Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Montagezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Montagezeichnung (2064 mal gelesen)
Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal!!!

ICh glaube mein Problem ist doch größer als ich dachte. ICh komme da nicht weiter.
Ich soll da ja eine Zusammenbauzeichnung machen. Diese beiinhaltet verschiedene Maßstäbe (Verschiedene Ansichten; Maßstäbe und Einzelteile).
Wie bekomme ich das alles auf eine Zeichnung oder muß ich die Teile in seperaten Zeichnungen machen und dann auf die A0-Vorlage einfügen, oder wie geht das nun vonstatten?

Habe bis jetzt nur Werkstücke gehabt die 1:1 auf die A0-Vorlagen passten und jetzt sind das mehrere Meter an Bauteilen!.?

Hoffe es war verständlich genug!

Danke im vorraus!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 30. Mrz. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai,

guck dir in der Hilfe von acad den Befehl: MANSFEN an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AsScu

Habe das mal ausprobiert, ist mir aber nicht gelungen geht über meinen Horizont als Techniker hinaus!
Was kann ich da noch machen oder wie?
Würde die Zeichnung ja im Modellbereich machen! Dort komme ich aber bei 5metern nicht weiter dann ist Schluß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional

erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

gib das mal in die Hilfe ein:


Ansichtsfenster skalieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enie
Mitglied
Technische Zeichnerin, Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Enie an!   Senden Sie eine Private Message an Enie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enie

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Es ist eigentlich ganz einfach.Du zeichnest im Modellbereich alles im Maßstab 1:1.
Dann wechselst du in den Papierbereich sprich deine DIN A0 Vorlage.Hier hast du die Möglichkeit mehrer Ansichtsfenster hinzufügen und die Maßstäbe zu diffinieren. Wenn du die Werkzeugkästen für die Ansichtsfenster noch nicht im Zugriff hast, aktivierst du sie über
>Ansicht > Werkzeugkästen > und setzt den Haken bei Ansichtsfenster.
Wenn du ein Ansichtsfenster mit dem Maßstab 1:5 hast, d.h. der Inhalt ist 1:5 dargestellt mußt du natürlich auch den
Bemaßungstext 5x so groß darstellen. Das geht am einfachsten in dem du dir einen neuen Bemaßungsstil einrichtest und hier den globalen Skalierungsfaktor (>Bemaßungsstiel ändern>Reiter "Einpassen") auf 5 setzt. Anschließend die Maße noch makieren und auf diesen Bemaßungsstil setzen.

Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smootje
Mitglied
Maschinenbautechniker Entwicklungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Smootje an!   Senden Sie eine Private Message an Smootje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smootje

Beiträge: 53
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Enie

Danke für die Antwort hört sich so simpel wie Plausibel an.
Habe das ja versucht 1:1 zu zeichnen aber der Bereich hört nach ca. 5000 bis 6000mm auf. Und dann ist Schluß in meinem Modellbereich.
Was kann ich da nun machen kann ich das auch Einstellen?
Wie schon gesagt, habe bis jetzt nicht mit metern zu tun gehabt und diese Punkte vergisst mann schneller als das man sie verwenden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

gebe mal REGEN in die Befehlszeile ein und lese
dazu die Hilfe "Regen".

Oder : Menü Ansicht / Regenerieren

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enie
Mitglied
Technische Zeichnerin, Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Enie an!   Senden Sie eine Private Message an Enie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enie

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Smootje,
wie... dann ist der Modellbereich zu ende?
Bitte probiere doch mal folgendes aus. Zeichne eine senkrechte Linie 500mm lang, dann versetzt du diese Kontur um 6000mm oder mehr und jetzt Ansicht>Zoom>Alles. Und eigentlich müßtest du jetzt alles sehen. Wenn du nicht alles im Modellbereich siehst, immer über "Zoom Alles" gehen und schwups ist alles im Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 01. Apr. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in dem Zusammenhang solltest Du Dir einmal die Befehle ZOOM (mit den Optionen)  und LIMITEN anschauen. LIMITEN legt eine Art Arbeitsbereich im Modellbereich fest. Zoomt man mit der option Alles, dann ist der "erzoomte" Bereich so groß, dass alle erstellten Elemente sichtbar sind, aber mindestens auch so groß, wie die LIMITEN eingestellt sind. Zoom mit Option Grenzen zoomt dagegen immer so, dass alle Elemente sich auf dem Bildschirm befinden.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dom an!   Senden Sie eine Private Message an dom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom

Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 11. Apr. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smootje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Vorschlag zu deinem Problem wäre folgendes:
Beginne mit deiner Zeichnung im Modellberech so.
Zeichne eine erste Linie und versetze sie mit einer Kopie um 5000 mm nach rechts.
- Zeichnung speichern
- Zeichnung schließen
- Zeichnung erneut öffnen
Jetzt müsste sich alles durch Zoomen auf den Bildschirm bringen lassen.

Gruß Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz