Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  wmfout / wmfin ( statt txtexpl der E-Tools )

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wmfout / wmfin ( statt txtexpl der E-Tools ) (1760 mal gelesen)
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Mrz. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage aus aktuellem ( Thread / ) Anlass:

Textkonturen von TT-Font´s als Linienobjekte usw speichern...
In der Vollversion kenne ich 2 Wege (die aber wohl die gleiche Methode nutzen):

1x TXTEXPL aus den ETools, und 1x den "per Hand" Weg über WMFOUT/WMFIN - explode.

nun habe ich die "per Hand" Methode mal in ACAD2000Lt testen wollen - Ergebnis: Der Text bleibt
weiterhin als Textobjekt erhalten ! - gibt es eine Sysvar etc die ich nicht bedenke oder kann man
diesen Weg in der Lt-Version nicht nutzen ?

schonmal Danke für die Aufklärung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 01. Mrz. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Sebastian,
also ich kann auch im AutoCAD 2004 de wiedereingelesene (WMF) Schrift nicht sprengen...
Genauso wie es im LT 2002 nicht geht.
Ich mache Text für NC umrubeln aber eh im COREL.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Mrz. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also war das in Lt schon immer so und kann nicht für (s.Thema)
genutzt werden... ?! , es gibt schon merkwürdige Unterschiede
zwischen der Vollversion und LT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004 + WS-LandCad, Autocad LT + Extender; Windows XP pro

erstellt am: 01. Mrz. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm
wie wäre es anstelle wmfout - den DXB-Drucker verwenden? und mit dxbin die Objekte wieder einlesen;
weiss allerding nicht, obs das in LT2000 bereits gab. 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Mrz. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie das wäre ? - ganz schlecht !  

Sorry, aber ich wollte tatsächlich nur meine Frage beantwortet haben, also
ob ich bei dem wmfin was übersehen habe, eine Sysvar zB - oder
ob das nunmal in Lt so ist wie festgestellt.

Ich benötige solche Info´s nur um weiterhin "mitreden" zu können.
Selbst benötige ich solche (Lt-) Info´s nie, nur "für CAD.de" .

Dennoch DANKE !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 01. Mrz. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,
es gibt nur folgende Systemvariablen:
WMFBKGND
WMFFOREGND (WMFFOREGND ist nur anwendbar, wenn WMFBKGND auf Aus gesetzt ist)

Die beiden Variablen steuern Vordergrunf bzw. Hintergrundfarbe im WMF.

Dann gibts noch den Befehl WMFOPT
- Legt fest, ob Metadateien ihre relative Linienbreite beibehalten und ob sie als Drahtmodelle oder als Volumenkörperobjekte importiert werden

Naja und WMFOUT und WMFIN sind wohl hinreichend bekannt.

AutoCAD erstellt WMF-Dateien nur im Vektorgrafikformat. Und da ist Text wohl überall als Text bekannt...
Wahrscheinlich ging das früher, weil im WMF aus anderen Anwendungen auch Rastergrafikformate enthalten sein können...
Deshalb ja auch mein Hinweis auf COREL... dort kann man Text in Kurven umwandeln und bekäme so "richtige einzelne Buchstaben".

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

junny
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von junny an!   Senden Sie eine Private Message an junny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für junny

Beiträge: 40
Registriert: 01.03.2004

Windows 2000, MS Office 2000

erstellt am: 02. Mrz. 2004 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika (Superwoman),
wie muss ich vorgehen wenn ich im Corel den Text ummodeln will?
Text aus dem CAD oder in Corel erstellen ? und dann?
Ich möchte eben nach wie vor den Firmenschriftzug ausfräsen

Grüsse volker

------------------
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der eigenen Persönlichkeit
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Mrz. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So lang kann der Name ja nicht sein, und den Namen werdet ihr ja nicht jede Woche ändern,
also poste hier eine Dwg/Dxf mit dem Text, es wird dir schon jmd das Ding wie gewünscht reinstellen...

oder falls es nicht öffentlich gemacht werden soll: E-Mail an mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

also in den modernen Corelversionen kann man DWG direkt öffnen und/oder importieren und dabei wird man gefragt, wie der Text übernommen werden soll (Text oder Kurven - in dem Fall natürlich Kurven. Nun kann man bei Bedarf noch die Gruppierungen aufheben etc. Wenn man das dann zurückwandelt (exportieren) in WMF... hat man keinen Text mehr, sondern im AutoCAD Polylinien. (Geht man direkt über DWG zurück bekommt man Splines.)

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz