Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichten (2074 mal gelesen)
Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tachchen!!

Also meine Probleme von gestern haben sich zum Teil gelöst. Habe begonnen die Zeichnung 1:1 zu machen. Haut soweit auch alles hin. Wenn ich in den Papierbereich wechsle dann ist die Zeichnung auch schon dort. Auch gut. Nicht gut hingegen ist das ich die nun im Maßstab 1:25 Drucken muss. Dazu kommen aber noch einige anderer Teile im MAßstab 1:10 / 1:5 / 1:2.
Wie kann ich das nun machen, das die auch mit darauf kommen. Mit den Ansichtsfenstern haut irgendwie nicht hin. Bekomme z.B. 3 Stück und darin ist sofort die Zeichnung die ich im Modell gezeichnet habe . Außerdem kann ich die Zoomen und das ist ja nicht wirklich gut wenn ich die Maßstäblich drucken muß. Was kann ich machen. Dieses Thema ist absolutes Neuland für mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niels
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Niels an!   Senden Sie eine Private Message an Niels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niels

Beiträge: 90
Registriert: 23.09.2003

WIN 2000
ACAD2004LT

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smootje

F1 = Hilfe

Auszug :

Zoomt die Anzeige mit einem bestimmten Skalierfaktor.

Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP):  Geben Sie einen Wert ein.

Geben Sie einen Wert gefolgt von x ein, um den Faktor relativ zur aktuellen Ansicht anzugeben. Wenn Sie beispielsweise 0.5x eingeben, werden alle Objekte auf dem Bildschirm mit der Hälfte der aktuellen Größe dargestellt.


Geben Sie einen Wert gefolgt von xp ein, um den Faktor relativ zu den Papierbereichseinheiten anzugeben. Wenn Sie beispielsweise 0.5xp eingeben, wird der Modellbereich mit der halben Größe der Papierbereichseinheiten angezeigt. Sie können mit jedem Ansichtsfenster ein Layout erstellen, das Objekte mit unterschiedlichem Maßstab anzeigt.

Geben Sie einen Wert ein, um den Faktor relativ zu den Limiten der Zeichnung anzugeben. (Diese Option wird nur selten verwendet.) Wenn Sie beispielsweise 2 eingeben, werden Objekte zwei Mal so groß dargestellt wie sie beim Zoomen auf die Zeichnungslimiten erscheinen würden.


Niels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Smootje,

so wie Du haben alle angefangen. Das Problem ist evtl. zu komplex um es sinnvoll zu erklären.
Mein Vorschlag: Poste eine *.dwg mit einem Objekt im Modellbereich. Welche Maßstäbe brauchst Du? Vielleicht kann man anhand Deiner *.dwg Dir das besser erklären.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Zeichnung sieht wohl schlecht aus darf ich mit sicherheit nicht rausrücken. Hoffe es kann mir trotzdem einer Helfen. Die Zeichnung lässt sich im Papierbereich noch Zoomen usw. Sollte dort aber, denke ich, doch fixiert sein und zwar in dem MAßstab den ich brauche (1:25) kann, sollte, muß, Auswählen, ... oder so.

Die anderen Teile der Zeichnung (Einzelteile) im Maßstab z.B. 1:5 sollen auch auf das Blatt. Muß ich die dann in einem eingenen Modell erzeugen und dann einfügen oder wie geht das dann.
Kann mich einer verstehen zumindest ein bischen?

Mit den Ansichtsfenstern bekomme ich das nicht hin wie das gehen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Smootje,

ein Objekt ist doch wohl nicht zuviel, oder?
Du kannst doch zwei Mansfen nebeneinander zeichnen. Das eine zoomst Du 1:25, das andere 1:5, etc...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein man kann dich nicht verstehen (weil man es selbst als logisch und selbstverständlich ansieht)

Aaaalllssooo (kann nix neues sagen, nur evtl anders formulieren)

1. Werkzeugkasten "Ansichtfenster" HORIZONTAL einblenden, hast du ?

2. (nur "wild" zum testen)
   gehe in ein Layout und erstelle 1 Ansichtsfenster (AF) -
   kopiere dieses 2x irgendwohin nebendran.

gehe ins 1. (doppelklick "im" Fenster), nun bist du im "verschiebbaren" Modellbereich.
Im WK_Ansichtsfenster steht eine Zahl... ändere sie auf den nächst
kleineren "glatten" Wert.

Dppkl. im 2. AF - stelle einen Wert der die Hälfte des 1. hat
(also im 1. zB 0.1 - dann im zweiten 0.05...) - so hast du
2 Ansichtsfenster mit unterschiedlichem Maszstab erszeugt...

im dritten könntest du wieder einen anderen Faktor einstellen... usw

Frage nun: Wo ist das Problem ?

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

RIESEN EINFALL !

erzeuge in deiner Datei einen neuen Layer !
Layer aktuell setzen...

nun erzeugst du (MODELLbereich) Rechtecke die die Bereiche
"zeigen" die du später im Layout auch als Ausschnitte benötigst !!

Nun erstellst du im Layout deine Ansichtfenster (grob) wie gewünscht (Anordnung),
nun gehst du in ein AF (Doppelklick) und wählst den Befehl "Zoom Fenster"
- dann gibst du die Diagonale des Rechtecks im Modellbereich an den du sehen möchtest in diesem AF. (Skalierung erstmal egal, einfach nur zoom Fenster)

- Das machst du mit allen Ansichtsfenster und den dazugehörigen Auschnitten ...

dann reden wir weiter.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 01. Apr. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoCAD-Plot-s.pdf

 
Ach Smootje,

schau mal mit Suchen, ich hab schon paar Mal zum Problem Plotten (in den verschiedenen AutoCAD Foren) mit und ohne Layout ein Teil aus meinen Schulungsunterlagen abgelegt.

Aber weil heut' der 01.04. ist hänge ich das halt nochmal neu an nicht das Du denks ich mach Scherze...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit den Rechtecken habe ich hinter mir. Die entsrechenden Teile sind dort passend reingezoomt.

Danke auch an Supergirl Angelika! 

Problem ist nur jetzt habe ich die Teile in den Kästen und daneben. Und wenn ich das eine entfernen will löscht er mir das ding im Kasten und im Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 01. Apr. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smootje:
... Teile in den Kästen und daneben. Und wenn ich das eine entfernen will löscht er mir das ding im Kasten und im Modell.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Smootje:
Problem ist nur jetzt habe ich die Teile in den Kästen und daneben. Und wenn ich das eine entfernen will löscht er mir das ding im Kasten und im Modell.

Wenn du "in" einem AF bist, hast du den PAPIERBEREICH/LAYOUT VERLASSEN und befindest dich
im MODELLBEREICH ! - Wenn du also etwas LÖSCHT ist es WEG - OK ?

Wenn das Objekt was mitangezeigt wird nicht dadurch vermieden werden kann indem due das AF so klein
wie Möglich wählst (freilich, um das zu beurteilen müßte zunächst mal der Maszstab stimmen), dann

gibt es zB die Möglichkeit das dieses Objekte auf einem Layer liegt der nicht benötigt wird für diese Ansicht ?
- dann kann man diesen Frieren (nur in diesem AF !!) - Pulldown-Menü der Layeranzeige "Im akt. AF frieren" .

Wenn das auch nicht geht: Überlegen ob duie Position den benötigten Modelles nicht verschoben werden kann !?

usw.

Aber merke: "verschiebbarer Modellbereich" = MODELLbereich !

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird nicht verstehe das alles nicht und um einem hier das Problem vernünftig rüberzubringen fehlt mir das Hintergrungwissen von einem Zeichner der das schon länger macht.

Also werde ich es mal weiter versuchen und mich weiter durch die Hilfen versuchen schlau zu machen.
Wobei ich das wóhl so nie hinbekomme, wenn ich mir euch Profis so ansehe.

Also danke trotzdem an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.kuhnholdt
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von r.kuhnholdt an!   Senden Sie eine Private Message an r.kuhnholdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kuhnholdt

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch noch die brutale Methode, die eher an Kopierer, Kleber und Schere erinnert, falls das ein einmalig erstellter Ausdruck werden soll:
neue Datei anlegen, die Hauptansicht reinkopieren und auf den richtigen Maßstab bringen. Die anderen Teile mit bearbeiten-kopieren ebenfalls reinholen, in die entsprechenden Maßstäbe skalieren und bemaßen ( bin Maschinenbauer, vieleicht hast Du ja auch nur Lagepläne oder Ansichten ). So bleibst Du mit allen Teilen im Modellbereich.
Wie gesagt, das ist nicht die Profi- sondern die Notlösung.

------------------
kuni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz