Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Plotten mm/cm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten mm/cm (1483 mal gelesen)
CeZet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CeZet an!   Senden Sie eine Private Message an CeZet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeZet

Beiträge: 95
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Apr. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem beim Drucken. Und zwar habe ich in AutoCAD 2002 einen Plan gezeichnet in cm, d.h. die Eingabe 1 steht für 1cm. Das Ganze wurde im Modellbereich 1:1 gezeichnet, im Layout einem Ansichtsfenster zugeordnet das auf 1:100 steht. Nun richte ich die Seite folgendermassen ein: Plotbereich mit Fenster definiert, Plot zentriert, Format und Ausrichtung auf A4 hoch eingestellt. Druckmassstab ist 1:1.
Nun sehe ich in der Vorschau den Plotbereich A4, allerdings ist meine Zeichnung inkl. Planerahmen viel zu klein. Wieso?
Die Druckerdefinitionen der Formate sind in mm, deshalb ist das angezeigte Format wahrscheinlich zu gross...aber diese lassen sich soviel ich weiss nicht umstellen oder? Wenn ich den Plotmassstab auf 10:1 setze stimmts in etwa wieder...aber das kann doch nicht die Lösung sein oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Apr. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Also
im Mbereich 1 Einheit = 1cm
Ansichtsfenster Vorgabefaktor 1:100 (benutzerspezifisch 0.01)

-> dann müsstest Du den 1(cm) mal im Layout messen, bei mir 0.01 Einheiten. Ist das so? Dann ist alles richtig, und Du musst was anderes ändern. (Layout in mm, Maßstab,...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeZet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CeZet an!   Senden Sie eine Private Message an CeZet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeZet

Beiträge: 95
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Apr. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt bei mir soweit auch, 1 im Modell ist 0.01 im Layout. Ist es in AutoCAD tatsächlich so,dass ich die Skalierung bei den Druckeinstellungen auf 10:1 stellen muss? Kenne mich damit zuwenig aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Apr. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich

Als CeZet,

Du bekommst da irgendetwas mit den Maßstäben durcheinander.
Du zeichnest im Layout in "mm", richtig? Welchen Maßstab brauchst du denn? 1:10?
Ist doch klar, wenn Dein Ansichtsfenster 1:100 ist, dann ist alles x/100 lang (1/100=0.01). Wenn Du in der Drucksakalierung auf 10:1 einstellst, dann ist Dein Plot 1:10, oder?

Warum stellst Du das Ansichtsfenster nicht auf 1:10 (0.1) und belässt die Druckereinstellung auf 1:1?

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 23. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz