Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Blocknamen als Text generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blocknamen als Text generieren (1673 mal gelesen)
SnowCrashHiro
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SnowCrashHiro an!   Senden Sie eine Private Message an SnowCrashHiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnowCrashHiro

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2005

Software: ACAD 2005 LT SP2
Betriebssystem: XP Home Edition Version 2002 SP1
CPU: Celeron 2,53 GHzm, 256 MB RAM
Grafik: Matrox Millenium G550 Low-profile PCI

erstellt am: 14. Feb. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit den Blocknamen in der Zeichnung (neben oder in dem Objekt ) anzeigen zu lassen. Da es hunderte sind. Das ist (schon)alles. Die meistens wollen das jedoch als separate txt Liste oder so.
Das Problem denk ich ist das diese Blöcke keine Attribute besitzten bis auf den Dateinamen mit dem sie eingefügt worden sind.
Hat da jemand eine Idee ?!
Vielen Dank schon mal

------------------
es gibt mehr DAUs wie man denkt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Feb. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnowCrashHiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind es hunderte Blöcke oder hunderte Referenzen ??

Wenige Blöcke, aber viel Referenzen - Lösung: Schreibe den Namen doch einfach in den Block rein !
(Blockdefinition neu definieren)

Blockreferenz einfügen auf 0,0 ; Auflösen/Ursprung ; Text mit Namen platzieren
Befehl BLOCK .. Block unter gleichem Namen erstellen (Basispunkt = 0,0) und somit "neu"definieren..
Oder:
Benötigt man den Namen als Textobjekt in der DWG, aber nicht im Block, so kannst du wie folgt vorgehen:
Eine Blockreferenz mal kurzfristig in einer anderen DWG einfügen, in der ursprünglichen DWG den Block
umbenennen: "xBlock001" statt "Block001" als sinnvoles Beispiel  - Blockreferenz aus der anderen Datei
einfügen wieder einfügen; nicht Auflösen ; Text mit Namen platzieren
Befehl BLOCK .. Block mit dem neuen Namen erstellen und somit "neu"definieren..
So hast du eine Blockverschachtelung mit dem Inhalt: Richtige Blockreferenz+Text, zusammengefasst im neuen Block.
Nun alle auswählen und auflösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnowCrashHiro
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SnowCrashHiro an!   Senden Sie eine Private Message an SnowCrashHiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnowCrashHiro

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2005

Software: ACAD 2005 LT SP2
Betriebssystem: XP Home Edition Version 2002 SP1
CPU: Celeron 2,53 GHzm, 256 MB RAM
Grafik: Matrox Millenium G550 Low-profile PCI

erstellt am: 14. Feb. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Sorry,
da komm ich nicht ganz mit. Da das Objekt erst als Block wird indem ich es einfüege, geht das glaub ich nicht.
Aber ich denke dann ist es einfacher die 200 Blöcke mit
"liste" anzuklicken und den Namen daneben zu schreiben.
Ich dachte nur vielleicht hat der Block ja noch die Info wie er heisst und mann kann diesen direkt auf der Zeichnung anziegen lassen. Sonst bekomme ich den Namen ja nur raus wenn ich ihn mit Liste anklicke !

------------------
es gibt mehr DAUs wie man denkt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnowCrashHiro 10 Unities + Antwort hilfreich

1. ist meine Lösung (bei wenigen Blöcken) recht einfach [evtl nochmal in ruhe lesen ?!?]
und zum anderen ist dein Problem nicht die Aufgabenstellung sondern dein genutztes CAD-System  

Es gibt ein "Tool" welches durch anklicken einen Text erzeugt mit dem Blocknamen usw.
aber du hast autocadLT - mit LT2007 (oder geht es bereits ab2006?) kann man wie
im großen seit einigen Versionen möglich: textFELDER nutzen, damit geht es noch schneller..

Man kann auch alle Blöcke XY in einer anderen Farbe anzeigen lassen (falls du ordentlich "vonBlock"
gearbeitet hast) --> aber das Thema ist (besonders wegen dem "LT") etwas müßig hier im Forum
ordentlich und "auf die Schnelle" zu helfen..

EDIT: kleiner Nachtrag
Zitat: *da komm ich nicht ganz mit. Da das Objekt erst als Block wird indem ich es einfüege, geht das glaub ich nicht.*
Egal wie du es gemeint hast: Du glaubst falsch ! <cadffm sehr weit aus dem "Rate-"Fenster lehnt..>

Es könnte zudem helfen wenn du sagst WOZU du das überhaupt benötigst ? Evtl. gibt es ja noch Wege..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnowCrashHiro
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SnowCrashHiro an!   Senden Sie eine Private Message an SnowCrashHiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnowCrashHiro

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2005

Software: ACAD 2005 LT SP2
Betriebssystem: XP Home Edition Version 2002 SP1
CPU: Celeron 2,53 GHzm, 256 MB RAM
Grafik: Matrox Millenium G550 Low-profile PCI

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Geduld.
Ich füge z.B. 200 einzelne dwgs mit einer einfach konstruierten Linienkontur in eine Gesamtzeichnung ein. Das ist nennen wir es mal ein "Belegungsplan". Da die 200 teile ähnlich aussehen können und in verschieden Stückzahlen auftreten muss ich Sie Bezeichnen. Wichtig ist dabei daß die Bezeichung auch an dem Teil ist. (also geht keine externe Liste).
Bis jetzt muss ich 200 Texte schreiben !!

------------------
es gibt mehr DAUs wie man denkt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz