Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Macro für kopieren und einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Macro für kopieren und einfügen (1175 mal gelesen)
pefi123
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von pefi123 an!   Senden Sie eine Private Message an pefi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pefi123

Beiträge: 15
Registriert: 04.08.2004

autocad lt 2004

erstellt am: 04. Aug. 2004 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cadprofis
ich habe ein kleines problem und vieleicht kann mir jemand helfen:
bräuchte ein macro das folgendes macht: ein gewähltes objekt kopieren (zwischenablage)/ neue zeichnung öffnen / objekt in neuer zeichnung einfügen / dann als dxf datei unter einen bestimmten verzeichnis speichern .
probiere schon die längste zeit.
kann ein macro überhaupt in 2 zeichnungen laufen ?
würde mich über einen guten tipp sehr freuen
gruß pefi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 05. Aug. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pefi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum willst du das über eine 2'te Zeichnung erledigen. Ich habe so etwas änliches (allerdings mit LT ToolKIT und LISP) erstellt. Ich lösche alles ausser den Elementen die als DXF gespeichert werden sollen, bereinige die Zeichnung und speicher als DXF.Danach wird die Zeichnung geschlossen. Das Original bleibt unberührt.

Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 05. Aug. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pefi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

DXF speichern unter und in den DXF-Optionen Objekte wählen
müsste den gleichen Efekt haben. :-))

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 05. Aug. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pefi123 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
im Dialogfenster von DXFOUT oder SPEICHERN UNTER kannst Du unter -> EXTRAS -> OPTIONEN -> DXF-OPTIONEN auswählen, dass nur bestimmte Objekte als dxf exportiert werden.
Ist dir das alles zuviel "Menühangelei", setz mal die Variable FILEDIA auf 0 und gib DXFOUT ein - anschließend kannst Du die ganzen optionen über die Befehlszeile eingeben (anschließend FILEDIA = 1 nicht vergessen, sonst bleiben bei allen Dateivorgängen die Fenster weg). Diese Befehlsabfolge lässt sich dann auch auf einen Button legen.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pefi123
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von pefi123 an!   Senden Sie eine Private Message an pefi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pefi123

Beiträge: 15
Registriert: 04.08.2004

autocad lt 2004

erstellt am: 07. Aug. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo1
erstmal danke für eure antworten!
mein problem ist leider etwas komplizierter
das eigentliche problem liegt in der dxf-ausgabe von autocad und ist folgendes: in der dxf-ausgabe werden mit extmin und extmax die größe der zeichnung beschrieben und diese beziehen sich immer auf die ganze zeichnung auch wenn ich mit dxfout nur ein objekt wähle (das bringt dann probleme mit meiner software für CNC)
deshalb muß ich mein objekt zuerst in einer neuen zeichnung speichern
also meine grundfrage: kann ein macro: objekt kopieren/neue zeichnung öffnen /objekt einfügen/dxfout/zeichnung schließen
oder kann mann in der dxf-ausgabe etwa ändern
kompliziert?
danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 09. Aug. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pefi123 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
wenn die aus Einzelelementen erstellte DXF-Datei wieder eingelesen wird, sind extmin und extmax wieder an die tatsächliche Situation angepasst. Vielleicht hilft Dir das, dein Problem zu lösen. Eventuell wäre auch der wblock-Befehl für Dich eine Möglichkeit.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pefi123
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von pefi123 an!   Senden Sie eine Private Message an pefi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pefi123

Beiträge: 15
Registriert: 04.08.2004

autocad lt 2004

erstellt am: 09. Aug. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J-SC
danke für die antwort
hilft mir leider nicht weiter

noch einmal meine frage:
kann ein macro: objekt kopieren/neue zeichnung öffnen /objekt einfügen/dxfout/zeichnung schließen (also über 2 Zeichnungen laufen)

oder kann mann in der dxf-ausgabe (extmin / extmax) etwas ändern

gruß peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz