Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Grundrisspläne/Block einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundrisspläne/Block einfügen (2000 mal gelesen)
kathringuenther
Mitglied
IT Projectmanagerin

Sehen Sie sich das Profil von kathringuenther an!   Senden Sie eine Private Message an kathringuenther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathringuenther

Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgendes Problem:

Wir haben Grundrisspläne mit Datentechnik. In diesen Plänen sind Grundrisse, Bodentanks, Kabelwege, etc. eingezeichnet.

Jetzt haben wir von unserem Ing-Büro aktuelle Pläne bekommen, in denen
nur die Grundrisse und die aktuellen Bodentanks sind. Der Ing. meinte nur, dass die geänderten Sachen als Block in die Standard Pläne übertragen werden müssen. Allerdings habe ich damit so meine Probleme. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathringuenther 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür müßte man das halbe Programm erklären...

Dafür müßte man genauer wissen wie deine vorh. Datei aufgebaut ist.

Ihr arbeitet wohl nicht mit Xref´s ?
Sind die BT Blöcke ?
Liegen die BT auf einem Xtra-Layer ? (+evtl dazugehörige Texte)

- denn erstmal müssen ja die alten BT raus... per Schnellauswahl oder Filter geht das.

Dann kann man auch die neuen reinholen...

Was ist mit der Architektur.- Auch geändert worden ?

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 01. Apr. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathringuenther 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kathringuenther:

Jetzt haben wir von unserem Ing-Büro aktuelle Pläne bekommen, in denen
nur die Grundrisse und die aktuellen Bodentanks sind. Der Ing. meinte nur, dass die geänderten Sachen als Block in die Standard Pläne übertragen werden müssen. Allerdings habe ich damit so meine Probleme. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Hallo,

kann es sein, dass die Grundrisse und Bodentanks schon als Block in dem Plan vorhanden sind, und der Block lediglich überschrieben werden muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathringuenther 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Hallo,

kann es sein, dass die Grundrisse und Bodentanks schon als Block in dem Plan vorhanden sind, und der Block lediglich überschrieben werden muss?


gute Idee , was sagt kathrin dazu ?

thx 2 AsSchu, es könnten nämlcu auch die Kernlöcher der BT gemeint sein, somit ist es eigentlich "nur" ein
Architektenplan - den als Block vorliegen haben ist ja (leider) weit verbreitet...
( "Elektrobauteil Bodentank" + Arch als Block wäre ja unsinnig - deswegen nicht dran gedacht..)

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kathringuenther
Mitglied
IT Projectmanagerin

Sehen Sie sich das Profil von kathringuenther an!   Senden Sie eine Private Message an kathringuenther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathringuenther

Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe tatsächlich Archtektenpläne. Und die Bodentanks liegen auch auf keinem eigenen Layer bzw. sind auch kein eigener Block.
Das mit den xref habe ich schon zuvor versucht, nur das klappt nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathringuenther 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die Bodentanks liegen auch auf keinem eigenen Layer

???
Was habt ihr denn für eine Layerstruktur?
Wozu gibt es überhaupt Layer, wenn die Bauteile nicht getrennt darauf abgelegt werden?
So ganz werde ich auch nicht schlau aus Deinen Angaben.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kathringuenther
Mitglied
IT Projectmanagerin

Sehen Sie sich das Profil von kathringuenther an!   Senden Sie eine Private Message an kathringuenther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathringuenther

Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in dem ursprünglichen Plan gibt es einen eigenen Layer für die Bodentanks. Da aber in den Architektenplänen nur die neuen Austanzungen für die Bodentanks sind liegen die auf dem Layer "Linien". Diesen Layer wiederum gibt es in den ursprünglichen Plänen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathringuenther 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wären wir wieder dort angelangt:
Dafür müßte man das halbe Programm erklären...

Mein Tipp:
füge die "neuen Sachen" als Block ein.
Danach siehst du ja was sich geändert hat.
Dann Deinen Plan bearbeiten.
Man könnte natürlich auch anders vorgehen, weil die neuen Objekte auch auf einem neuen Layer liegen; das wäre zu überlegen.
Aber das musst Du selbst entscheiden.

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathringuenther 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mein Gedankenansatz weiterverfolgt:

Es könnte wie erwähnt sein (Leider reden wir nicht die gleiche Sprache ?!?) das die neue
Datei ein reiner Architekturgrundriss ist, Die dort dargestellten BT sind im Grunde keine
sondern nur xtra-Doppelbodenplatten (zB).

Die Bodentanks in deiner DWG symbolisieren die tatsächlichen Bodentanks (Bauteil Bodentank) !

Wenn dem so ist:

Liegt die (bisherige) Architektur als BLOCKREFERENZ vor ?
Wenn Ja:
nachsehen ob der Name dem entspricht welchen auch die neue Datei hat !
(wenn nicht: Datei umbenennen, oder die Blockreferenz löschen)

  • Dann Befehl "EINFÜGE" / Durchsuchen, Datei wählen....

    Wenn Nein:
    solltest du eben die Arch. per Hand löschen....(bitte vorher mit einer KOPIE der Datei testen)

  • Dann Befehl "EINFÜGE" / Durchsuchen, Datei wählen....

    Deine Bodentanks (also die "alten" - auf xtra-Layer, also das eigentliche Bauteil) mußt du nun den
    Vorgaben des Architekten anpassen (verschieben, kopieren etc.)

    PS.: Sorry, aber: Ich kann mir nicht vorstellen das du dort wo du bist alleine arbeitest, gibt es denn
            niemanden (greifbar) der das mal mit dir durchgehen kann ? - Für ein Forum ist das "toomuch".

    Hoffe das es dennoch klappt  , aber hier scheinen nicht nur CAD-Programm Defizite zu herschen.
    - Das soll keine Beleidigung sein, bitte nicht übel nehmen.

    [das muß man hier im Forum wegen einigen immer dazuschreiben, wie du "drauf bist" kenn ich ja noch nicht.]

    ------------------
    - Sebastian Mattis -

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz