Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Legende erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Legende erstellen (5421 mal gelesen)
Birgit-ADT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Birgit-ADT an!   Senden Sie eine Private Message an Birgit-ADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birgit-ADT

Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 08. Sep. 2005 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze AutoCAD LT 2004

Ich erstelle Installationspläne in denen viele Blöcke mehrfach vorkommen.

Diese Pläne benötigen Legenden, in denen Die Blöcke, jewails einmal enthalten sein müssen und die Bezeichnung zu dem jewailigen Block (die als Attribut vorhanden ist)neben dem jewailigen Block steht.

Ich hoffe das war nicht zu umständlich beschrieben !

Ich habe mir schon mal überlegt die Attribute in eine Exeltabelle auszulesen und diese dann in den Plan einzufügen, das Problem dabei ist: wie bekomme ich automatisch die Blocksymbole vor die Texte gestellt.

Ich habe mir auch schon mal eine Datei erstellt, in der alle Blöcke und die Bezeichnungen enthalten sind, diese Blöcke beinhalten nicht das Symbol sondern den Text " bitte löschen " Diese Datei füge ich ein und alle Blöcke die nicht vorhanden sind enthalten nun den Text " bite löschen " diese lösche ich dann und schiebe die anderen passend zusammen.

Aber ich glaube das geht besser !

schon mal Danke !

Birgit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 08. Sep. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit-ADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birgit

Bei uns im Büro werden auch Legenden für den Bereich Elektroinstallationtechnik erstellt. Dabei halten wir es aus zeitlichen Gründen so, das in jedem Plan die gleiche Legende als Block eingefügt wird, unabhängig davon ob das Symbol als Block auch tatsächlich in der Zeichnung ist. Sonst müsste man ja für jeden Plan indviduell eine eigene Legende erstellen. Das scheidet bei uns aus Zeit- und Kostengründen leider aus.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 09. Sep. 2005 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit-ADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen
so viel ich weiss hat Holger mal ein Lisp geschrieben, habe ihm schon ein E-Mail geschikt,aber bis heute keine Antwort erhalten.
Vielleicht bekommst du eine Antwort.
heinz 

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 10. Sep. 2005 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit-ADT 10 Unities + Antwort hilfreich


Legende_n_Attributen.zip

 
Hallo Heinz,

das wundert mich jetzt, da ich eigentlich versuche alle Mails zu beantworten.
Allerdings, Ihr wisst wie das ist, erhalte ich eine Menge Spam-Mails, welche ich versuche zu filtern. Da kann es ab und an schon passieren, dass mal ein Mail 'verschwindet.
Falls Ihr also nach 2-3 Tagen keine Antwort habt, dann schickt mir eine PM mit einem entsprechenden Hinweis.

Hallo Birgit,

Heinz hat Recht, ich habe bereits ein solches Tool geschrieben.
Es ist wie bei dir für das Auswerten von Elektroplänen entstanden. In diesen sind die Bauteile oftmals durch einen Buchstaben in einem Kreis dargestellt. Eine Auswertung über den Blocknamen allein führt zu keinem brauchbarem Ergebnis.
Mit dem Tool kann man also die Blöcke für eine Legende auswählen und entweder für jeden Block einzeln oder, falls alle Blöcke eine gleichnamiges Attribut enthalten, ein Attribut festlegen, nach dem gleichnamige Blöcke unterschieden werden.
Die ermittelten Blöcke werden dann in Legendenform auf der Zeichnung dargestellt:
Blockbild - Anzahl - Blockname & Attributwert

Es wird also nicht nur eine Legende sondern zugleich eine Art Stückliste erstellt.

Du benutzt AutoCAD-LT. Das ist in sofern schlecht, dass die LT-Versionen keine LISP-Programme laufen lassen. Mit einer Zusatzsoftware LT-Extender kann man Abhilfe schaffen. Eines möchte ich auch nicht verschweigen: Das oben beschriebene Programm ist keine Freeware.

Anbei eine Bsp-Zeichnung.

Birgit, und auch Heinz, wenn Interesse besteht, könnt Ihr Euch gerne melden.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Jackpot on demand - Wir eröffnen den Spätsommer mit einer Verlosung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaniBo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaniBo an!   Senden Sie eine Private Message an DaniBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniBo

Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2005

ACAD 2006-2010
ACLT 2006-2010
Bricscad V7 - V9
ecscad
EboCADpro
ecsPLUS

erstellt am: 18. Sep. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit-ADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Mit EboCAD Plan kann eine Legende nur mit den im Plan enthaltenen Symbolen und den entsprechenden Stückzahlen erstellt werden 
Unter  http://www.eboplan.ch/site/beispiel/legendemitstueckliste.swf
ein Beispiel

EboCAD läuft ohne Extender unter AutoCAD & LT ab 2005

Gruss aus der Schweiz
Dani

PS: EboCAD ist auch keine Freeware ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadstudi an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudi

Beiträge: 149
Registriert: 22.01.2013

Windows 7 aktuelles ServicePack, Office 2007
Ich arbeite auf verschiedenen Rechner, da fällt die Info verdammt schwer!

erstellt am: 30. Mrz. 2020 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit-ADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @all,

2020 Corona und ich habe 40 Pläne bei denen ich Legenden erstellen muss. Hat Jemand dazu evtl. aktuelle Infos?

Ich wäre sowas von happy wenn ich die nicht alle händisch erstellen müsste.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Mrz. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit-ADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Cadstudi ?

zu was ? zu Corona ?  ACAD LT ist trotz Corona die Alte ???
und da geht in Richtung Legenden gleich gar nix  ---

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadstudi an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudi

Beiträge: 149
Registriert: 22.01.2013

Windows 7 aktuelles ServicePack, Office 2007
Ich arbeite auf verschiedenen Rechner, da fällt die Info verdammt schwer!

erstellt am: 30. Mrz. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit-ADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze AutoCAD LT2020 oder BricsCAD V20 und muss irgendwo oder irgendwie mit einem der Programme eine Legende basteln. Die Frage war jetzt nur, ob es da mittlerweile etwas Neues gibt.

Trotz Corona geht der Stress weiter. So war des gemeint. ;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Mrz. 2020 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birgit-ADT 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD LT Nein

Briscad unter vorbehalt da gibt es hier Leute die sich da weitaus besser auskennen, aber
das wäre dann mal ein Versuch wert...

Mac Lee
Count Attribute Values oder über Excel raus und als Tabelle wieder rein


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 30. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz