Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  von LT 97 auf LT 2004: auweh!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  von LT 97 auf LT 2004: auweh! (2864 mal gelesen)
r.kuhnholdt
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von r.kuhnholdt an!   Senden Sie eine Private Message an r.kuhnholdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kuhnholdt

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,als Neuling in Eurem Forum hab ich mir sämtliche Beiträge angetan und leider noch nicht genau das Richtige gefunden:
Zum Drucken hat man im LT 97 früher unter Optionen sich seinen Drucker rausgesucht und ihm unter Rekonfigurieren erklärt, welche Bildschirmfarbe er in welcher Linienstärke zu drucken hatte, Standardformat und Ausrichtung etc. Das hat man einmalig gemacht und gut.
Diesen oder einen ähnliche Dialog suche ich jetzt: ich habe mir jetzt ein Plotstil eigerichtet, aber was für ein mühseliger Sch... ist denn das? Bei jedem Druck muß wieder Plotter und Plotstil anwählen? Die 97er Version hat einem wenigstens die zuletzt gewählten Optionen dringelassen. Geht das nicht auch komfortabler?
2.Problem: Die Linienstärken sind leider alle von gleicher Dicke beim Ausdrucken. Wie kann man die Bildschirmfarben den zu plottenden Linien zuordnen? Über das Menü Linienstärke hab ich schon diverses probiert, außer das mir in einer Eistellung die Linienstärken am Bildschirm gezeigt werden ( üble Ansicht!) hat's zum Drucken nix gebracht.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. 

------------------
kuni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf CAD.de !

Eigentlich müßte man hier auf eine Schulung oder ein Selbststudium verweisen,

das ist ein haufen Holz was du da gefragt hast !
Das die Umstellung von nun auf sofort nicht funktioniert ist klar,

Auf soviele Fragen, bzw die ausgiebigen Antworten dazu ist in einem
Forum für einen einzelnen schwer einzugehen (Aufwand einer 1-Tages-Schulung),
aber evtl teilen wir hier einfach die Themen auf ?! -
Ich fange einfach mal an:

In dem Dialogfeld "Plotten" befindet sich ganz oben (links)
eine Möglichkeit "Änderungen...speichern" - diese solltest du AKTIViert haben !

Damit wird der zuletzt genutzte Plotter und die zuletzt genutzte Plotstiltabelle gespeichert,
nicht der/die von ACAD zuletzt benutzte, sondern in dieser dwg !
und nicht nur das, es wird sogar pro /Layout/Modell gespeichert.
Zudem kann man verschiedene Seiteneinrichtungen "komplett" unter einem Namen speichern, aber das nur vorab.

Setze das häkchen und du bist einen Schritt weiter..

mal sehen wer nun auf Plotstiltabellen eingeht...

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.kuhnholdt
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von r.kuhnholdt an!   Senden Sie eine Private Message an r.kuhnholdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kuhnholdt

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, geht aber anscheinend nur für die eine Zeichnung. Im LT 97 hat das Programm die letzten Druckeinstellungen solange behalten, bis man den Rechner ausgeschaltet hat.
Thema Schulung: so etwas hab ich tatsächlich schon gesucht, aber alles was ich gefunden habe bezieht sich auf die Zeichenebene, und nach 7 Jahren Autocad ist das nicht mehr das Problem. Ich suche ja die diversen Voreinstellungen. Schüttel ein Programm, mach aus englischen Begriffen deutsche und umgekehrt, und fertig ist das Update. Toll. Beim plot finde ich einfach nicht die Voreinstellungen, und das Buch zum Film taucht in der Beziehung auch nix.

------------------
kuni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 10. Mrz. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
na dann los.

Prinzipiell gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.
Zum einen kannst du weiterhin die Strichstärken über die acad-Farben zuordnen (*.ctb sind hierfür die Definitionsdateien) oder direkt den Elementen oder Layern zuordnen (*.stb). Mit welcher Methode du arbeitest musst Du allerdings schon vor Erstellung einer neuen dwg festlegen. Nachträglich ist dann nur noch konvertieren möglich.
Auf der Registerkarte Plotten steht bei Plotter ziemlich mittig der Punkt Plotstiltabelle (stiftzuweisung) - dort wird die jeweilige *.ctb ausgewählt. Bearbeiten und Neu helfen bei der Erstellung von anderen Zuordnungen. Der Assistent (Neu) hilft auch bei der Übernahme aus alten R14 cfg, pc2 oder pcp dateien.

In diesem Zusammenhang solltest Du Dir auch noch unter ->Extras ->Optionen ->Dateien ->Pfad für Drucker-Support-Datei die Einstellungen ansehen, da legt acad diese ganzen Sachen ab.

Fehlen noch Seiteneinrichtungen, Layouts und Druckerbeschreibungsdateien (pmp).

Edit: Schau mal unter ->Extras ->Optionen ->Plot die verschiedenen Einstellmöglichkeiten durch. Hier findest du u.a. den Punkt letzte erfolgreiche Ploteinstellung verwenden. Einmal eingestellt bietet dir acad diese jedesmal an, wenn du den Befehl Plot aufrufst.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 10. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hörst leider nicht zu - ich habe dir gesagt das dieser Haken "Änderungen speichern" in der dwg gespeichert ist, als pro dwg, ja sogar pro Layout/Modell.

Möchtest du in einer weiteren DWG plotten und die "letzte Einstellung" haben, kannst du im Plotdialog oben rechts die Seiteneinrichtung "vorheriger Plot" auswählen...

Das beste/schnellste ist wirklich wenn du jmd finden würdest der mit
ACAD >R14 arbeitet und mit dem das Thema plotten durchmachst.

Zudem: Du suchst nicht nur Variablen - du suchst ganze "Arbeitsweisen" !

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.kuhnholdt
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von r.kuhnholdt an!   Senden Sie eine Private Message an r.kuhnholdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kuhnholdt

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschuldigung. Ich bin leider recht lang eine Arbeitsweise gewohnt, was das Plotten angeht. Mit Wechsel auf LT 2004 geht es anscheinend nur auf eine andere Art.

------------------
kuni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 10. Mrz. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

ne, das wirklich Schlimme daran ist, das es nicht auf EINE andere Art funktioniert, sondern Du einen ganzen Sack voll Möglichkeiten hast. Deshalb kann Dir auch niemand DAS Plotten erklären, sondern nur, was möglich ist bzw. auf welche Art man's selber tut. Und Letzteres ist sowas von subjektiv - weil halt jeder was anderes besser findet.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.kuhnholdt
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von r.kuhnholdt an!   Senden Sie eine Private Message an r.kuhnholdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kuhnholdt

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und es geht doch! Okay, aber der Fall ist nicht hoffnungslos. Die alte LT 97 Drucker-Support-Datei mag das Programm nicht mehr, aber mit den Vorgaben hab ich die monochrom.ctb Datei verändert, und das sieht schon recht gut aus! Das mit der "letzten erfolgreichen Ploteinstellung" funktioniert auch dauerhaft, Vielen Dank J-SC.
Übrigens, nicht über den Dümmsten Anzunehmenden User ärgern. Wenn man das tagtäglich ziemlich poblemlos nutzen konnte und plötzlich alles suchen muss, was vorher keinen Gedanken mehr wert war, dann flucht man erstmal über's Programm, bevor man bei sich selbst sucht.
Die restlichen Kinken werd ich vieleicht auch noch finden, ansonsten "Danke" an alle und bis zum nächsten Problem!

------------------
kuni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 12. Mrz. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann dir nachfühlen, hab diesen wechsel vor ca. einem 1/2 jahr hinter mir und würde die (unter)-entwickler am liebsten ihr programm fressen lassen. die haben viele sinnvolle dinge einfach weggelassen. auf meine fragen hin habe ich nach wochen mit dem ersten hinweis "wir haben jetzt mal lt97 installiert, leider kennt sich hier niemand mehr damit aus" recht dürftige antworten erhalten.
was plotstile etc. angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen. ich habe mir gleich zu beginn eine eigene vorlage erstellt. hier habe ich die einstellungen einmal vorgenommen und gut ist. bei fremdplänen kopier ich mir einfac alles in meine vorlage. ich bin zufrieden, meine kunden auch.
man kann doof sein, muß sich nur zu helfen wissen.
nicht die nerveb verlieren.

gruß schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mrz. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn dir noch eine Reihe von Möglichkeiten fehlen...

Zitat:
die haben viele sinnvolle dinge einfach weggelassen

dann eröffne doch mal einen neuen Thread und frage danach wie man
das nun in >R2000 regelt, mittel und Wege gibt es in ACAD ja genug,
im Lt ohne Extender allerdings ein wenig eingeschränkt- mit Extender
aber - wie in der Vollversion, stehen einem alle Wege offen.

PS.: kenne R14 nicht (nur ein paar Tage dran gesessen), aber ich
kann mir nicht vorstellen das "viele sinnvolle Dinge" weggelassen worden sind.
Verschoben, umbenannt, integriert - aber weggelassen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich wäre an diesem Thread sehr interessiert, also wenn du Lust hast: Poste !

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.kuhnholdt
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von r.kuhnholdt an!   Senden Sie eine Private Message an r.kuhnholdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kuhnholdt

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, die einzige Einsparung, die ich bislang gefunden habe ist die, daß man in einem Befehl, Beispiel zum Löschen mehere Objekte nacheinander anklicken, nicht mehr auf den "zurück"-Pfeil zugreifen kann, um nur das letzte Objekt rückgängig zu machen. Die übrige Auswahl wurde dabei beibehalten und der Befehl konnte danach auch weiter ausgeführt werden. War praktisch! Die meisten Sachen habe ich unter anderem Namen gefunden. Wenn Du etwas suchst frage Deine Mitmenschen wie sie den Vorgang nennen würden und dann kommt man meist drauf. Varia-Skalieren, was soll das? Dateimanager-Explorer(ja hier kann man Dateien entdecken!)

------------------
kuni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mrz. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sehe ich genauso, und da ich es nicht anders kenne mache ich das demarkieren eben über Shift+picken,
wer lieber schreiben möchte nimmt halt e für entfernen und h für hinzufügen oder so.

Denke das Schubidu das Programm noch nicht richtig kennengelernt hat und im Laufe der Zeit die
nützlichen Dinge wiederfinden wird...

Ich kenne eben auch Leute die sagen nämlich das nichts fehlt, zumindest auf keinen Fall "viel" , von der Arbeitsweise
die geändert wird spricht man ja nicht, nützliche Dinge sind Befehle oder Optionen ?!?

Das mit dem Zurück - wärend eines Befehls hört sich interesant an, schade das ich das nie kennengelernt habe.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 15. Mrz. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du meine alten beiträge nicht gelöscht hättest, könnte ich jetzt darauf verweisen.
ein großes manko ist, daß bei der werkzeugpallette keine verschiedenen gruppen mer erstellt werden können. du erinnerst dich:"eine gruppe mit reitern für grundrisse und eine gruppe mit reitern für z.b. menschen". bei lt2004 gibt es nurnoch eine werkzeugpalette. hier wären dann die reiter für türen, fenster, köpfe und füße durcheinander angeordnet. bei lt97 konnte man eine gruppe erstellen und einfach sagen ich will menschen zeichnen und öffne mir die werkzeugpallett "menschen".

im plottfenster gibt es zwar die möglichkeit hoch- bzw. querformat zu wählen, aber es dreht sich nur das papier und nicht mehr die zeichnung. diese möglichkeit war sinnvoll, wenn du einen plotfile an jemand anderes schicken wolltest, der z.b. wegen einer angegliederten faltstr. den plan besser im hochformat braucht.
zu r.kuhnholdt: da gibt es doch zwei pushbuttons + und -. damit kann ich jedes schon markierte teil (nicht nur das letzte) wieder aus der auswahl entfernen.

gruß

schubidu

mitlerweile hab ich mich an die neuen gegebenheiten gewöhnt.
ein problem hab ich noch mit selbst erstellten blöcken. bei lt97 mußte man einen punkt angeben an dem eingefügt wird. bei 2004 ist das immer der nullpkt. macht probleme beim ändern der alten blöcke.

gruß

schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Mrz. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du meine PM noch in der ich geschrieben habe das ich diese(n) Beitrag lösche ?
- dann biete einmal an mich zurücksenden.

Für diese Blockgeschichte-einfügen ist ja nicht die Palette, sondern der DesignCenter integriert worden.
Also ist der Vergleich mit der Palette "unzulässig" - aber das Thema hatten wir "durch".

Blockbasispunkte: Da hat sich nix geändert, sorry. - keine Ahnung wie du darauf kommst.
Ist mir also völlig unbekannt von was genau du überhaupt sprichst.
Oder ist/war das wieder ein spezial von diesem Blockmenü evtl ?
schon Mist wenn man so wenig ACAD14 Kenntnis hat wie ich

Wegen dem Hoch-Querformat: Das kann ich selbst nicht testen was es da für Prob´s gibt.
- verstehen kann ich es so (noch) nicht. Die Faltrichtung ist ja immer gleich, und mit dem
  Hoch/Querformat sage ich ihm wie rum der Plan geplottet werden soll !? Aber ich kann es ja eh nicht testen.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.kuhnholdt
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von r.kuhnholdt an!   Senden Sie eine Private Message an r.kuhnholdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kuhnholdt

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Reitern sagt mir gar nix (obwohl wir Pferde haben...), aber wenn ich das so lese: kann man sich dann nicht mehrere "Werkzeugkästen" basteln, die jeweils das enthalten, was Du gerade zusammenhängend brauchst? Ich brauche als Maschinenbauer zwar keine Menschen in meiner Zeichnung, habe mir aber zwei Werkzeugkästen zusammengebastelt. Oder brauchst Du selbst erstellte Blöcke in einer Art Bibliothek? Mit "Block einfügen" alleine muß man sich die Blockbezeichnungen leider merken oder in eine Datei schreiben, aber mit "Blocksymbol" kan man sich Bildchen dazu generieren ode selbst erstellen und die dann in einen eignen Werkzeugkasten griffbereit ablegen.

------------------
kuni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kuni
Registerkarten werden auch als Reiter bezeichnet,  also zB im Dialogfeld Optionen gibt es die
Reiter Dateien / Anzeige / Plot / Öffnen&Speichern / System usw. diese "Seiten" sind also gemeint.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, man konnte seine eigenen blöcke in gruppen zusammenfassen.
die gruppierung von reitern in dem lt97 genannten "symbolmanager" waren in einer datei *.set abgelegt.
auf eine anfrage bei autodesk hat man mir schriftlich mitgeteilt, daß es diese möglichkeit nicht mehr gibt.
das beispiel mit den menschen war wilkürlich gewählt, um den unterschied deutlicher zu machen. du kannst auch schrauben und nieten statt grundrisse und menschen einsetzen.
wie kann man sich verschiedene wekzeugpalletten erstellen? sorry, selbst lt2004 nennt den puschbutton "werkzeugpallette" auch wenn ihr es lieber designcenter nennt.
was meine damalige anfrage angeht, gab es am ende etwas hikhak. danach war der beitrag weg. ich habe direkt geschrieben und hiervon keine kopie.
was hoch und querformat angeht, kann ich nur das weitergeben, was ich von einer großen plottfirme gesagt bekommen habe. die pläne müßten für ihre anlage (oce) um 90° gedreht werden. ich weiß nicht, ob ihr lt2004 habt. fakt ist bei meiner maschine, daß ich mit quer bzw. hochformat das papier drehen kann (sieht man in der voransicht) der gezeichnete plan jedoch in der ursprünglichen ausrichtung bleibt. bei lt97 hat sich auch die zeichnung gedreht. ob ihrs glaubt oder nicht.

so, falls ihr einen weg kennt, mehrere wekzeugpaletten zu erstellen, wäre das eine große hilfe für mich.

ich weiß zwar nicht allzuviel über autocad, aber könnte es vielleicht möglich sein, daß die unterschiede von voll zu lt doch größer sind, als euch bekannt?

gruß

schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe nichts gelöscht soweit mir bekannt, soviel vorweg.

auch im Lt2004 nennt sich das Ding DesignCenter wenn man diesen denn auch meint,
die Werkzeugpalette(n) nennt sich dann auch Werkzeugpalette(n).

Ich habe kein Lt2004 - das ist nur geraten, dennoch werde ich damit recht haben... die Sachen existieren BEIDE und haben
unterschiedliche Namen, auch der Tooltip von den beiden Button sollten diese Namen wiedergeben.

Dieses Thema/Thread ist mir für mich allerdings zu "ausgedehnt" und umfangreich. deswegen: end. -sorry-

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.kuhnholdt
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von r.kuhnholdt an!   Senden Sie eine Private Message an r.kuhnholdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kuhnholdt

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast recht, laut Buch sind das 2 Paar Schuhe: deine Werkzeugpaletten sind ein Teil vom Design Center. Zur Frage: Wenn Du über Ansicht-Werkzeugkästen-anpassen gehst kommst Du in ein Fenster mit vier oder fünf Reitern, tjaha, da hab ich doch wieder was gelernt, und in der Karteikarte Werkzeugpaletten gibt's den button "neu" oder erstellen oder so. Das hab ich zwar noch nicht gemacht, sieht aber so ähnlich aus wie die einfachen Werkzeugkästen.
Als Tip: wir haben uns ein Büchlein, A5-Format, besorgt: AutoCAD 2004 LT 2004, von Werner Sommer, von "Markt + Technik", www.mut.de, ISBN-Nr. 3-8272-6613-0
Das Ding hat nicht auf alles eine Antwort, aber ein recht gutes Suchregister, und da für uns der Sprung von LT 97 auf LT 2004 reichlich Veränderungen und neue Namen und Befehle gebracht hat hilft es zumindest schon mal die grobe Richtung zu finden.

------------------
kuni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 16. Mrz. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

an dieser stelle kann man nur weitere reiter in der werkzeugpallette des disigncenters erstellen. leider jedoch keine neue gruppe von reitern in der werkzeugpallette des disigncenters.....................bäh.
vielen dank für den tip mit dem buch.
du als alter lt97-er könntest mich doch u.u. bestätigen, was z.b. die einstellung hoch- bzw. querformat angeht, oder die sache mit den symbolmanagerdateien *.set, oder?  bitte bitte. hatte damals und auch heute das gefühl, hier im forum zum volldeppen erklärt zu werden, aber nochnichtmal autodesk kannte sich noch in lt97 aus.

gruß

schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 16. Mrz. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk kennt sich in überhaupt keiner vorgänger Version aus. Hab tatsächlich eine Stelle in der Hilfe von 2004 gefunden, wo dann so was kommt wie: jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.
Der Autodesk-Hilfe-Schreiber hätte sich mal die Hilfe von 12 durchlesen sollen, da stands nähmlich. Aber nur soviel am Rande, gehört ja eigendlich nicht hier hin.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.kuhnholdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte dich von dem Volldeppen gern wieder wegbringwen (wenn ich das hiermit schaffe),

Also wie es am Bildschirm nun sichbar gemacht wird ist doch egal,
ob am Screen nun der Rahmen gedreht wird oder das Blatt darunter...

Fakt ist: Wenn ich in >2000 hochformat bzw quer auswählen, dann kommt
es dementsprechend auch raus - (wenn man nicht Sachen wie autom. rotieren etc. aktiviert hat)


Sprich: Der Plan ist auf dem Papier tatsächlich mal so mal um 90° gedreht auf dem Papier.

Es ist also genauso regelbar wie in R14, nur das es am Screen evtl anders aussieht.

Es muß also so sein das die Information anders gespeichert wird und die Maschine (deren Software)
dies so nicht auswerten kann.

Auf diese Aussage kann man sich doch einigen oder ?

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
r.kuhnholdt
Mitglied
Masch.bau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von r.kuhnholdt an!   Senden Sie eine Private Message an r.kuhnholdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.kuhnholdt

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2004 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich gut an! Wir hatten so ein ähnliches Problem mit unserem alten HP DesignJet 600 Plotter. Sparsam wie wir veranlagt sind wollten wir alle plots kleiner als A0 quer ausdrucken. Des Rätsels Lösung war ein anderer Druckertreiber, der eigentlich nicht zu besagter Kiste passte. Die plotvoransicht wurde tatsächlich gedreht, ja, richtig, aber der Druck war trotzdem korrekt.
Mit den Office-Programmen hatten wir auch das gleiche Phänomen: mit einem anderen Treiber war's gelöst.

------------------
kuni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz