Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  probleme mit textstil in autocad nach laden von xref

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  probleme mit textstil in autocad nach laden von xref (1281 mal gelesen)
MARCO G.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MARCO G. an!   Senden Sie eine Private Message an MARCO G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARCO G.

Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 07. Feb. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

folgendes problem beschäftigt mich. und zwar wird mein arial-textstil nicht mehr in der gewünschten breite angezeigt nachdem ich eine xref geladen habe. ich arbeite mit autocad 2007 lt, die xref entstammt autocad 2007. mein breitenfaktor für arial ist auf 1 eingestellt, wenn ich ihn mit 1 überschreibe wird die breite wieder korrekt dargestellt. klicke ich in den layouts hin und her oder öffne ich die zeichnung (natürlich nach abspeichern) neu, ist alles wieder zu breit dargestellt. und auch wenn ich einen bestimmten layerstatus wiederherstelle tritt dieses phänomen auf. wenn ich den text zum bearbeiten anklicke ist er danach auch wieder in der gewünschten breite zu sehen. ich habe schon einiges probiert, neuen textstil erzeugt (auf basis von arial), zeichnung geprüft und bereinigt. ohne erfolg. für einen tipp wäre ich sehr dankbar. danke!

marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 07. Feb. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARCO G. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wenn es tatsächlich an der xref liegt...
ist alles ok, wenn du die xref wieder komplett rauswirfst?

öffnen doch mal die xref direkt und prüfe diese.
kopiere im notfall alles aus der xref in eine neue, leere zeichnung und erstelle somit eine neue xref.
ist dann alles wieder ok?

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 07. Feb. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARCO G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Marco,

im Service Pack 1 wurden Fehler im Mtext behoben. Schon installiert?
Breitenfaktor in der Xref überprüft?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Feb. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARCO G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

hast Du schon mal Deine Datei auf Fehler überprüft?

Wenn Du XRef hast, mußt Du mit jeder einzelnen Referenzdatei durchgehen, also beginne mit den einzelnen referenzierten Dateien und zum Schluß Deine Hauptzeichnung...

Also immer zuerst die Dateien die Referenziert sind einzeln prüfen: * mit Wiederherstellen öffnen, egal ob Fehler gemeldet werden oder nicht, bzw. wenn die entfernt sind dann speichern,
* die jetzt geöffnete Zeichnung Prüfen, egal ob Fehler gemeldet werden oder nicht, bzw. wenn die entfernt sind dann speichern
* anschließend Bereinigen (Häkchen bei verschachtelte Blöcke nicht vergessen) und nochmal prüfen...

Immer nach jeder Ausführung eines dieser Befehle speichern.

Normalerweise gelten auch bei Textstilen die Einstellungen der aktuellen Zeichnung...
Um solche Probleme von vornherein auszuschließen, sollte man nicht mit dem Textstil Standard als Vorgabe in der Zeichnung arbeiten...
also schon in der DWT einen eigenen Textstil anlegen, dem alle gewünschten Eigenschaften zuordnen und aktuell setzen.
Kommen Elemente aus anderen Zeichnungen, z.B. Blöcken oder so, die nicht mit der eigenen Vorlage erstellt wurden, existieren die Stile nebeneinander und können sich nicht verstellen, was scheinbar manchmal passiert, wenn Textstil Standard mit unterschiedlichen Eigenschaften existiert...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARCO G.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MARCO G. an!   Senden Sie eine Private Message an MARCO G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARCO G.

Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 07. Feb. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo christian,

danke für deine tipps, jedoch habe ich das auch schon ohne erfolg versucht.

marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARCO G.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MARCO G. an!   Senden Sie eine Private Message an MARCO G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARCO G.

Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2007

AutoCAD LT, AutoCAD MEP, liNear

erstellt am: 07. Feb. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo till,

den breitenfaktor habe ich geprüft. den sp1 habe ich allerdings noch nicht installiert (muss mit chef abgesprochen werden). jedoch tritt das problem ja nicht nur bei mtext auf. danke trotzdem für deine antwort.

marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARCO G.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MARCO G. an!   Senden Sie eine Private Message an MARCO G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARCO G.

Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 07. Feb. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo angelika,

danke für deine antwort. habe alles durchgeführt, jedoch ohne erfolg. einen eigenen textstil hatte ich ja auch schon angelegt. aber vielleicht ist das ja auch keine lösung, weil dem eigenen textstil arial zugrunde liegt. und standard benutze ich eh nie.

marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Feb. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARCO G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Strohalm hab ich noch:
Wie ist die Textausrichtung? Ändere die mal.
Ansonsten weiß ich nichts.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARCO G.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MARCO G. an!   Senden Sie eine Private Message an MARCO G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARCO G.

Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 07. Feb. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo lothar,

auch damit habe ich schon herumexperimentiert. ohne erfolg. als notlösung werde ich voerst auf einen textstil ausweichen welcher in der xref-datei nicht verwendet wird. trotzdem danke!

gruß

marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz