Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  DXF in ACAD einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF in ACAD einlesen (1259 mal gelesen)
SMeins
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von SMeins an!   Senden Sie eine Private Message an SMeins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMeins

Beiträge: 22
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 22. Aug. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zuammen,

ich komme aus dem Eplan Forum und habe ein übergreifendes Problem.
Ein Kunde möchte die Stromlaufpläne aus Eplan in ACAC weiterbearbeiten.
Die Eplan Seiten können als DXF-Dateien ausgegeben werden. Wenn ich die Seiten unter ACAD aufrufe sind in ACAD die Linien und Texte farbig. Der Kunde möchte diese aber in schwarz/weiß haben. Die Änderung im ACAD nach Aufruf der einzelnen Seite ist mit bekannt. Diese Möglichkeit ist aber bei großen Projektumfängen mit vielen Seiten nicht wirklich befriedigend.

Ich habe schon so einiges probiert mit Parametern usw., unter anderem auch mit der Datei DXFIO (DXF-Konfigurationsdatei von Eplan die über die normalen Parameter nicht zugänglich ist).

Als zweites habe ich noch einen Punkt der mich nur stört. Der Zoom ist beim Aufruf nicht für die Grenzen eingestellt sondern auf die Koordinaten 0/0. Kann ich das beim Aufruf bzw. Global einstellen?

Sollte einer von Euch eine Möglichkeit sehen die Einstellungen für viele Zeichnungen geleichzeitig zu machen bzw.  sich in den Parametern von DXF Konfigurationsdateien besonders gut auskennen wäre ich sehr dankbar für einen Tip!

Gruß Stephan


------------------
Stephan Meins

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Aug. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SMeins 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

die Frage ist erst mal, hat dein Kunde Autocad LT oder eine Vollversion. Wenn er LT hat, hat er den Extender?
Dann kann er beim Öffnen der Dateien Lisp-Programme, die auf seine Ansprüche geschrieben wurden verwenden. Ich denke, dass das auf diese Weise am einfachsten funktioniert (ich selbst kann leider kein Lisp), aber ich denke, dass es nicht allzu schwer sein dürfte, alles auf die Farbe 07 zu klatschen.
Auch das mit dem Zoom denke ich geht über Lisp. Aber wie gesagt, Voraussetzung ist eine Vollversion oder LT mit Extender.


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 22. Aug. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SMeins 10 Unities + Antwort hilfreich

Sofern keine Blöcke mit festen Farben verwendet werden, ist noch nicht einmal LISP-Programmierung nötig, sondern ein einfaches AutoCAD Script das man nach dem Öffnen aufruft und die das Umfärben und Zoomen übernimmt.
Vielleicht kannst du hier eine Beispieldatei einstellen?

Alternativ könnte man auch mit einem Texteditor die DXF Datei so überarbeiten, dass alle Fatrben auf 7 (weiss) gesetzt werden.

Zu guter Letzt noch den Vorschlag, in AutoCAD die Plotstiltabelle monochrome.ctb zu verwenden, dann wird die Zeichnung zumindest Schwarzweiss gedruckt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 23. Aug. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SMeins 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

mal eine Möglichkeit wie alle Layer auf die gleiche Farbe gesetzt werden können (evtl. als Script):

Befehle so eingeben:
-layer   (mit Srich, damit sich nicht das Layerfenster öffnet) 
Fa       (Fa steht für Farbe)
7        (Farbnummer eingeben, z.B. 7 für Schwarz/weiß)
*        (für alle)
   Return oder Leertaste

Das Problem mit dem Zoom habe ich nicht ganz verstanden, villeicht hilft das: Einfach auf "alles" gehen

Viele Grüße

Robert

[Diese Nachricht wurde von Zwackelmann am 23. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMeins
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von SMeins an!   Senden Sie eine Private Message an SMeins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMeins

Beiträge: 22
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 23. Aug. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe die Lösung für das Problem gefunden.
Ich hatte es schon probiert aber (mit der Version Eplan5.40)ohne Erfolg:

Mit der Version Eplan5.70 werden die DXF Dateien Bildschirmorientiert ausgegeben.
Also: Bilschirm auf schwarz/weiß einstellen Projekt als DXF ausgeben und dann sind auch die ACAD Zeichnungen in schwarz/weiß! Es ist also keine Nachbearbeitung jeder einzelnen ACAD Datei nötig.

Vielen Dank für die Beiträge!

MfG
Stephan

------------------
Stephan Meins

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Auto hin,
Auto her...

erstellt am: 23. Aug. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SMeins 10 Unities + Antwort hilfreich


=25MC04_12.zip

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
...Vielleicht kannst du hier eine Beispieldatei einstellen?...

Hallo Udo,

bin zwar nicht Stephan aber hier mal solch eine Beispieldatei aus Eplan exportiert. Format Autocad 2004/2005. Vielleicht kann man da ja etwas erreichen falls ich diesen Fall sprich Kunden auch einmal habe 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz