Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  lt 2007 Blöcke ohne Attribute als Stückliste auswerten lassen so wie bei AutoSketch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lt 2007 Blöcke ohne Attribute als Stückliste auswerten lassen so wie bei AutoSketch (2923 mal gelesen)
Robert126
Mitglied
Technischer Zeichner ELT


Sehen Sie sich das Profil von Robert126 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert126

Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 23. Dez. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute bin neu hier im Forum

Ich habe nur eine Frage

Gibt es bei Autocad LT 2007 eine Möglichkeit
Blöcke auswerten zu lassen als Stückliste

Weil bei AutoSketch Version 8.0, da gibt es den Befehl
Symbolanzahl im Register Abfrage, mit dem werden
die Blöcke in der Zeichnung wie folgt angezeigt

Symbolname Symbolanzahl
Ausschalter    2
Steckdose 230V 3
usw.

Verstehe die Firma Autodesk auch nicht ganz

beim billigen CAD Programm wie der AutoSketch
da ist der phantastische Symbolanzahl Befehl
mit dem der Name des Blockes und die Anzahl erscheint!!
 
Bei den teueren AutoCad Programmen läuft das ganze ein wenig kompliziert, da ist alles mit der Attributseingabe und Auswertung
miteinander verbunden!!
 

mfg
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Dez. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert126 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ich habe mich noch nicht viel(garnicht) mit LT2007 beschäftigt,
das dies überhaupt geht ist schon ein echter Fortschritt, ich
muß dir nun einfach mal glauben da ich kein LT2007 zum testen habe
(erst wieder am 27.12.). Ich gehe davon aus der der von dir getestete
Befehl EATTEXT lautet ?

Falls das so ist, schau dir den Dialog (Seite für Seite) nochmal genau
an, es besteht die Chance das es eine Option/Einstellung gibt die
so ähnlich lautet wie "Blöcke ohne Attribute mit auslesen" . Sollte
dann wohl auf den ersten 1-2 seiten zu finden sein.

Aber wie gesagt, kann es sekbst erst am 27. nachsehen, zuhause habe
ich kein Acad2007Lt zur Verfügung.. ist also geraten/bei der Vollversion so.

Gruß, schöne Weihnachten
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert126
Mitglied
Technischer Zeichner ELT


Sehen Sie sich das Profil von Robert126 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert126

Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 24. Dez. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh danke für die Info
Weil ich habe bisher noch nicht mit acadlt2007 gearbeitet
und wenn der Weihnachtsurlaub vorbei ist werden wir in der Fa.
am 8.1.2007 dieses Programm installieren!

Weil mir geht es mehr darum, wie wir dann unsere Elektro-Bibliothek
anlegen und organisieren ob es ohne Attribute definieren geht oder umgekehrt!!

Aber die Stücklisten in einer exceltabelle auswerten lassen wäre auch nicht verkehrt!

AutoSketch habe ich privat auf meinen eigenen Rechner zuhause
und das finde ich bei dem Programm total super Symbole anlegen ohne so Attribute definieren etc. und die Stücklisten anhand von den Blöcken die in der Zeichnung sind, auf einfachste Weise auswerten lassen!
Ich hoffe das es bei acadlt2007 auch sowas gibt!!

Aber, da gibt es bei mir auch noch folgendes Problem!

In Elektro Plänen zeichnen wir auch Kabelrinnen
Gibt es bei acadlt2007 die Möglichkeit, die Längen zu ermitteln.
oder braucht man eine spezielle Zusatzsoftware!

Weil solchne Dinge sind ja für eine optimale Stücklistenauswertung
auch einen gute Planungsunterstützung, vorallem wenn das Projekt abgeschlossen ist und Rechnungen geprüft werden müssen, wäre es natürlich eine perfekte Sache!

Frohes fest und bis bald
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Dez. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert126 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das Auszählen MIT attributierten Blöcken jetzt getestet gehavt oder nicht !?
Na egal, ich werde mich ja nochmal melden deswegen..

Zum anderen: Kabeltrassen "auszählen" lassen das wird so ziemlich
überhauptnicht gehen, deiner Antwort
nach würde ich sogar sagen das
bei euch eine richtige Applikation von Nutzen wäre, jedoch nicht
zum Preis von Acad-Lt.

Bin selbst in der ETechnik unterwegs und Kabeltrassen waren,sind und werden
immer das größte Greul bleiben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert126
Mitglied
Technischer Zeichner ELT


Sehen Sie sich das Profil von Robert126 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert126

Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 25. Dez. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe leider nur bis acadlt2000 Erfahrungen

Aber weiter aufwärts leider noch nicht

Wie gesagt

Nach den Urlaub am 8.1.07 wird das neue Programm ACAD LT2007
installiert!

Erst in 2 Wochen kann ich es testen!!

Gut bei den Kabelrinnen, da wüsste ich jetzt auch schon einen Trick
wie man eine Stückliste macht!


Einfach die Kabelrinne mit Ihrer Breite
100, 200, 300, 400 oder 500
als Symbol/Block

in 0,1m lange Stücke (=10cm)abspeichern
und wenn die Stückliste sagt es sind 500 Stück

dann sind es


- - - -
500x0,1= 50m
- - - -


und den Winkel  mit verschiedenen Angaben mit 90, 60, 45, 30, 15 Grad Winkel speichern
- - - - - +
           I
- - +     I
    I      I
    I       I

sowohl auch den T-Abzweig auch als Symbol
speichern!
- - - - - - - - -
         
- - +     + - - -
    I       I
    I       I


oder die Software von OBO Bettermann testen http://www.obo-bettermann.com/de/download_construct_kts.shtml

Ich glaube mit der kann man Kabelrinnen zeichnen
Aber weiss nicht ob es kostenlos ist diese Software
und wenn es was kostet keine Ahnung wieviel!!

[Diese Nachricht wurde von Robert126 am 25. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Dez. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert126 10 Unities + Antwort hilfreich

So, habe nachgesehen und KEINE Möglichkeit gefunden in LT ,
die "komplizierte Methode" (welche ja garnicht kompliziert ist
die du irgendwo gesehen oder gelesen hast war sicher für die
Vollversion und nicht für LT.

Für Lt benötigst du in jedem Fall ein Zusatzprogramm, sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryfCAD
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ryfCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ryfCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryfCAD

Beiträge: 126
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 18. Jan. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert126 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, eine Stückliste der verwendeten Blöcke kann man in AutoCAD LT nicht erstellen. Aber man kann wenigstens manuell herausfinden, wie oft ein bestimmter Block in der Zeichnung verwendet wurde:

Befehl: _qselect (Schnellauswahl)

Anwenden auf: GANZE ZEICHNUNG, Objekttyp: BLOCKREVERENZ, Eigenschaften: NAME, Operator: GLEICH=, Wert: Gewünschte Blockreverenz wählen und in einen neuen Auswahlsatz einfügen. An der Befehlszeile steht nun, wieviele Objekte gewählt wurden.

Mal sehen, vielleicht lässt sich da was auf Umwegen programmieren.

------------------
Auch für LT gibt es Lösungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryfCAD
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ryfCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ryfCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryfCAD

Beiträge: 126
Registriert: 21.06.2005

ryfCAD rC Architektur für AutoCAD und GstarCAD

erstellt am: 18. Jan. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert126 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur zweiten Frage hätte ich folgenden Lösungsansatz:

Vorarbeit:
Erzeuge einen WBlock, z.B. "Ausmass" in einem Suchpfadverzeichnis von AutoCAD LT, mit einem sichtbaren Attribut.
(siehe dazu die Hilfe von AutoCAD LT)

Erstelle folgendes Makro in einem Werkzeugkasten:

^c^c^p_lengthen;\_attdia;0;_-insert;Ausmass;\\\\$M=$(getvar,perimeter);_attdia;1;

Das Makro ermittelt die Läge der gewählten Polylinie, fügt den WBlock "Ausmass" ein der manuell platziert wird, und schreibt den erforderlichen Attributwert, die ermittelten Länge deren Wert in der Systemvariablen PERIMETER gespeichert ist, ein.

Anwendung:
1. Zeichne eine Polylinie in der Mitte des gewünschten Kabelkanals.
2. Rufe das Makro auf und wähl die Polylinie.
3. Setze den WBlock "Ausmass" an einem beliebigen Ort ab.
4. Wiederhole den Vorgang beliebig
5. Erstelle einen Attributexport für Excel mit dem Befehl _attext

Attributexport siehe Hilfe AutoCAD LT

------------------
Auch für LT gibt es Lösungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz