Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Inhalt vom Ansichtsfenster verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inhalt vom Ansichtsfenster verschieben (5302 mal gelesen)
Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe sehr viele Layouts, in denen immer der gleiche Grundriss (liegt im Modellbereich) in einem Ansichtsfenster dargestellt wird.  In jedem Layout werden nun an verschiedenen Stellen Melder eingezeichnet.

Wenn jetzt der Grundriss im Modellbereich verschoben werden musste, passen die Layoutansichten logischerweise nicht mehr.

Ich hab' nun vor dem verschieben des Grundrisses eine Linie von einer Markanten Ecke gezeichnet.

Wenn ich mich im Layout in dem Modellbereich befinde kann ich zwar die Zeichnung mit der dritten Maustaste verschieben.  Nur wie kann ich die entsprechende Ecke meines Grundrisses an die Linie in meinem Papierbereich fangen lassen ?? 

------------------
  Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 03. Jun. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso muss den der Grundriss im Modellbereich verschoben werden? Vorher falsch gezeichnet, so das die Koordinaten mit den anderen Geschossen nicht übereinstimmen? Die Koordinaten solte man direkt am Anfang klar machen und nicht wenns fertig ist, da hat man auch keine Probleme mit den Layouts.

------------------
Gruss
Caladia

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 03. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum einen liegen mehrere Grundrisse nebeneinander, zum anderen wurde an das Gebäude groß angebaut, sodass der Anbau bei diesem Projekt in die Legende/Beschreibung ragt.  Und da die in einem eigenen Ansichtsfenster dargestellt wird, hätte ich das gleiche Problem, wenn ich die verschieben würde.

------------------
  Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 03. Jun. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Stephan,

das ist mal wirklich eine gute Frage. 10U. Das hat mich mit alten AC-Vollversionen auch aufgeregt. Habe immer pi-x-Auge verschoben. Aber bei Lt? Mit den ExpressTools geht's besser. Hast Du den http://www.lt-extender.de/deutsch/frameset.htm?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 03. Jun. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Na eigendlich verschiebt man da ehr das was nicht zum Grundriss gehört und nicht den Grundriss von seinen Koordinaten weg (Koordinaten und CAD-Programme scheinen in den neuen CAD Versionen wohl immer mehr etwas darzustellen was nicht zusammen gehört). Grundriss und Legende/Beschreibung liegen bei dir also in einer Zeichnung, die Installation auch? Arbeitest du nicht mit XRefs? Wenn Legende usw. nicht direkt ins Layout eingefügt werden wie wäre dann ein Platz im Modell der etwas weiter weg vom Grundriss ist? (Liegen mehrere Geschosse nebeneinander? Ist nie gut so zu zeichnen.) Ich würd ehr das Ansichsfenster der Legende ändern. Ich nehm an andere haben den Grundriss von dir auch schon weiter bekommen oder nicht? Glaub mir die werden eine Anfall kriegen wenn die Koordinaten sich geändert haben.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lothar
Nein den Extender habe ich nicht.  Wollte eigentlich auch erst mal sehen was man so hin bekommt.

@Caladia
Die Grundrisse sind per XRef eingefügt.  Die Koordinaten interessieren mich eigentlich nicht besonders.  Es hat sich für diese Arbeit einfach so entwickelt so zu arbeiten.  Ich habe teilweise mehr als Hundert Layouts in denen für Laufkarten die Wege und Melder eingetragen sind.  Auch wenn ich die Legende verschiebe, bleibt das Problem das gleiche: Ich muss immer Pi-mal-Daumen nach Auge verschieben und eventuell hinterher alle Laufwege und Melder etwas an den Grundriss verschieben :-(

------------------
  Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 03. Jun. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
prinzipiell stimme ich Caladia zu, aber das hilft Dir erstmal auch nicht weiter.
Du hast allerdings mehrere Möglichkeiten (ob bequem oder nicht ist Ansichtsache), es doch hinzubekommen.

1. im Layout im Papierbeich das ganze Ansichsfenster verschieben, Basispunkt der Endpunk deiner Linie, Zielpunkt die "alte" Ecke des Ansichtsfensters, danach über die grips das Asnichsfenster wieder auf alte Position strecken.

2. im Layout im Modellbereich eine Linie von Koordinate alt nach Koordinate neu und mit -PAN basispunkt Endpunkt 1, zweiter Punkt Endpunkt 2.

3. Du weißt genau, um wieviel sich alles verschoben hat (z.B. 120 nach x und 500 nach y), dann kannst du dir 'nen Button machen (^C^C-pan;0,0,0;-120,-500) und wieder im Layout in den Modellbereich, Button drücken, fertig.

4. 5. und 6. fallen mir auch ein, haber nur keine Zeit mehr und bis 10. kriegt man die Liste bestimmt noch.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Button ist schon eine kleine Hilfe.  Denn ich habe jetzt auch noch acht bis zehn mal die gleiche Zeichnung (das gleiche Layout) nur in einem anderen (baugleichen) Geschoss, dann brauche ich nur noch die Meldernummern und den Kopf ändern.

Aber das Problem habe ich zum Beispiel auch noch, wenn ich ein nicht rechteckiges Ansichtsfenster erstellen will.  Da muss ich dann ja zwei Ansichtsfenster machen und die Inhalte genau über einamder legen. 

Dazu braucht man dann doch die gleiche Vorgehensweise, dass man den Inhalt eines Ansfen. an ein Objekt im Papierbereich fangen lassen will, oder ?

------------------
  Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist der Nachteil von LT - hier gibt's keine polygonalen Ansichtsfenster. Aber wozu brauchst Du den Fang in Modell UND Papierbereich??? Guck Dir nochmal 3. an.
Du hast alle Elemente um einen definierten Abstand verschoben. Das heißt, Du musst Dein "Modell unter dem Loch im Papier" um diesen gleichen Abstand entgegengesetzt "schieben" . Und das in allen Ansichtsfenstern. Vorraussetzung, Du weißt genau, wie weit Du verschoben hast, kannst Du den alten Planausschnitt mit dem entsprechenden PAN in die andere Richtung wiederherstellen.
Solltest Du natürlich auch an anderen Stellen Pi-mal-Daumen nach Auge verschoben, gepant, gezoomt oder überhaupt gearbeitet haben - dann hast Du auch nicht's Anderes als diesen Riesenaufwand verdient.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plotter

Beiträge: 267
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@J-SC
"...nicht anders verdient"
Schon mal davon gehört, dass man NIE SO GENAU WIE MÖGLICH ZEICHNET sondern IMMER NUR SO GENAU WIE NÖTIG !  :-)

Für diese Art von Zeichnungen (Laufkarten) kommt es halt noch so genau drauf an.  Ich dachte halt, dass es aber einen einfacheren Weg gäbe als mit der Hilfslinie.

------------------
  Stephan
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz