Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  LT-Version für mich sinnvoll?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LT-Version für mich sinnvoll? (1154 mal gelesen)
Andrea_D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andrea_D an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea_D

Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein neuer Chef möchte sich ein ACad-Programm zulegen. Allerdings sind wir nicht sicher ob die LT-Version für uns ausreichend ist. Ich habe vorher mit ACad2002 gearbeitet. Leider kenne ich keine LT-Version.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Ich arbeite:

- nur in 2D
- muß Blöcke erstellen können
- mit verschiedenen Layern arbeiten
- Farben und Strichstärken frei wählen können
- muß teilweise bis zu 5-XRef-Dateien anhängen können. D.H. auch XRef-Dateien die bereits XRef´s anhängen haben. (Technikdateien mit Architekturdateien etc.)
- verschiedene Layoutregister
- Plotten in File
- DXF erstellen/einlesen

..und können Zeichnungen die mit einer "normalen" ACad Version erstellt wurden, problemlos mit LT weiter bearbeitet werden?

Für Hilfe diesbzgl. wäre ich dankbar :-))

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

herzlich willkommen auf cad.de/augce.de !

Zu deiner Frage:

wenn wirklich nur die von dir beschriebenen Punkte bei dir zum Tragen kommen (also keine Bilder eingefügt, Applikationen geladen werden müssen...) dann ist LT für dich ausreichend.

Und die anderen ACAD-Zeichnungen müssen natürlich in deiner Version bzw zu deiner Version kompatibel abgespeichert werden; es muss sich auch wirklich um ACAD handeln (ohne Zusatzapplikationen - Bereich Architektur kommt ja dann ganz gerne mal ADT zum Einsatz... - sonst gibts Proxy-Meldungen und diese Objekte können nicht bearbeitet werden; aber auch nicht mit dem "grossen ACAD")

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea

Für reines 2D würde ich dir immer die Lt-Version empfehlen. Blöcke erstellen, X-refs anhängen kein Problem. Auch das einlesen von DXF/DWG aus dem grossen Autocad funktioniert ohne Probleme. Was aber passiert wenn ihr später doch mal 3D machen müsst? Dieses kann das Lt nicht mehr. Als Lösung gibt es den LT-Extender der in der Lage ist, 3 D Befehle und auch die Expresstools aus dem grossen Autocad am laufen bekommt. Sollten die Dateien in Zufunft aber sehr gross werden (3D) würde ich dir das grosse Autocad empfehlen. Auch das Plotten klappt ohne Probleme egal ob direkt oder über Plot in eine Datei. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea_D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andrea_D an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea_D

Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Eine Frage hätte ich noch. Gibt es Demoversionen von LT? Vielleicht ist es besser das vor dem Kauf mal zu testen?

@ tunnelbauer:

Applikationen brauche bzw. habe ich keine. Mit Bildern arbeite ich auch nicht. Das gab öfters Probleme beim Plotten (wurden nicht mit geplottet).
Proxy-Meldungen habe ich bisher auch immer ignoriert.


Zum Speichern hätte ich noch eine Frage. D.H. alle dwg´s die ich bisher bearbeitet habe, könnte ich dann nicht mehr öffnen? und ich müßte die anderen Firmen auf meine LT-Version hinweisen?

@ alf-1234:

Express-Tools kann ich dann also nicht mehr benutzen, schade die sind sehr sinnvoll. Der Extender kostet dann bestimmt wieder extra..
3D arbeite ich in Microstation. ACAD 3D habe ich nie probiert ;-)

Gibt es denn eine Größenbeschränkung für dwg´s in LT? Du sprichts die Größe der Dateien an. Ich weiß jetzt nicht wie groß 3D-Dateien im Schnitt sind, aber meine Dateien sind z.T auch mal um die 10 MB groß. Ich arbeite im Sprinklerbereich (Technikzentralen, Grundrisse etc)

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Apr. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein, das mit dem Speichern ist egal, es sollte natürlich mit deiner verwendeten Version nutzbar sein (ist aber nicht anders als im großen Acad auch). Und z.b. die ADT Daten sind genauso gut oder schlecht lesbar wie in der Vollversion, da kommt es immer ein bisschen auf den Ersteller an.

Soweit ich informiert bin, ist LT+Extender immer noch günstiger als eine Vollversion. Wie viel, das weiß ich nicht.

Über die Dateigröße kann ich nichts sagen, aber in den 2005er ist die Dateigröße im Vergleich zu den 2000 er Dateien erheblich kleiner.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 26. Apr. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

der LT-Extender ist erstmal für 200 Starts kostenlos (kann daher gut 1/2 Jahr halten) und auch sonst supergünstig (99€ oder so).
Neben vielen Erweiterungen laufen können auch die ExpressTools darauf installiert werden.
Weitere Hinweise findest Du auch hier im LT-Forum dazu; vielleicht einfach mal danach suchen.


edit: zu langsaam
------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 26. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz