Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Dateien vergleichen in Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateien vergleichen in Autocad (2388 mal gelesen)
_Kwinz_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _Kwinz_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kwinz_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kwinz_

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich abeite bei einem Wasserwerk und wir haben umfangreiches Kartenmaterial über Leitungen, Naturstand etc.

Ich hab Dateien mit dem Stand vom jeweiligen Jahr.
zB: 2003.dgn und 2004.dgn

Ds sind Microstation Dateien, aber ich kann sie ohne Probleme in Autocad exportiern und dort bearbeiten.

Ich muss die 2 Stände jetzt vergleichen und das, was sich von 2003 auf 2004 nicht geändert hat, herauslöschen.
Sodass in 2004.dgn nur mehr die Änderungen zum Vorjahr stehen. Versteht ihr was ich meine?

Das gige jetzt händisch, die Karten übereinanderlegen und einzeln ruaslöschen.
Das ist aber aufgrund des Umfanges der Karten eine Arbeit für mehrere Wochen 

Gibt es einen Weg die Karten automatisch zu vergleichen und die identischen Objekte herauszulöschen?

Mfg und danke für eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Aug. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kwinz_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

EDIT: Also, erst mal die Frage hast du AutoCAD als Vollversion oder LT oder LT mit Extender? Du hast keine Systeminfo im Profil stehen und auch keine Aussage dazu getroffen, aber im LT Forum gepostet.

Die folgende Antwort gilt nicht für Acad LT ohne Extender:
also, ich würde mal (in einer kopie der beiden Pläne) folgendes versuchen:
es gibt ein Lisp namens doppelt Link zum Download: http://www.cadwiesel.de/edit.php?url=Doppelt.zip

wenn du nun die beiden Pläne in einen Plan kopierst (welcher in welchen ist egal), und das lisp dann ausführst, dann legt er (wenn du es so angibst) alle doppelten elemente auf einen Extra-Layer (zur Vorsicht), den kann man dann ja bei Bedarf löschen.
Und es bleibt der Rest, der anders ist übrig.
Ob dir das so hilft weiß ich nicht, aber ein schlauer Hund sagt immer: Versuch macht kluch 

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 09. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kwinz_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _Kwinz_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kwinz_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kwinz_

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

Danke für deine Antwort ich werd mir das mal angucken.
Hier meine Autocad Lizenz:

Produktname: AutoCAD LT 2004
Version des Produkt-Release: 2004.0.0
Service Pack des Produkts: AutoCAD LT 2004 SP 1a
Seriennummer des Produkts: XXXXXXXXXX
Lizenztyp: Einzelplatz - Ungesperrt
Ablaufdatum der Lizenz: Keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kwinz_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann brauchst du nicht schauen, das wird mit LT nix. Dazu bräuchtest du den LT Extender (suche mal danach), der macht aus einem kleinen LT fast eine Vollversion  und der Kostenaufwand ist auch nicht hoch.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kwinz_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _Kwinz_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kwinz_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kwinz_

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut der hp von LT-Extender is das auch nicht das Mittel der Wahl.

"Wichtiger Hinweis: AutoLisp ist in AutoCAD© LT 2004 nicht mehr enthalten ! Gegenwärtig wird ein
separater Lisp-Interpreter für AutoCAD© LT 2004 entwickelt und implementiert."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACAD 2004 - D

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kwinz_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich hab´mir den bisherigen infostand mit charlieBV durchgelesen.
hätte ich dein Programmstatus würde ich event. so vorgehen:
1. eine Kopie der Karte (alter stand), alle inhalte dieser mit einer einzigen farbe versehen.
2. die kopie als block (xref wäre besser)in die datei 2004, deckungsgleich, einlesen (nicht auflösen! - wird später wieder entfernt).
3. nicht die vorhandene info löschen, sondern die (nicht abgedeckten elemente, ggf mit wblock auslesen oder temporär blocken, um sie zu separieren. das müsste wesentlich weniger aufwand sein.

besser ist natürlich die ansage von charlieBV.
vielleicht ist meine idee auch etwas zu "hausbacken/rustikal", funktionieren wird es allerdings.
gruß günter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kwinz_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich habe diese Aussage auf der HP von www.lt-extender.de gefunden
"LT-Extender beinhaltet auch "LISP für LT 2004-200""
Und damit geht es.

@günter
In der Anfrage stand aber: "Das gige jetzt händisch, die Karten übereinanderlegen und einzeln ruaslöschen.
Das ist aber aufgrund des Umfanges der Karten eine Arbeit für mehrere Wochen" 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

palmenstrand
Mitglied
TGA-HLK-Planung

Sehen Sie sich das Profil von palmenstrand an!   Senden Sie eine Private Message an palmenstrand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für palmenstrand

Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2005

Pentium PD820, Dual Core, 2.8 GHz
1 GB RAM, HD 160 GB
Nvidia GF 6200 TC, 128 MB
WIN XP pro, SP2
ACAD LT 2004

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kwinz_ 10 Unities + Antwort hilfreich

- Der LT-Extender kommt auch noch bei LT 2006 mit AutoLISP zurecht.
- Ich habe das oben erwähnte AutoLISP "doppelt" vorhin mit LT 04 und LT Ext. ausprobiert. Funktioniert.

Eine andere variante ist DeepView von dxf.de. Nur haben die das neuerdings nicht mehr im Verkauf.
Aber für Schnelle gibts auf cad-news.de noch ne 7-tage Demo...

Gruss Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kwinz_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von _Kwinz_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kwinz_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kwinz_

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2005

erstellt am: 22. Aug. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kk, die Dateien sind verglichen,
ein paar Beschrifungen waren nicht exakt gleich plaziert und
mussten händisch gelöscht werden, aber sonst gings.
Thx an alle

Mfg
Kwinz

[Diese Nachricht wurde von _Kwinz_ am 22. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Aug. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kwinz_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und wie hast du´s nun gemacht?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACAD 2004 - D

erstellt am: 22. Aug. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kwinz_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das würde mich auch interessieren
günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz