Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  LAYOUT´S ÜBER ADC EINFÜGEN LAYERSTATUS VON ANSICHTSFENSTER WERDEN NICHT ÜBERNOMMEN?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LAYOUT´S ÜBER ADC EINFÜGEN LAYERSTATUS VON ANSICHTSFENSTER WERDEN NICHT ÜBERNOMMEN? (3217 mal gelesen)
TAB
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von TAB an!   Senden Sie eine Private Message an TAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TAB

Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2006

ACAD LT2010; WIN XP
Intel Core 2 CPU; 1GB Ram
HP DJ750c plus

erstellt am: 16. Okt. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HALLO,
MEIN AUFGABE:
ICH HAB MEHRERE LAYOUT´S, DIE MEHRERE ANSICHTSFENSTER HABEN.
ICH MÖCHTE DIE LAYOUT´S SAMT LAYEREINSTELLUNGEN DER LAYOUTS UND ALLER "LAYEREINSTELLUNGEN DER ANSICHTSFENSTER" IN EINEN NEUEN PLAN EINSPIELEN (ÜBER ADC).

MEIN PROBLEM:
ES WERDEN NUR DIE LAYEREINSTELLUNGEN DER LAYOUTS, NICHT ABER DER ANSICHTSFENSER ÜBERNOMMEN.
DIE LÖSUNG ÜBER DEN LAYERMANAGER DEN LAYERSTATUS, JEDEN EINELNEN ANSICHTSFENSTER, ZU EXPORTIEREN IST FÜR DIE MENGE AN ANSICHTSFENSTER UND PLÄNE ZU AUFWENDIG.


BITTE, UM EINEN KÜRZEREN, SCHNELLEREN WEG UM DEN LAYERSTATUS VON EINEM
PLAN UND ANSICHTSFENSTER IN EINEN ZWEITEN PLAN UND ANSICHTSFENSTER ZU KOPIEREN.

mfg
THOMAS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TAB 10 Unities + Antwort hilfreich

ARRGHHH! MEINE CAPSLOOKTASTE KLEMMT AUCH? WIE KANN ICH DIE REPARIEREN?? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TAB
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von TAB an!   Senden Sie eine Private Message an TAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TAB

Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2006

ACAD LT2010; WIN XP
Intel Core 2 CPU; 1GB Ram
HP DJ750c plus

erstellt am: 16. Okt. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, nocheinmal für alle.

Hallo,

Meine Aufgabe:
Ich hab mehrere Layout´s, die mehrere Ansichten haben.
Ich möchte die Layout´s samt Layereinstellungen der Layout´s und alle
"Layereinstellungen der Ansichtsfenster" in einen neuen Plan einspielen (über ADC).

Mein Problem:
Es werden nur die Layereinstellungen der Layouts, nicht aber der Ansichtsfenster übernommen.
Die Lösung über den Layermanager, den Layerstatus jedes einzelne Ansichtsfenster zu exportieren ist für die Menge an Ansichtsfenster und Pläne zu aufwendig.

Bitte, um eine kürzeren, schnelleren Weg um den Layerstatus von einem
Plan und Ansichtsfenster, in einen zweiten Plan und Ansichtsfenster zu kopieren.

mfg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 16. Okt. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TAB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TAB,

versuche mal den umgekehrten Weg.

Speichere Deine Zeichnung unter einem neuen Namen. Alle Layouts  und Ansichtsfenster bleiben erhalten. Wechsele in den Modellbereich und lösche alle Elemente. Zeichnung bereinigen. Dann Modellbereich Deiner neuen Zeichnung einfügen. Ggfs. den Layerstatus des Modellbereichs von alter in neue Zeichnung übertragen. An den Layereinstellungen der Layouts und der Ansichtsfenster dürfte sich dadurch nichts geändert haben, so das das Ergebnis wie von Dir gewünscht sein sollte.

mfG.

epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TAB
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von TAB an!   Senden Sie eine Private Message an TAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TAB

Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2006

ACAD LT2010; WIN XP
Intel Core 2 CPU; 1GB Ram
HP DJ750c plus

erstellt am: 16. Okt. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eigentliches Problem:

Ich möchte meine Zeichnungsdateien von jedem Datenmüll befreien.
Darum kopiere ich den Grundrissplan aus dem Modelbereich in eine
neue Zeichnung, danach die Layouts über ADC in die neue Zeichnung.

Dann ist die Zeichnung fast jungfräulich.

Datenmüll ist für mich der Rest der in einer Zeichnung verborgen bleibt, in der alles gelöscht wurde.
Ich habe beim löschen alle Layer eingeschalten, die Layouts lösche ich ganz.

Darum ist Dein Ansatz für mich nicht zielführend, trotzdem Danke.

Grüsse Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 16. Okt. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TAB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Zitat:
Ich möchte meine Zeichnungsdateien von jedem Datenmüll befreien.

die Funktionen "Wiederherstellen", "Bereinigen" und "Prüfung" sind Dir aber bekannt, wurden ausgeführt und Du hast immer noch Müll?
Fragt mal vorsichtig.. 
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TAB
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von TAB an!   Senden Sie eine Private Message an TAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TAB

Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2006

ACAD LT2010; WIN XP
Intel Core 2 CPU; 1GB Ram
HP DJ750c plus

erstellt am: 16. Okt. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole,

diese Funktionen sind mir alllle bekannt! 

Leider ist die sozusagen leere Datei noch immer ca. 175KB groß und hat 209 Proxies und 4 nicht zu bereinigende Layer.

Andere Zeichnungen sind noch größer, wenn sie doch leer sein sollten. (eine leere Zeichnung hat bei mir 30KB)

GRÜSSE THOMAS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Okt. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TAB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas

hast du mal den Befehl WBlock ausprobiert? Als Quelle gesamte Zeichnung angeben. Dann werden die Layouts mit übernommen. Vielleicht hilft dir das? Es wird eine neue DWG erzeugt, und viel Ballast bleibt auf der Strecke.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 17. Okt. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TAB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TAB,

wenn Du deine Zeichnungsdateien von jedem Datenmüll befreien möchtes geht dies mit dem Befehl WBLOCK. Dieser Befehl erstellt aus dem Modellbereich deines Grundrissplans einen bereinigten neuen Grundrißplan. Dann ist die Zeichnung wie von Dir gewünscht fast "jungfräulich".

Diesen bereinigten mit WBLOCK erstellten Plan fügst Du dann wie in meiner ersten Antwort beschrieben in die vorbereitete Zeichnung ein, die alle von Dir gewünschten Layouts und Ansichtsfenster enthält.

Diese Methode verwende ich ständig für die Einfügung neuer Grundrißpläne in bestehende Zeichnungen und sie funktioniert immer.

Das Einfügen von Layouts mit mehreren Ansichtsfenstern über das Design-Center funktioniert meiner Erfahrung nach nicht immer einwandfrei, wie Du ja auch selbst festgestellt hast.

mfG.

epb


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TAB
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von TAB an!   Senden Sie eine Private Message an TAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TAB

Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2006

ACAD LT2010; WIN XP
Intel Core 2 CPU; 1GB Ram
HP DJ750c plus

erstellt am: 17. Okt. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi Thomas

hast du mal den Befehl WBlock ausprobiert? Als Quelle gesamte Zeichnung angeben. Dann werden die Layouts mit übernommen. Vielleicht hilft dir das? Es wird eine neue DWG erzeugt, und viel Ballast bleibt auf der Strecke.



Leider, bleibt in meiner Zeichnung noch immer Datenmüll, wenn ich
über Wblock/gesamte Zeichnung eine neue Zeichnungsdatei erstelle.
(286 Proxis)

Wenn ich aber nur die Zeichnung mit allen eingeschaltenen Layer mit Wblock neu erstelle und danach die Layouts über ADC hineinkopiere, dann habe ich keinen Datenmüll mehr. (keine Proxis mehr)

Das Problem das ich habe liegt darin das ich den Layerstatus der Ansichtsfenster einfach übernehmen möchte, wie anfangs beschrieben.

Grüsse THOMAS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TAB
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von TAB an!   Senden Sie eine Private Message an TAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TAB

Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2006

ACAD LT2010; WIN XP
Intel Core 2 CPU; 1GB Ram
HP DJ750c plus

erstellt am: 17. Okt. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von epb:
Hallo TAB,

versuche mal den umgekehrten Weg.

Speichere Deine Zeichnung unter einem neuen Namen....

epb


Hallo, epb

normal gehe ich auch so vor, leider ist der Datenmüll in der neu abgespeicherten, Modellbereich gelöschten, bereinigten, geprüften Datei noch immer vorhanden. (286 Proxies)

Grüsse Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 17. Okt. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TAB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TAB,

Proxy-Elemente können in AutoCADLT nicht bereinigt werden.

Dies geht nur mit den Anwendungen, z.B. ADT, mit denen die Proxies ursprünglich erstellt wurden.

Lese mal in der AutoCADLT-Hilfe nach bei Proxy-Elementen.

Die Proxies dürften aber auch mit Deiner ursprünglichen Frage nach der Übertragunmg der Layereinstellungen für Layouts und Ansichtsfenster auf eine neue Zeichnung nichts zu tun haben.

mfG.

epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TAB
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von TAB an!   Senden Sie eine Private Message an TAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TAB

Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2006

ACAD LT2010; WIN XP
Intel Core 2 CPU; 1GB Ram
HP DJ750c plus

erstellt am: 18. Okt. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von epb:
Hallo TAB,

Proxy-Elemente können in AutoCADLT nicht bereinigt werden.

Dies geht nur mit den Anwendungen, z.B. ADT, mit denen die Proxies ursprünglich erstellt wurden.

Lese mal in der AutoCADLT-Hilfe nach bei Proxy-Elementen.

Die Proxies dürften aber auch mit Deiner ursprünglichen Frage nach der Übertragung der Layereinstellungen für Layouts und Ansichtsfenster auf eine neue Zeichnung nichts zu tun haben.

mfG.

epb



Hi epb,

"Proxy-Elemente können in AutoCADLT nicht bereinigt werden."
ich muss einfach schreiben so wie du es schreibst stimmt´s einfach nicht!

Das mit den Proxies und LT2007 und auflösen "funktioniert", bedingt zumindest, die ARC Objekte werden mit dem Befehl  -exporttoautocad in LT2007 Objekte aufgelöst.(siehe hierzu von mir eingestelltes Thema: "Befehl: NACHAUTOCADEXPORT = Proxy auflösen"). 
Weiter ist es so wie ich bereits geschrieben habe, das wenn ich im Modellbereich den Grundriss in eine neue Zeichnung kopiere (mit _copybase) die Layouts über ADC kopiere => dann habe ich keine Proxy Meldung mehr = also ist die Zeichnung von Proxies bereinigt.
Zumindest kann ich bei meinen Plänen mit diesem Verfahren eine Zeichnungsdatei erstellen die Proxy-frei ist.

Bitte lese jetzt noch einmal mein Thema:
LAYOUT´S ÜBER ADC EINFÜGEN LAYERSTATUS VON ANSICHTSFENSTER WERDEN NICHT ÜBERNOMMEN?

MEINE FRAGEN:
Ich möchte gerne wissen wie ich meine Layouts samt Ansichtsfenster und allen Layereinstellungen in eine neue Zeichnung kopieren kann!?
Kann das die Vollversion? Ist das ein Programmfehler, oder gibt es einen Grund warum die Layereinstellungen der Ansichtsfenster nicht mit übernommen werden?


Bitte sei mir nicht böse wenn´s nicht ganz freundlich klingt,
ich bin wirklich für jeden Beitrag dankbar.

Grüsse Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TAB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TAB,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Sorry, aber ich arbeite noch mit AutoCAD LT 2006 und bin daher mit den neuen Möglichkeiten von LT2007 nicht vetraut. Ich hatte jedoch Deinen vorherigen Beitrag betr. Befehl "-exporttoautocad" mit Interesse gelesen.

Deine Aufgabe der Übertragung der Layouts und Ansichtsfenster löse ich mit LT2006 jedoch immer wie von mir vorher beschrieben und es funktioniert immer. Selbst wenn Proxy-Elemente in der Zeichnung drinbleiben und nicht bereinigt werden stört mich das nicht weiter.

Ich stelle die Sysvariable "PROXYNOTICE" auf 0 und erhalte dann beim Öffnen der Zeichnung keine Meldung.

Weiter fällt mir zu Deiner Fragestellung leider nichts ein.

mfG.

epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz