Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Seiten-Zoom bei Export im BMP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Seiten-Zoom bei Export im BMP (1869 mal gelesen)
ThomasKashofer
Mitglied
IT-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von ThomasKashofer an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasKashofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasKashofer

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 23. Jan. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

folgende Situation:
Ich möchte aus "AutoCAD 2002 LT" eine xxx.dxf Datei (Vektorgrafik) in eine Bitmap-Darstellung bekommen.
Mit dem Befehl "bmpsich" geht dies auch sehr gut.
Wenn ich aber sicherstellen muss, dass die BMP-Datei (beim anschliessenden automatisierten Ausdruck in MS-Word) auch das Grössenverhältnis 1:1 hat (Geodreieck anlegen und die Bemassungen müssen stimmen!!!) habe ich Probleme.

Bildschirm-Auflösung kann ich festlegen: z.B. 1024x768
Zoomfaktor der Zeichnung selbst auch: im "Layout" mit "zo", "fa", 1

Problem:
Wie stelle ich sicher, dass auf verschiedenen Systemen (d.h. Symbolleisten-Anordnung und Fenstergrösse) das PAPIER immer gleich gross angezeigt wird???

[Ich bräuchte so etwas wie einen Zoom in MS-Word. Dort bleibt die Seite immer gleich gross, egal wie gross das sichtbare Fenster der Anwendung ist.]


Sollte jemand einen anderen Weg kennen - bitte posten!


Ciao,

(der verweifelter AutoCAD Neuling)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004 + WS-LandCad, Autocad LT + Extender; Windows XP pro

erstellt am: 23. Jan. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasKashofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn Du sicher gehn willst, dass das Bitmap in anderen Anwendungen immer noch maßstäblich ist, würde ich an Deiner Stelle einen Maßstabsbalken mit draufpappen.
Des weiteren könntest Du in Word über die eingefügte Zeichnung mit den Zeichnungsfunktionen ein Rechteck zeichnen und damit an einer bestimmten Stelle die Größe überprüfen.

bei Fragen...

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasKashofer
Mitglied
IT-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von ThomasKashofer an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasKashofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasKashofer

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 26. Jan. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

das hast Du natürlich völlig recht. Das würde mir aber eben nur zeigen, dass verschiedene (weil hintereinander aus verschiedenen .dxf Dateien exportierte) Bitmaps eben nicht gleich gross rauskommen.

Weiss denn niemand, ob es eine solche "Seite immer 100%" (a la MS-Word) auch in AutoCAD machbar ist???

Ciao,
Thomas

P.S.: Bald drucke ich es 1:1 aus und scanne es wieder ein, auch wenn das völlig irre ist. (Aber wenigstens ist dann alles gleich gross!) :-((

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasKashofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
versuch es doch mal mit WMF. Im Layout ein Fenster mit der gewünschten Bildgröße erstellen, Objekte darin ausrichten. In das Fenster gehen, Befehl WMFOUT und Objekte evtl. mit kreuzen wählen.
Wenn du die Grafik in Word eingefügt hast, einfach die Größe der Grafik mit dem Fenster aus ACAD gleichsetzten. Dann hast du deine maßstäbliche Zeichnung.

------------------
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasKashofer
Mitglied
IT-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von ThomasKashofer an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasKashofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasKashofer

Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 27. Jan. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heidi,

Super Ansatz.

Mein bisheriger Ansatz war in eine Rasterdatei zu drucken (über Plot-Manager, Assistent, eigener Computer, Hersteller = Rasterformate --> Druckertreiber), was zwar exakte Pixelgrösser zulässt (anstelle dre Papiergrösse gibt es Auflösungen, 640x480 etc)und sehr zuverlässig arbeitet, aber die Qualität ist MISERABEL (egal ob PNG, TIFF oder BMP).

Dein Ansatz ist Klasse was die Qualität anbetrifft (MS-Word kann .wmf direkt darstellen!) und das mit dem Grössenverhältnis kriege ich auch hin.

Mein Problem nun ist, dass ich die Bildgrösse vorgeben möchte (z.B. 600x300, oder ... am besten benutzerdefinierbar, da ich nur eine feste Breite habe und die Höhe beliebig wählbar sein soll).
Wenn ich als Plotter einen Raster-Drucker (z.B. PNG) wähle kann ich im Layout jede beliebige Auflösung wählen es kommt aber IMMER die Auflösung 1398x1048 Pixel heraus. (grrrrr)

Wie kann ich das ändern, so dass beim Export über "Datei"-"Exportieren" als .WMF eine exakte(!) Pixelanzahl bei Höhe/Breite herauskommt???

Ciao,
Thomas


P.S.: Über einen Anruf würde ich mich freuen (geht einfach schneller und ich rufe Dich auch zurück, wegen der Kosten) Tel.: 0160 / 8837764.
Habe echten Termindruck...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 28. Jan. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasKashofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
da kann ich dir auch nicht so recht weiterhelfen. Du müsstest das Mansfen in ACAD halt so groß machen, dass die Pixel stimmen. Also Umrechnen von Pixel*Auflösung nach mm. Suche mal im Autocad-Forum nach wmf, pixel etc., es gab da schon ein paar Ansätze in der Richtung. Ich geh immer über Millimeter und änder ggf. in einem Grafikprogramm auf genaue Pixel, deshalb hab ich mich damit noch nicht so beschäftigt.

------------------
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz