Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Werkzeugpalette !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpalette ! (2811 mal gelesen)
KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe da mal eine frage da ich nicht so viel mit AutoCAD mache.

Wie kann ich eine eigene Wekzeugpallette erstellen und diese mit einem Icon aufrufen.

Ich möchte nicht die Standad Wergzeugpaltette ändern sondern eine separate machen geht das ?.

Und wie bekomme ich die Symbole in die Pallette. Kann man einen Extra Ordner mit unterordner erstellen wo man die Dateien ablegt und diese dann übernommen werden.

Gruß ralf

[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 01. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 01. Mrz. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
Eine neue Palette lässt sich auf folgendem Weg schnell einrichten:
-> Designcenter öffnen -> Datei mit Blöcken auswählen -> zum Blocksymbol -> rechte Maustaste -> Werkzeugpalette erstellen.
Weitere Blöcke lassen sich dann per drag'n drop einfach aus dem Designcenter in die Werkzeugpalette ziehen.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 01. Mrz. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

OK das habe ich verstanden. Aber was ich nicht verstehe ist wie ich eine extra Werkzeugpalette erstelle.

da ich viele Symbole habe möchte ich die unterteile. so das wen ich oben in der leiste mir icons erstelle und ich dann da drauf klicke soll sich die Palette öffen, die palette hat dann noch unterteilungen.

den ich brauche bestimmt 20 verschiedene paletten mit unterteilungen.

zum beispiel eine plattte MSR symbole diese hat dann wiederverschiedene karteikarte so wie die standartpalette (ISO-Schraffuren,Britische-Schrafuren, Beispiel Büroprojekt).

und kann man die Farbe der Palette ändern normal ist diese ja grau da die symbole eine bestimmte farbe haben wäre schwarz besser als hintergrundfarbe der palette.

gruß ralf

[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 01. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Mrz. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum erklären fehlt mir eine Vokabel die ich hiermit einfach mal erstelle: "PalettenCenter" ,
also das was beim Befehl  "WERKZPALETTEN" aufpoppt...

Dieser zeigt aktuell immer EINE PALETTE
Welche Paletten (von allen vorhandenen) zur Verfügung stehen sollen kann man
im Anpassendiologfeld über PalettenGRUPPEN regeln.
(geht in AC2005 & 2004+Extension / ob in 2004pur kann ich nicht testen)

Du kannst also den gewünschten Ordner als "Gruppe" anlegen [Gruppe Möbel zB.]
und diese Gruppe bietet dir dann nur die Paletten "Stühle" "Tische" "Leuchten" etc.
zur Auswahl an..

Was die Hintergrundfarbe-Farbe angeht - die wird anders gesteuert (Windows!?),
aber du kannst die TRANSPARENZ des Palettencenters ändern , allerdings
nur bei Softwarebeschleunigung / statt über die GraKa.

Wie wäre es damit !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 01. Mrz. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

irgendwie verstehe ich das nicht so recht "Anpassendiologfeld über PalettenGRUPPEN regeln".

ich habe das normale Autocad LT 2004.

wen ich die paletten ergänze habe ich immer nur eine palette mit unterregister, ich möchte aber palette 1, 2, 3 4 usw haben und unter den paletten dann 1a 1b 1c usw.  und dann unter palette 2 2a 2b 2c usw.

das bekomme ich nicht hin kann auch im design center nichts finden.
der befehl zum aufrufen und wieder schließen des standard palette ist ja dieser "$M=$(if,$(and,$(getvar,tpstate),1),'_ToolPalettesClose,'_ToolPalettes)"

gruß ralf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Mrz. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Fenster welches bei "WERKZPALETTEN" aufpoppt habe ich "PALETTENCENTER" getauft,
diesen "PalettenCenter" gibt es nur EINMAL ! Die "REGISTERKARTEN" SIND DIE PALETTE(n) !
Du wirst also nie 2 Paletten gleichzeitig zur Verfügung haben da im  PCenter immer nur eine aktiv sein kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 02. Mrz. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das Fenster welches bei "WERKZPALETTEN" aufpoppt habe ich "PALETTENCENTER" getauft,...


Palettencenter - der Name gefällt mir für das Fenster "Werkzeugpaletten".


Ab AutoCAD 2005 kann man die einzelnen Registerkarten im Palettencenter in sogenannten Palettengruppen (über den Befehl anpassen) organisieren. Das geht leider noch nicht in AutoCAD 2004, da sind immer alle Paletten/Registerkarten vorhanden im Fenster Werkzeugpaletten/Palettencenter.

Die Werkzeugpalettenerweiterung (Toolpalettes extension) für AutoCAD 2004 (nur für Subskiptionskunden verfügbar) funktioniert meines Wissens nicht mit AutoCAD LT 2004. Sie erweitert die Werkzeugpalettenfunktionalität auf die Möglichkeiten von AutoCAD 2005.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

so wie ich das jetzt verstanden habe geht das mit dr version 2004 nicht.
das ist aber schlecht. wen ich alle meine symbole in eine palette mache bekomme ich ja über 30 registrierkarten das ist zu unübersichtlich.
gibt es den keine möglichkeiten so was zu machen.
es soll ja immer nur eine palette aktiv sein ich will ja nicht alle auf ein mal aufrufen.

gruß ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Habe die Versionen-Angabe überlesen, somit ist meine Antwort Müll gewesen ####
Nein, da kann man (Wenn der Kollege recht hat) nichts machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 02. Mrz. 2005 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

So habe mir von einem Kolegen sein Laptop geliehen dort ist das normale LT 2005 drauf. dort kann ich zwar Paletten gruppen einrichten nur wie geht das mit der anzeige.
Ich möchte ja merere icons erstellen wo ich meine Paletten mit aufrufen kann.
Beispiel:
mit dem 1 icon Ventile soll die Palette Ventile mit den dazugehörenden registrierkarten erscheinen.
mit dem 2 icon Pumpen soll die palette pumpe mit den registriekarten erscheinen usw.

so wie ich das sehe ist das alles sehr kompliziert gemacht.

wen das nicht möglich ist brauche ich erst gar nicht auf die version 2005 updaten, kann dann lieber mein ME10 weiter umbauen. ist nur sehr umständlich alles auf me10 zu machen und dann nach autocad zu konvertieren.

gruß ralf

[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 02. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, die frage habe ich vor ................. auch schon gestellt.
in lt97 war das kein problem.
der hersteller meinte damals "das braucht man nicht".
im forum konnte mir auch keiner helfen. jetzt hab ich halt andere dateien geöffnet und muß über die zwischeablage kopieren. mist.
interessant, daß die die möglichkeit in lt 2005 wieder integriert haben.
man brauch' ja wohl doch.

gruß

schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz