Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  nicht rechteckiges Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  nicht rechteckiges Ansichtsfenster (2327 mal gelesen)
topo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von topo an!   Senden Sie eine Private Message an topo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topo

Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2003

MS Windows XP Professional
AutoCAD 2007 LT

erstellt am: 10. Apr. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo @ all
kann man im ACAD 2007 LT ein nicht rechteckiges Ansichtsfenster erstellen ?
Hintergrund: Ich möchte einen Plan im Format DIN A0 erstellen, der Plankopf hat die Größe DIN A4 und ich will/ muss den restlichen zur verfügung stehenden Platz fürs Layout benutzen.
In der Hilfe steht was von unregelmäßig/ nicht rechteckiges Ansichtsfenster, hilft einem aber nicht weiter.

Vielen Dank vorab,

topo

------------------
Aller Neuanfang is schwer...........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 10. Apr. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topo 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne AC 2007 LT zu kennen...

suche mal hier nach polygonalem AF...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ABS/D/A/CH (absolute beginner)
LT 2004/2007 - extender
layer manager
Win 2000,
HP Design Jet 450 C,
HP Laser Jet 1100 u LJ 4

erstellt am: 10. Apr. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin mir ziemlich sicher, daß der befehl im nackten LT nicht verfügbar ist, das Eigenschaften Fenster Zugeschnitten ist deaktiviert.
Ob es mit dem extender geht, weiß ich gerade nicht...

Aber: Wenn ein Kollege mit großem ACAD Dir ein solches Fenster erzeugt hat, kannst Du es mit LT anpassen, also Größe und Form ändern

hope it helps
Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 10. Apr. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topo 10 Unities + Antwort hilfreich


Layout_POLYVP.zip

 
hallo!
habe mich eben gerade mit dem selben thema befaßt.
im anhang eine musterdatei (habe ich hier im forum gefunden) mit einem poly- ansichtsfenster.
das kannst du dir so zurechtschieben wie du es brauchst.
selber erstellen ist angeblich mit lt nicht möglich. aber verwenden eines mit dem großen bruder erstellten schon.
ist das erste mal, daß ich einen anhang mitschicke. kann auch schief gehen.

gruß

schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

topo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von topo an!   Senden Sie eine Private Message an topo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topo

Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2003

MS Windows XP Professional
AutoCAD 2007 LT

erstellt am: 10. Apr. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr drei und vielen Dank für eure schnellen Antworten !

@ tunnelbauer: Habs in der Hilfe mit polygonalen Ansichtsfenstern versucht (kannte das auch noch aus meiner letzten "großen Version" Acad 2002/ ADT 2003), hat aber nicht funktioniert 
Die Funktion scheint bei LT nicht zu existieren.

@ joeycool: Habe mich schon drauf eingestellt, heute Abend den user einer "großen Version" heimzusuchen, danke für den Tip.

@ schubidu: Du hast mir eben jenen Weg zum großen Bruder meiner 2007 Lt- Version erspart, die Fummelei mit der Vorlage kostet etwas Zeit, aber sie funzt. Perfekt !! 

Thanx @ all again  topo

P.S. Komme immer mehr ins Grübeln, ob mein Auftraggeber sein Geld für LT 2007 richtig investiert hat. Fazit so far: 3 D (Zeichnen) geht nicht, Grafiken einfügen geht nur über extrem komplizierte Umwege, Polygonale Afs ebenfalls, mal sehen, was als nächstes nicht geht...

------------------
Aller Neuanfang is schwer...........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ABS/D/A/CH (absolute beginner)
LT 2004/2007 - extender
layer manager
Win 2000,
HP Design Jet 450 C,
HP Laser Jet 1100 u LJ 4

erstellt am: 11. Apr. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topo 10 Unities + Antwort hilfreich

na, der finazielle Unterschied ist ja nun nicht ganz unerheblich zwischen klein und groß.

Aber es kommt drauf an:
wenn ich Deine Liste konkret durchgehe würde ich mal sagen:

3 D,hast Du recht, aber machst Du das wirklich? wenn ja, hättest Du vorher mit deinem Chef reden sollen

Die anderen beiden sachen, für beides gibt es Vorlagen vom großen bruder, eine hast Du ja jetzt schon, die andere bekommst Du hier auch mit der "suchen" funktion, aus meiner Sicht kein Grund für cheflein 4 x soviel geld auszugeben  .

Was auf Deiner Liste nicht steht und aus meiner Sicht allerdings der wichtigste Unterschied ist: willst Du fremde Applikationen nutzen, bist Du mit lt ganz schnelle am Ende.

Ansonsten noch ein Tip:
Schau mal nach dem extender, kostet den chef nur 100 ¤
der bohrt Dein lt zu einem halben acad auf (z.B mit Bildeinfügen), und lispeln kann es danach auch, vielleicht lässt sich Chefchen ja davon überzeugen

Grüze Joey  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topo 10 Unities + Antwort hilfreich

topo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von topo an!   Senden Sie eine Private Message an topo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topo

Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2003

MS Windows XP Professional
AutoCAD 2007 LT

erstellt am: 11. Apr. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ joey:
Ich arbeite im AEC- bereich, ADT wäre bei den kleinen Projekten sicher zu viel. Ab und zu wäre eine 3D- Funktion schon wichtig, aber damals wurde mein Auftraggeber eben noch nicht von mir beraten, daher die LT- version 
Was meinst du mit Fremdapplikationen bzw. was muss ich mir drunter vorstellen ?
Werd die Sache mit dem Extender mal recherchieren, hab hier beim LT- Forum schon oft davon gelesen.

@ skyzem: Thanx für die links.
P.S. Jede Suchfunktion hilft einem nur dann, wenn man den genauen Begriff kennt ( ), und das Zauberwort "PAF" bzw. "Ploygonales Ansichtsfenster" war mir im Laufe der Jahre schlicht entfallen.....

------------------
Aller Neuanfang is schwer...........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ABS/D/A/CH (absolute beginner)
LT 2004/2007 - extender
layer manager
Win 2000,
HP Design Jet 450 C,
HP Laser Jet 1100 u LJ 4

erstellt am: 12. Apr. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai

Applikationen sind Programme, die von anderen (Dritten) erstellt werden, und mit ACAD zusammenarbeiten, um Dir das Leben zu erleichtern. Das ist jetzt eine sehr verkürzte Darstellung .

Dazu benötigen sie die Programmierschnittstelle von acad, die lt nicht hat.

Und der extender ist ein zusatzprogramm, findest Du hier in der Suche und auch durch googeln, der dem lt ein paar Fähigkeiten des großen acad verleiht.

joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 12. Apr. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von topo:
...
@ skyzem: Thanx für die links.
P.S. Jede Suchfunktion hilft einem nur dann, wenn man den genauen Begriff kennt (  ), und das Zauberwort "PAF" bzw. "Ploygonales Ansichtsfenster" war mir im Laufe der Jahre schlicht entfallen.....

Ehrlich gesagt, hätte ich dieses Problem nicht auch schon gehabt, wüsste ich die Zauberworte genau so wenig wie du, und würde verzweifelt in der Suche herumirren 

------------------
Keine Signatur, ist auch eine Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Apr. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde das sind absolut Ausreden 

Es wird immer gesucht "von GROB nach FEIN" , wenn ich keine Begriffe zum verfeinern der Suche
kenne ist das schlecht, jedoch sucht man VORHER ja sowieseo GROB !
(ja es geht auch andersherum, aber es ist eben ein allgemeines Beispiel zur Verwendung von Suchfunktionen)

Das gröbste in diesem Zusammenhang ist also : ANSICHTSFENSTER
Von den aufgelisteeten Themen lässt man dann die liegen von denen man glaubt
das der Titel auf eine anderes Problem hindeutet, bei Titeln in denen es unklar oder
zu allgemein ist kann man nachlesen.. Jedoch erst wenn man 1x die Titel überflogen hat ,
in diesem Fall hätte es auch wieder geholfen und man hätte gleich den
passenden Thread am Titel EINDEUTIG erkennen können . Versucht es mal..

Sagt mal was dagegen, ich bin ganz Ohr.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz