Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  AutoCAD LT 2006 - Power User - Benutzerrechte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD LT 2006 - Power User - Benutzerrechte (4014 mal gelesen)
Sin10
Mitglied
Technik

Sehen Sie sich das Profil von Sin10 an!   Senden Sie eine Private Message an Sin10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sin10

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hiho Forum!

Habe AutoCAD LT 2006 am pc, dort gibt es folgende probleme:
ich habe das programm mit administrator auf meinen rechner installiert, danach das programm mit den 1. Benutzer gestartet (2 benutzer mit PowerUser rechten), funktioniert so weit tadallos...
dann hab ich mich mit den 2. benutzer eingeloggt und wollte autocad nochmal starten.. leider erfolglos ... wenn man auf das icon klickt passiert genau gar nix, das der rechner startet das programm einfach nicht. gibt man den usern Admin rechte, geht alles tadellos.. wenn man den user die admin rechte wieder entzieht, wieder der gleiche effekt .. (habe das programm zu erst mit den admin rechten gestartet)

autocad lässt sich aber auch starten wenn der benutzer power user rechte gibt und dann rechte maustaste und "ausführen als" administrator, dann pwd eintippt --> programm startet

leider kann ich nicht jeden user admin rechte geben ... das wäre zu viel des guten

forum suche war leider erfolglos (zumindest hat das nicht funktioniert was ich probiert habe), google das gleiche...


weiß einer rat?

danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sin10 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wäre es schonmal sinnvoll zu schreiben was du bereits versucht hast 

Aber davon abgesehen sieht es ja ziemlich schlecht mit einer Antwort
aus (ich habe davon auch keinen Plan), bei uns ist das ganz einfach
geregelt:

Nicht-CAD-Arbeitsplatz = keine Adminrechte
CAD-Arbeitsplatz=Adminrechte 

Kenne mich mit diesen Dingen so ziemlich 0 (Null) aus, aber
mein Benutzerkonto zeigt das ich als Admin/in der Gruppe
der Administratoren bin, dennoch habe ich nicht den Vollzugriff
auf unserem Netz.. wohl aber fast alle Rechte am Rechner selbst.

Schonmal bei AUGI oder in der KNOWLEDGEBASE geschaut !?

Ansonsten : Was hast du bereits versucht / mit welchem Ergebnis.

Und ganz zum Schluß: Wende dich an euren CAD-Händler des Vertrauens.

hoffe das wird noch    Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Dez. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sin10 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

@Sin10

einfach mal im Win den Benutzer für den es nicht "funginiert" löschen und neu anlegen - könnte sein das das Benutzerprofil "defekt" ist.

@CADFFM
die Adminrechte hast Du am PC - also an der Workstation, an der Du arbeitest. (Sicherheitstechnisch auch nicht das Wahre - besser Du bekämst volle Rechte an der CAD Software und an der Arbeitsstation nur die notwendigen, z.B. Hauptbenutzer - einfach um Viren-, Phishing etc. nicht so so ausgesetzt zu sein... Außer Ihr habt CAD-Software, die echt nur im Adminmodus läuft?
Die Rechte im Netzwerk werden normalerweise dann noch extra geregelt, daher darfst Du dort nicht alles  

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asatt
Mitglied
bautechniker / admin / gis-techniker


Sehen Sie sich das Profil von asatt an!   Senden Sie eine Private Message an asatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asatt

Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2005

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sin10 10 Unities + Antwort hilfreich

grundsätzlich reicht es aus wenn ein user der autocad verwenden will benutzer ist, allerdings mit gewissen einschränkungen. besser er ist haupbenutzer, dann funktioniert alles tadellos.

dein problem scheint eher zu sein, dass der benutzer keinen zugriff auf die verknüpfung zu autocad hat. einfach mal die sicherheitseinstellungen der verknüpfung checken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sin10
Mitglied
Technik

Sehen Sie sich das Profil von Sin10 an!   Senden Sie eine Private Message an Sin10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sin10

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke für die antworten und die links erst mal .. bin grad am durchstöbern 

@cadffm:

Zitat:
Dann wäre es schonmal sinnvoll zu schreiben was du bereits versucht hast

habe folgendes probiert:
erst mal hab ich auf "documents und settings" jeden vollzugriff gegeben, danach auf den ordner "autocad LT 2006" vollzugriff, hat alles nichts geholfen ... dann mal in der regesty rumgefummelt ... damit hab ich xp gekillt, und hat nix geholfen ...
habe auch noch den autocad ordner von den 1. user kopiert und in den 2. rüberkopiert .. geht auch wieder nur mit admin rechten ..

@Angelika Hädrich:

Zitat:
einfach mal im Win den Benutzer für den es nicht "funginiert" löschen und neu anlegen - könnte sein das das Benutzerprofil "defekt" ist.

ich habe den user mal gelöscht, alles gelöscht von den user (ist nur eine "testkiste").. neu angelegt, mal admin rechte verliehen und das 1x gestartet, danach die admin rechte wieder entzogen und dem user "power user" rechte gegeben ....

@asatt:
für normal sollte es ja funken .. das problem war ja schon einmal mit den alten atocad da, nur das wurde gelöst mit "vollzugriff" auf die "documents and settings", nur leider funkt das nicht, wie beschrieben ..

Zitat:
dein problem scheint eher zu sein, dass der benutzer keinen zugriff auf die verknüpfung zu autocad hat. einfach mal die sicherheitseinstellungen der verknüpfung checken.

wie meinst du das?
für die gibs keine sicherheitseinstellungen .. oder wo meinst du?

danke und lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asatt
Mitglied
bautechniker / admin / gis-techniker


Sehen Sie sich das Profil von asatt an!   Senden Sie eine Private Message an asatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asatt

Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2005

civil 3D 2016 / arcgis 10.1

erstellt am: 15. Dez. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sin10 10 Unities + Antwort hilfreich

rechtsklick auf die verknüpfung, eigenschaften, reiter sicherheit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 16. Dez. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sin10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sin10,

für die folgenden Verzeichnisse (und alle darin enthaltenen Unterverzeichnisse) solltest Du als User beim Betrieb von AutoCad volle Lese- / Schreibrechte haben:
---------------------------------------------------------------------
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Autodesk....

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Autodesk

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\temp

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk

C:\Programme\Autodesk\....
---------------------------------------------------------------------
Auf alle diese Verzeichnisse wird im AutoCad  unter  >>>>>Extras/Optionen/Dateien<<<<< verwiesen.

Dann sollte es eigentlich laufen.
Falls nicht, empfehle ich die Ausführung WinXp mit Userrechten und die Benutzung von Autocad mit Administratorrechten.

Einrichtung geht so:
Programmicon/Eigenschaften/Verknüpfung/Erweitert/unter anderen Anmeldeinformationen ausführen

Der User bekommt so zwar einen Administratorenaccount, jedoch kann XP zu grossen Teilen so konfiguriert werden, dass auch ein Admin nicht übermässig viel Unsinn verzapfen kann.


Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sin10
Mitglied
Technik

Sehen Sie sich das Profil von Sin10 an!   Senden Sie eine Private Message an Sin10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sin10

Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so hab das problem gelöst nach mährtägigen probiern/suchen

war ganz einfach und worauf niemand gedacht hätte (weil es im standartimage für "normal" so sein sollte)

hab einfach den ordner c:\temp einfach "vollzufriff" für "jeden" gegeben ...

und somit geht es jetz für jeden benutzer!

danke für euere hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz