Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Komma

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komma (1253 mal gelesen)
pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

AutoCAD 2004 LT

erstellt am: 18. Aug. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

folgendes; sobald ich das Komma verwende spring er mir auf den ursprung

im Klartext 1.8 muss ich eingeben-> 1,8 will ich eingeben

jetz an euch was muss ich einstellen bzw. eingeben???

P.S.: bei AutoCAD2006 funktioniert es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2005 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich gebe zu, ich versteh´s nicht.
"Er" (wer auch immer es ist?) springt auf den Ursprung. (Der Ursprung, den ich kenne liegt bei 0,0,0)
1.8 bedeutet einskommaacht Zeicheneinheiten.
1,8 bedeutet (unter normalen Einstellungen) eine Zeicheneinheit nach rechts, 8 Zeicheneinheiten nach oben.
Und wenn du uns nicht sagst, was am ende dabei herauskommen soll, wird dir keiner eine Antwort geben.
Bist du im Modellbereich, oder im Layout? Welchen Befehl führst du aus?
Meine Glaskugel, die sonst eigentlich recht gut ist, bleibt heute morgen leider trüb.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Aug. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

@pfoesch

nutze doch mal die Suchfunktion mit den Suchbegriffen
==> Punkt Komma

Rund um AutoCAD
AutoCAD-LT

PS.: Gib doch bitte bei Fragen an über welche Software du überhaupt redest (!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Seb,

ich denke über LT 2004 (steth in der Syesteminfo) redet er und durfte schon mal am 2006 schnuppern.
Aber dass das mit dem Punkt im 2006er umstellbar ist... bist du sicher?


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 19. Aug. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pfoesch:
Hallo Leute,

folgendes; sobald ich das Komma verwende spring er mir auf den ursprung

im Klartext 1.8 muss ich eingeben-> 1,8 will ich eingeben

jetz an euch was muss ich einstellen bzw. eingeben???

P.S.: bei AutoCAD2006 funktioniert es


Also ich nehme an, das du noch keine langjähriger AutoCAD Nutzer bist, und auch AutoCAD LT 2004 noch recht neu für dich ist.

Wenn ich deine Problembeschreibung richtig verstehe, kannst du in AutoCAD 2006 ein Rechteck zeichnen, 1,8 für die andere Ecke eingeben und dann ist das Rechteck eben 1 breit und 8 hoch.
Dieses Verhalten ist neu in AutoCAD 2006 in Verbindung mit dynamischer Eingabe. Bei Versionen < 2006 musste man grundsätzlich das '@'-Zeichen zur Eingabe von Koordinantenunterschieden vor die Koordinate setzen
also @1,8, ansonsten
wurde die absolute Koordinate verwendet (und 1,8 liegt schon recht na am Ursprung ).
Bei aktivierter Dynamischer Eingabe (umschaltbar mit [Strg+12] bzw. Systemvariable DYNMODE > 0), kann der Klammeraffe weggelassen werden. Will man explizit eine absolute Koordinate eingeben, muss man das '#'-Zeichen vor die Koordinate setzen.
Bei deaktivierter Dynamischer Eingabe in AutoCAD 2006 ist das Verhalten wie in allen älteren AutoCAD-Versionen

1,8 = Absolutkoordinate
@1,8 = relative Koordinate (Verschiebungsbetrag)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Aug. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Falle ich doch immernoch manchmal auf die Kleinigkeit rein das wärend
des Antwortformulares der Zusatztext ausgeblendet ist 

@Udo - Klasse kombiniert !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi seb,

das ist sie doch gar nicht... bei mir steht klein und gut sichtbar AutoCAD 2004 LT

und Udo: Wirklich perfekt!

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfoesch
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pfoesch an!   Senden Sie eine Private Message an pfoesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfoesch

Beiträge: 159
Registriert: 22.12.2004

AutoCAD 2004 LT

erstellt am: 19. Aug. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

ich zeichne eine Linie und gebe 1.8mm ein (das Komma ist ein Punkt)! Ich möchte aber eine Linie einzeichnen wo ich 1,8mm eingeben (das Komma ist auf dem Nummernblock)dies ist leider nicht möglich da der Endpunkt der Linie irgendwo hinspringt!! Es wäre ja nur eine Vereinfachung von Kommazahlen!!

P.S.: Habe schon meine Software angegeben oder???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, du hast die Software angegeben, und wenn du gleich gesagt hättest, dass du das Komma im Num Block zum Punkt machen möchtest, dann hätte ich dir das gleich gegeben 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/002065.shtml

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz