Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  PLT-Dateien zu gross

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PLT-Dateien zu gross (3682 mal gelesen)
cad-neumann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cad-neumann an!   Senden Sie eine Private Message an cad-neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-neumann

Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD LT 2004
WIN XP & 98
1,44 GHz m. 256MB,
2,00 GHz m. 768MB

erstellt am: 22. Okt. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle Plotprofis,

ich habe ´nen kleines "Problem" beim plotten aus AutoCAD LT2004 auf einen HP Designjet1050C:

Bisher habe ich die Zeichnungen immer auf einem WIN98-Rechner mit LT 2000 geplottet, d.h. die PLTs geschrieben, die ich dann für Kunden zu den jeweiligen Plotservices schicke.
Jetzt habe ich mir mal den aktuellsten HP-Treiber für WIN XP runtergeladen und installiert. Die mit LT 2004 auf WIN XP erstellten PLTs sind aber erheblich grösser als die gleichen mit LT 2000 auf WIN 98. Bei einer Zeichnung die ich gerade nochmal getestet habe z.B. 3250 kB (WIN98) zu 5890 kB (WINXP) , ist doch nicht normal, oder?
Habe beide Zeichnungen mal mit ´nem PLT-Viewer verglichen und keine Unterschiede feststellen können.
Da ich die Zeichnungen zum grössten Teil per Mail verschicke und hier aufem Lande leider noch kein DSL möglich (das wird wohl auch nie was , is aber ein anderes Thema) ist das für mich nicht unerheblich, auch gepackt ist die XP-PLT immer noch nen halbes MB grösser als die andere.
Gibt es jemand der schonmal dieses Prob hatte? Wenn ja, woran liegt´s? Gibt´s eventuell Alternativen zu dem unter XP verwendeten Treiber?
Noch zur weiteren Info:
Der "XP-Treiber" am 19.10. von HP gesaugt: Designjet Druckertreiber (HPGL2/RTL) für Windows 2000, Windows XP und Windows 2003 Server, Versionsnummer: 4.66
Der "WIN98-Treiber" irgendwann vor Jahren von HP: Designjet Druckertreiber (HPGL2/RTL) für Windows 95, 98 und Me, Versionsnummer: 4.6

Vielen Dank im voraus für Hilfe und Tipps
CAD-Neumann


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 23. Okt. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

o.k. ich kann ja verstehen, dass via Modem 6MB große Plotdateien schon mal etwas länger dauern.... Aber eigentlich ist das immernoch ziemlich klein, im Gegensatz zu Plotdateien von rund 120 MB 

Wie hast Du den Plottertreiber eingestellt? Ploverabeitung im Drucker oder PC?  auf CAD-Zeichnung oder Grafik? Qualität beste oder normal?
Probier einfach mal aus, ob Du anhand den Einstellungen kleinere Dateien erhälst.

Wenn es bei Deinen Plänen allerdings mehr um Strichzeichnungen, als um hochauflösende Fotos geht, dann wäre evtl. auch der HP 750C als Plottertreiber was für Dich. Kleinere Auflösung, dafür aber auch kleinere plt-dateien.


BTW. es gibt hier auch ein Hardware-Forum für  Plotter/Drucker ...

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-neumann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cad-neumann an!   Senden Sie eine Private Message an cad-neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-neumann

Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD LT 2004
WIN XP & 98
1,44 GHz m. 256MB,
2,00 GHz m. 768MB

erstellt am: 25. Okt. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte gestern und heute nich so viel Zeit mal zu antworten, jetzt aber:
Also bei der Plotverarbeitung habe ich "im Drucker" eingestellt, CAD-Zeichnung und Qualität normal. Habe am Sonntag auch noch ´nen bisschen rumgetestet. Hat aber nix gebracht. Und den Treiber für den 1050 von HP habe ich gewählt, weil der Plotservice zu denen ich zumeist die PLTs hinschicke eben den 1050er haben, habe ja selbst gar keinen. Muss ich mal horchen, was die sagen wenn ich nen anderen nehme. Die Zeichnungen die ich zu bearbeiten habe sind zumeist Architektengrundrisse mit der Haustechnik (Heizung/Lüftung/Sanitär) und entsprechende Schemen. Also alles nur Strichzeichnungen.
Aber gut, muss ich demnächst eben noch nen bisschen länger online bleiben um meine Arbeiten zu verschicken. Is halt blöd so ohne DSL, Sch.... Telekom. Bei meinen Onlinekosten könnte ich mittlerweile schon 2 DSL-Flatrates bekommen, wenn´s möglich wäre.
Hatte mich auch nur gewundert, dass die PLTs aus LT2004 soviel grösser sind als die aus LT 2000. Bei den DWGs is es ja genau andersrum, ´ne DWG in LT 2000 is bei mir etwa ein drittel grösser als die bei LT 2004.

Aber trotzdem vielen Dank, dass Du mir helfen wolltest, "alter Mann"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 26. Okt. 2005 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du es vergleichsweise schon mal mit einem anderen Plottermodell (z.B. OCE) versucht, auf beiden Systemen und mit der selben Datei? Immernoch ein Unterschied?

Hatte mal etwas ähnliches bei nem Kunden, es lag schließlich an seinen Dateien bzw. an nem Fehler in den Layouts (der Unterschied war aber etwas größer!)

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w.klemens
Mitglied
Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von w.klemens an!   Senden Sie eine Private Message an w.klemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.klemens

Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2005

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eventuell den AutoCAD-eigenen Treiber verwenden und nicht über den Windowstreiber plotten. Das kann bei Zeichnungen mit Ansichtsfenstern Wunder wirken!! Auch sollte das Servicepack 1 von LT installiert sein. Eventuell auch eine andere CTB-Datei verwenden.

Grüße aus Oberösterreich

Willi Klemens
CAD & Systems

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz