Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Solid und Autonest

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Solid und Autonest (927 mal gelesen)
schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 27. Nov. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mit Autocad206 einen Kreis gezeichnet. In diesen Kreis habe ich auf einem weiteren, kleineren Kreis mit einer Bohrung gesezt und anschließend mit Solid befüllt. Danach habe ich  über "Reihe" die Solid befüllte Bohrung 8x gesetzt.
Dieses komplette Teil wollte ich jetzt abspeichern und mit Autonest (Verschachtelungsprogramm) verschachteln. Beim Ergebnis erscheinen dann die mit Solid befüllten Flächen jedoch ohne Flächenfüllung.
Kann mir da jemand einen Tip geben?

Gruß
schecky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 27. Nov. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schecky:
... In diesen Kreis habe ich auf einem weiteren, kleineren Kreis mit einer Bohrung gesezt und anschließend mit Solid befüllt....


Darf ich es mit meinen Worten wiederholen und fragen, ob ich es so richtig verstanden habe?
1. KREIS zeichnen
2. noch einen kleineren KREIS in den vorhandenen Kreis zeichnen (das mit der Bohrung hab ich nicht verstanden).
3.Im Zwischenraum der beiden Kreise Solid-Schraffur mit GSCHRAFF erzeugen.

Frage 1: Richtig so?
Frage 2: Ist die Schraffur für Autonest wichtig?
Frage 3: Wird die Datei von Autonest korrekt gelesen, wenn die Geometrie nicht kopiert wurde (mit dem Befehl REIHE angeordnet wurde)?
Frage 4: Warum postest du nicht einfach deine DWG - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte  .

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 27. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schecky
Mitglied
kaufm. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von schecky an!   Senden Sie eine Private Message an schecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schecky

Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2005

erstellt am: 27. Nov. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, im Anhang die Beispiel Zeichnung.

Autonest soll diese Teile so verschachteln, wie es jetzt dargestellt
ist. (Es soll mit Autocad Vollversionen erstellten Dateien möglich sein)

Aber es sieht so aus(wenn ich die Zeichnung nach Autonest abspeicher): Bei den kleinen Bohrungen erscheint nur die
"Original" Bohrung und sonst keine! Erst habe ich diese Bohrung gezeichnet, danach schwarz gefüllt (Solid) und dann über Reihe die restlichen plaziert (kopiert)
Die hellen (nicht gefüllten) Bohrungen habe ich ohne Solid über Reihe plaziert und es ist auch so im Autonest erschienen.

Fazit: Alles was ich mit Solid schwarz mache erscheint bei Autonest im Einzel ohne Solid und was ich über Reihe mit Solid mache, da erscheint nur noch das Original ohne Solid.

Autonest erkennt also befüllte Flächen nicht. Ich brauche sie aber, da ich sonst die Daten nicht an unseren Fotoplotter weitergeben kann
(prodktionstechnisch müssen alle Teile so sein, wie ich sie in Autocad gezeichnet habe, mit Solid)

Muß ich evt. bei Autocad irgendwelche Voreinstellungen verändern, damit Autonest die befüllten Flächen erkennt?

Ich hoffe, dass ich mich jetzt besser ausgedrückt habe. (Bin Neuling
im Autocad und Autonest)

Danke
schecky

P.S. Schicke die Datei an die CAD-Hübner hompage, da es hier irgendwie nicht funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 27. Nov. 2005 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schecky 10 Unities + Antwort hilfreich


Einzel.zip

 
Also ich verstehe das Problem nicht. Wenn Autonest keine gefüllten Schraffuren kann, dann lässt man sie halt weg (vorher aus der DWG herauslöschen). Werden die Schraffuren aber für eine andere Weiterverarbetiung gebraucht, hält man eben 2 Daten vorrätig.
Evt. reicht es Autonest ja auch, die Schraffuren auf einem ausgeschalteten oder eingefrorenen Layer zu platzieren.
Man kann auch mit engen Linienschraffuren arbeiten - vielleicht gefällt das Autonest ja besser?
Im Zweifelsfall fragt man beim Hersteller von Autonest, wo das Problem liegt. http://www.autonest.de/html/download.html
Hier gibts für das Programm sogar eine Demoversion. Anbei auch die Problemdatei von schecky.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz