Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Text ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text ausrichten (7351 mal gelesen)
junny
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von junny an!   Senden Sie eine Private Message an junny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für junny

Beiträge: 40
Registriert: 01.03.2004

Windows 2000, MS Office 2000

erstellt am: 18. Mrz. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie ich Text an einem Kreis/Bogen ausrichten kann?
Sprich: Ich möchte im Kreis rumm schreiben

Grüsse volker

------------------
Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen
Lore Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junny 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür benötigst du ein Zusatzprogramm, dieses funtkioniert aber auch nur wenn du einen Lt-Extender (Suchwort) hast !
Dann kann man sich die kostenlosen Expresstools installieren und dort gibt es den Befehl ARCTEXT oder BOGENTEXT.
Ansonsten (ohne einen Extender und einem xtraTool) geht das nicht.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

junny
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von junny an!   Senden Sie eine Private Message an junny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für junny

Beiträge: 40
Registriert: 01.03.2004

Windows 2000, MS Office 2000

erstellt am: 18. Mrz. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai Sebastian,
Danke für die superschnelle Antwort, ich schau mal nach was ich finde.
Gruss volker

------------------
Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen
Lore Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lydia-AG
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Lydia-AG an!   Senden Sie eine Private Message an Lydia-AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lydia-AG

Beiträge: 26
Registriert: 18.12.2004

Win XP
AutoCad 2004LT

erstellt am: 03. Jan. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junny 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm

Hallo,

das mit dem "um den Kreis schreiben" hört sich echt interessant an!
Wäre manchmal echt praktisch.

Habe die Befehle bei mir versucht, leider kann mein AutoCad2004LT
damit nix anfangen 

Woran erkenne ich ob das eine "Lt-Extender"-Version ist, und wo kann
man sich diese Zusatz-Tools besorgen?

Grüße Lydi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 03. Jan. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lydia,

lies dir nochmal den Beitrag von cadffm durch - da steht dann Suchwort, die Suche findest du hier: Link

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lydia-AG
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Lydia-AG an!   Senden Sie eine Private Message an Lydia-AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lydia-AG

Beiträge: 26
Registriert: 18.12.2004

Win XP
AutoCad 2004LT

erstellt am: 04. Jan. 2005 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junny 10 Unities + Antwort hilfreich

@tunnelbauer

Hi,

Habe mit der Suchfunktion nach: Zusatzprogramm, Lt-Extender, Expresstools, ARCTEXT und BOGENTEXT gesucht.

Leider waren die Suchanfragen ohne Ergebis.

Kann 2004LT das mit dem Bogenschreiben überhaubt?

Grüße Lydia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Jan. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich weiß zwar nicht wie du suchst, aber LT kann das nur mit dem Zusatz Extender, der macht aus einem halben Acad ein dreivierteles (was dann auch die Programmiersprache Lisp versteht). Die Express-Tools kann man sich je nach Acad-Version von www.cadwiesel.de herunterladen (allerdings ist es vorher zwingend notwendig einen Extender zu Installieren!).
Hier meine Sucherwörter:
- Extender
- Express

da solltest du finden was du suchst...


------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 04. Jan. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lydia,

AutoCAD LT alleine kann den Bogen- oder Arctext nicht!
Bei LT geht das nur mit dem LT-Extender + Express-Tools, der ermöglicht in LT LISP-Programme zu verwenden, was bei LT pur nicht vorgesehen ist.

Bogentext: gefunden im AutoCAD Forum über Suche http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008030.shtml

Arctext: gefunden im AutoCAD Forum über Suche http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007782.shtml

LT Extender: gefunden im AutoCAD LT Forum über Suche http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/001072.shtml

Express-Tools: gefunden www.cadwiesel.de

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lydia-AG
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Lydia-AG an!   Senden Sie eine Private Message an Lydia-AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lydia-AG

Beiträge: 26
Registriert: 18.12.2004

Win XP
AutoCad 2004LT

erstellt am: 08. Jan. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junny 10 Unities + Antwort hilfreich


FragezeichenaufExpressTools.JPG


keineReaktionaufBefehl.JPG

 
Hallo,

nachdem ich die Antwort immer und immer wieder durch gelesen
habe bin auch ich endlich noch dahinter gekommen, was den ein
Extender und das Express Tool ist (*endlich?!*)

Geladen und installiert sind sie jetzt auch. (Ist das normal,
das bei dem ExpressTools keine Bilder auf den Schaltflächen
sind?)

Zumindest kennt Autocad jetzt die Befehle: ARCTEXT, BOGENTEXT,

Aber mit denen, weis es nicht anzufangen und sagt ich
soll über F1 nachschauen: BTEXT, ArcAlignedText,

Leider kommt aber keine Reaktion auf den Befehl, weder beim MText,
bei Atributt-Texten noch bei der "gesprengten" Version beider
Texte. Auch nicht wenn ich nur die Befehle eintippe, schreibt er
es hoch (BILD) aber fragt nicht nach weiteren schritten??

Hat vielleicht nochmal jemand Zeit mit zu erklären was da eigentlich
passieren müßte, bzw. wie ich jetzt die Texte um den Kreis/oder die
Bogenline biegen kann????   -danke-

Grüße Lydi

[Diese Nachricht wurde von Lydia-AG am 08. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 09. Jan. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lydi,

nicht verzagen - das Installieren der Express Tools auf LT ist  etwas tricky 
Durch den LT-Extender ist LT in der Lage auch die Befehle und Tools aus den ExpressTools auszuführen. Wichtig dabei ist, der Ordner der Express Tools als Supportpfad auch eingetragen ist (Menü Extras-Optionen-Dateien-Suchpfad....).
Danach LT nochmal neu starten, dann sollten auch die Icons der Werkzeugkästen wieder erscheinen.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lydia-AG
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Lydia-AG an!   Senden Sie eine Private Message an Lydia-AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lydia-AG

Beiträge: 26
Registriert: 18.12.2004

Win XP
AutoCad 2004LT

erstellt am: 11. Jan. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für junny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cadzia, danke für den Tip, da habe ich nachgeschaut, "Express"
war schon eingetragen. (Extender noch nicht?!)

Habe mal einige andere Tools aus den ExpressTools probiert,
die meisten haben eine Anwendung auf meiner CadVersion, nur
beim arctext reagiert das AutoCad nicht. (Es kennt zwar den
Befehlt, und sagt mir nicht das er unbekannt sei, aber es
folgt keine Anwedung darauf).

Zumindest hab ich jetzt nen Extender und die E-Tools drauf 

Grüße Lydi

PS @Cadzia - die Katze ist süß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz