Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Objekte im Polygon markieren und Attribute ändern - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte im Polygon markieren und Attribute ändern - wie? (5215 mal gelesen)
Tobier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobier an!   Senden Sie eine Private Message an Tobier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobier

Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2007

AutoCAD LT 2008
AutoCAD 2010

erstellt am: 18. Jul. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD - Gemeinde,

ich habe ein seltsames Problem. Die Suchfunktion habe ich benutzt, zwar ähnliche Probleme gefunden, aber nicht genau das. Ich bin im AutoCAD kein Experte, habe vorher viel in AutoSketch gemacht, muss nun in der Arbeit aber mit AutoCAD LT 2008 weiter arbeiten und habe so meine Umstellungsprobleme. Soviel vorweg. Nun zum eigentlichen Problem:

Ich möchte mehrere Objekte markieren, und zwar in einem Polygon-Fenster. Ich habe schon herausgefunden, wie das prinzipiell geht: in der Eingabeaufforderung "wahl" eingeben, und dann "fp" oder "kp" - nun kann ich ein Polygon zeichen, in dem die zu markierenden Objekte eingeschlossen oder angeschnitten werden. So weit so gut, das funktioniert eigentlich bis dahin auch.

Will ich nun aber von den so markierten Objekten die Attribute ändern, z.B. Farbe oder Layer, sind die entsprechenden Drop-Down-Menüs grau, ich kann sie also nicht ändern. Wenn ich die Obkekte aber ganz normal im mit der linken Maustaste in einem Rechteck markiere, dann kann ich alles wie gewünscht ändern, die entsprechenden Menüs sind nicht grau.

Ein weiterer Unterschied ist mir aufgefallen. Wenn ich die Objekte wie beschrieben im Polygon markiere, wird mir im Eingabefenster die Information angezeigt, wieviele Objekte ich markiert habe, und wieviele Gruppen darunter sind - dieselbe Information wird angezeigt, wenn ich die Abfrage "Region - / Masseneigenschaften" mache (z.B. "52 gefunden, 1 Gruppe").

Also nochmal meine Frage bzw. mein Problem: wie kann ich mein Auto CAD LT so umstellen, dass die Dropdown-Menüs nicht grau sind, wenn ich Objekte im Polygon markiere? Ich möchte, dass die Objekte exakt auf die Weise markiert werden, als wenn ich ein Rechteck mit der linken Maustaste aufziehe.

Ich hoffe ich konnte mein Problem klar genug formulieren. Vielleicht stelle ich mcih auch nur sau blöd an. Vielleicht ist irgend eine Systemvariable falsch gesetzt?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß Tobias

PS: ich habe es übrigens auch mit AutoCAD 2006 probiert - hier ist es genau das selbe Problem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jul. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias, das ist kein Problem. Das soll so sein. Wenn Du verschieden Objekte mit Attributen auswählst, woher soll ACAD wissen, welches Attribut Du in welchem Block ändern willst? Wenn Du einen Block mit Attributen mehrfach eingefügt hast und die dann wählst, dann kannst Du die Attribute bearbeiten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobier an!   Senden Sie eine Private Message an Tobier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobier

Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 18. Jul. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke erstmal für die prompte Antwort!

Ich verstehe aber nicht ganz, was Du meinst (wie gesagt, bin Anfänger, sorry!). Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt!?

Wie füge ich einen Block mit mehreren Attributen ein? Das klingt sehr kompliziert :-(

Im Grunde genommen will ich doch nur, dass die Polygon-Markierung exakt so funkioniert, wie wenn ich ein  Rechteck mit der linken Maustaste aufspanne. Da funktioniert es ja so wie ich will!

Also nehmen wir an, ich habe ein leeres Blatt, und zeichne zwei Objekte (z.B. zwei Rechtecke). Die markiere ich nun mit der linken Maustaste (Rechteck von oben links nach unten rechts über beide Objekte ziehen). Danach wähle ich im Dropdown-Menü einfach eine Farbe, und voilà, die Farbe ist geändert.

Wenn ich dieselbe Markierung aber mit einem Polygon zeichne (fp oder kp), dann ist das Menü, in dem ich die Farbe auswählen kann, grau. Ich kann nichts ändern, und zudem wird hier, im Unterschied zur Rechteck-Markierung, die Information angezeigt, wieviele Objekte sich in der Markierung befinden (wie bei Abfrage Masseneigenschaften, wo die Menüs ebenfalls grau werden) Warum wird hier zwischen verschiedenen Markierungs-Arten derart unterschieden? Das verstehe ich nicht 

Andernfalls, wenn es zu dem Vorgang, den Du beschreibst, irgendwo eine schritt-für-schritt Anleitung für Dummies gibt, wäre ich dankbar, den Link zu erhalten!

Danke nochmal im Voraus!

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 18. Jul. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobier 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach WAHL und Kreuzenpolygon einfach noch
PSELECT Vorher eintippen, dann sollten die zuvor gewählten Objekte auch als Auswahl im Eigenschaftenfenster angezeigt werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Jul. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
man sollte immer genau lesen.  Vergiss, was ich vorhin sagte. Ich habe es mal versucht nachzuvollziehen. Wahl-> KP-> funktioniert problemlos. ich kann Farbe, Layer, etc. ändern. Bei Wahl-> FP-> werden mir zwar die Objekte markiert, aber im Eigenschaftenfenster wird nichts angezeigt. 
Sorry, kann ich Dir wohl nicht weiterhelfen. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobier an!   Senden Sie eine Private Message an Tobier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobier

Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 18. Jul. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für den Hinweis! Leider funktioniert das anscheinend bei mir auch nicht :-(

den Befehl PSELECT scheint er bei mir gar nicht zu kennen. ("unbekannter Befehl"). Liegt es daran, dass ich ein deutsches AutoCAD habe? Oder meinst Du ich soll den Befehl "vorher" eingeben? Hab ich versucht - den kennt er, nur kommt dann eben die vorherige Auswahl, und das hat ja vorher auch schon nicht funktioniert...

...ist da vielleicht doch irgendwo eine Systemvariable, die falsch gesetzt ist?

@Lutz: danke trotzdem 

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobier 10 Unities + Antwort hilfreich

An PICKFIRST liegt nicht?

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobier an!   Senden Sie eine Private Message an Tobier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobier

Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 19. Jul. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
An PICKFIRST liegt nicht?


beides eben ausprobiert (mit 0 und 1 als Wert) - selber Effekt.

Was mich besonders wundert ist, dass ich es bisher bei drei verschiedenen AutoCAD - Versionen versucht habe, und es überall gleich ist. Vielleicht bin ich ja total bescheuert, und ich mache irgendwas falsch? Wie ändert denn ein "Profi" z.B. die Farbe von Objekten, die er zuvor nicht im Rechteck markiert hat, sondern in einem polygon-Artigen Fenster/Zaun ? Ich würde intuitiv immer erst die Objekte mit der Methode meiner Wahl markieren, und dann das Attribut ändern - so funkioniert es bei mir aber nur mit dem Rechteck, bei allen anderen Varianten sind alle Menüs zum Ändern von Farbe etc. grau...

Das kann doch echt nicht normal sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobier 10 Unities + Antwort hilfreich


PSELECT.jpg

 
1. Zuerst in der EIgenschaftenpalette PSELECT auswählen (das Knöpfchen "Objekte wählen:")
2. Dann bei der Anfrage "Objekte wählen" in der Befehlzzeile einen Objektwahlmodus z. B. KP für "Kreuzen Polygon" eingeben und mit Enter abschließen.
3. dann sollten die Objekte gewählt sein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobier 10 Unities + Antwort hilfreich

So klappt es, KP und FP. Wenn ich aber "wahl" eingebe und dann fp, funktioniert es nicht mehr.  Bug?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobier 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein kein BUG, sondern für mich das vorgesehene Verhalten.
WAHL wählt lediglich Objekte und fügt Sie dem vorherigen Auswahlsatz hinzu.
Dann kann man in jedem belie´bigen AutoCAD BEfehl auf die Anfrage "Objekte wählen" die Auswahloption Vorher angeben.
Will man die Auswahl aktiv schalten (um die Auswahl in der Eigenschaftenpalette anzuzeigen), muss man eben PSELECT Vorher eingeben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobier an!   Senden Sie eine Private Message an Tobier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobier

Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD1.jpg


CAD2.jpg

 
Hallo,

danke, aber bei mir funktioniert es anscheinend wirklich nicht! Ich habe mal zwei Screenshots gemacht, einen mit der Rechteck - Auswahl, einen mit der kp - Auswahl. Im Eingabefenster könnt ihr sehen, was ich zuletzt gemacht habe (zur Kontrolle ob ich nicht doch irgendwie blöd bin). Wenn ich mit dem Polygon markiert habe, sind die Menüs grau, und die Info in der Konsole sagt mir das selbe wie die "Abfrage Region-/ Masseneigenschaften".

Wo ist mein Fehler? Ich bin wie gesagt Anfänger, und habe etwas sehr essenzielles übersehen, das für euch schon völlig normal ist. 

Danke jedenfalls!

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobier 10 Unities + Antwort hilfreich

<enter>

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobier an!   Senden Sie eine Private Message an Tobier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobier

Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich bin doch blöd :-) ich dachte, das erste Enter (das man mit dem Kontextmenü auch über "Eingabe" eingeben kann) wäre schon das, was ihr mit Enter meint. Dass man zwei mal in Folge Entern muss, das hätte ich nun nicht erwartet, aber... naja, es geht jedenfalls, und ich bin um eine Erfahrung reicher.

Thema erledigt, ich war schuld, danke an alle die mir geholfen haben!

Gruß Tobias

PS: AutoSketch is viel einfacher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobier an!   Senden Sie eine Private Message an Tobier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobier

Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2007

AutoCAD LT 2008
AutoCAD 2010

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: aber das mit dem Button war notwendig, denn mit der Eingabe "Wahl" geht es tatsächlich nicht, also war ich doch nicht ganz so doof...

Merci nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz