Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Linienfaktor, Voreinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienfaktor, Voreinstellungen (5955 mal gelesen)
iw73
Mitglied
Schreiner Werkmeister


Sehen Sie sich das Profil von iw73 an!   Senden Sie eine Private Message an iw73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw73

Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 11. Nov. 2004 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich den Linienfaktor in einer Zeichnungsvorlage voreinstellen kann. Jetzt muss ich bei jeder Zeichnung den Linienfaktor meiner Linien auf 0.5 setzten, damit diese Linien richtig aussehen. Kann man diesen Faktor irgendwo einstellen, dass es alle Linien mit dem Linienfaktro 0.5 gezeichnet werden? Ich danke euch für einen Tipp.

Gruss Iwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 12. Nov. 2004 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iw73, sei begrüßt als aktives Mitglied im Forum.
Zu deiner Frage:
Ja man kann den Linientypfaktor voreinstellen:

Hier die 2 Systemvariablen:
LTSCALE legt den globalen Skalierfaktor für Linientypen fest. Der Skalierfaktor darf nicht auf null gesetzt werden.
und
CELTSCALE legt den Linientyp-Skalierfaktor für das aktuelle Objekt fest

Beide Skalierfakturen multipliziert ergeben den Gesamtskalierungsfaktor für die Liniendefinition.

Die Einstellungen gelten pro Zeichnung. Werte am besten auch in der Vorlagenzeichnung auf die gewünschten Werte setzen.


Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw73
Mitglied
Schreiner Werkmeister


Sehen Sie sich das Profil von iw73 an!   Senden Sie eine Private Message an iw73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw73

Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 12. Nov. 2004 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmal, es hat geklappt.

Gruss
Iwan Wyrsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw73
Mitglied
Schreiner Werkmeister


Sehen Sie sich das Profil von iw73 an!   Senden Sie eine Private Message an iw73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw73

Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 14. Nov. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie lautet den der Befehl im AutoCAD 2004, also nicht im LT, sondern in der Vollversion? Ich danke für eine Antwort

Gruss
Iwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 14. Nov. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind die gleichen Systemvariablen. Die Eingabe unterscheidet sich nicht.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw73
Mitglied
Schreiner Werkmeister


Sehen Sie sich das Profil von iw73 an!   Senden Sie eine Private Message an iw73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw73

Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 14. Nov. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke, dachte die Buchstabenfolge LT (CELTSCALE) ist nur für die LT Version. Als ich vorher diesen Befehl eingegeben hatte, machte ich vermutlich einen Schreibfehler. In diesem Falle war meine Antwort eher etwas peinlich. Sorry.
Ich danke aber für trotztem recht herzlich für den Hinweis.

Gruss
Iwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 14. Nov. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem.
LT bedeutet im Zusammenhang mit diesen Systemvariablen LinienTyp bzw. LineType.

LTSCALE = LineTypeScale = Linientypmaßstab (global)
CELTSCALE = Current Entity LineTypeScale = aktueller Objekt-Linientypmaßstab. Vorgabeskalierungsfaktor für neu zu erzeugende Objekte, anfangs üblicherweise 1.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 04. Sep. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

bin durch die Suche auf diesen Thread gestossen,...

wenn ich beim Civil3d 2006 den LTSCALE auf "1" setz (in der Vorlagendatei!), merkt sich Civil das nicht 

habt ihr hierzu eine Lösung?

lg
Greli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 04. Sep. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Fragen zu Civil 3D gehören, schon der Ordnung halber, ins Civil 3D Forum (besser einen neuen Beitrag aufmachen, ggf. von hier nach da verlinken).
Habe es mit Civil 3D 2006 - SP2 getestet, bei mir klappt das Erstellen von neuen DWT Dateien mit unterschiedlich gesetzter Systemvarable LTSCALE einwandfrei.
Übersteuert evt. noch eine andere Software diese Einstellung?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 04. Sep. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann bitte ich um Entschuldigung -_-

auch wenn ich die Datei abspeichere setzt Civil den Faktor wieder um...

Nebenbei ist Plateia 6 installiert, vielleicht liegts daran?!

Is total nervig jedesmal umstellen zu müssen..

lg
Greli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 04. Sep. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von greli:
na dann bitte ich um Entschuldigung...
Greli

Ist nicht nötig, ich bin hier kein Moderator, sondern auch nur Mitglied, aber wenn ich selbst nach einem Beitrag im Civil Umfeld suche, würde ich z.B. nicht unbedingt im LT Forum suchen.

Zitat:
Original erstellt von greli:
...
Nebenbei ist Plateia 6 installiert, vielleicht liegts daran?!
Greli


Da tippe ich fast darauf. Mal bei Widemann nachfragen, ob LTSCALE gesetzt wird - habe selbst wenig Ahnung von Plateia.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 04. Sep. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

danke fürs posten. Ich werd mal bei unserem Softwarevertrieb nachfragen.

Zuerst dachte ich, wieder irgendeine andere Systemvariable übersehen zu haben, aber offensichtlich liegts daran nicht.

schönen Abend
Greli

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): LTSCALE ist kein CIVIL - Befehl, sondern generell Autocad. Aufs LT -Forum bin ich nur durch die "grosse" Suche gestossen, das Problem war ja das gleiche in diesem Thread... 

[Diese Nachricht wurde von greli am 04. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 04. Sep. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw73 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich, LTSCALE ist pures AutoCAD (und auch AutoCAD LT). Aber das der Wert beim öffnen einer Vorlagedatei durch einen aktuellen Wert überschrieben wird (und so wirds sein) liegt an einer zusätzlich geladenen Applikation.
AutoCAD LT kann (ohne zus. EIngriffe) keine zusätzlichen Applikationen laden. (daher der Verweis auf das näherliegende Forum - vileich ist auch RuA angebracht).

An Civil 3D 2006 SP2 liegt es jedenfalls nicht, das hatte ich probiert. Demnach muß es eine andere AutoCAD Applikation sein. Wenn dann zusätzlich Plateiea geladen ist, liegt die Vermutung nahe, dass da die Sysvar überschrieben wird. Vermutlich ist es kein BUG sondern ein FEATURE.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz