| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
|
Autor
|
Thema: Scrollrad Terror im AutoCAD LT (1754 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2003 17:21 <-- editieren / zitieren -->
Folgende Problematik tritt auf: Die Zoomfunktion des Scrollrades der Maus wird plötzlich in eine Tilt Funktion umgewandelt, d.h.ohne eine Befehl einzugeben - nur bei Drehen des Scrollrades wird aus der Zoomfunktion plötzlich eine Schiebefunktion (Vertikal)die seltsamerweise nur in einer Richtung funktioniert. Kann dies ein Programmfehler sein ? Das Mausrad wird nicht gedrückt und die Maus wurde ausgetauscht. Nach Programmneustart kann es kurz behoben sein, kommt aber unregelmäßig immer wieder. Manchmal taucht der Fehler auf, nachdem ein neues Objekt in meine Zeichnung eingefügt wurde. Das alles ist sehr seltsam und Support / Hilfe gibt es nicht. Hat jemand eine Ahnung an was dies liegen könnte ? |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 05. Okt. 2003 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die Funktion nennt sich nicht "schiebe" sondern SCROLL und ist wohl bekannt beim arbeiten mit dem PC ! - es ist auch nicht "nur in eine Richtung" sondern Horizontal UND Vertikal - drücke dabei mal Strgm oder Shift.... Du möchtest diese Funktion natürlich nicht, also: Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Maus/ und "richtig" einstellen... -was "richtig" ist mußt du allerdings aufgrund der vielzahl verschiedener Software/Treiber leider selber testen. TIP: Solche "Mausverhalten" sind hier im Forum bereits oft beschrieben worden und gelöst ! - Die Suchfunktion dieses Forums ist ein richtig guter Problemlöser - evtl mal vorher nachlesen ob sich was findet ! (auch im "Rund um AutoCAD" - Forum suchen, da ist der Verkehr etwas höher) hoffe der Tip und die Info über die Suchfunktion hilft, sonst einfach nochmal melden ! ------------------ - Sebastian - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2003 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Das Problem ist nicht die Einstellung der Maus, sondern eventuell ein Programmfehler, der dafür sorgt, daß das Scrollrad von einer Sekunde auf die Andere von Zoom auf Scroll umschaltet, ohne das mann einen Befehl, Klick, o.ä. gab. Ich habe diesen Fehler auch schon prof. Zeichnern vorgeführt, die dieses Phänomen auch nicht erklären konnten. In der Suchfunktion habe ich nicht das gewünschte Ergebnis finden können. Von Autodesk bekomme ich trotz Lizenz kein Support. |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 06. Okt. 2003 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also OK, wenn es funktioniert (zoomt) wie gewünscht und dann einfach "umsteigt" zur scrollfunktion dann ist da tatsächlich der Wurm drin. Allerdings würde ich das nicht Autocad zuordnen, einfach weil die Funktion des Rades nicht in Autocad gesteuert wird sondern über Windows. In Acad wird nur bestimmt ob die ACAD(mittlere)Maustastenbelegung verwendet werden soll oder die Windowsfunktion (die im Treiber konfiguriert ist) . Schonmal mit einem neuen (bzw. evtl. älteren) Maus-Treiber getestet ?! sonst fällt mir da nichts ein, da ich - wie gesagt - nicht denke das es von ACAD her kommt. Natürlich kann es zusammenhängen mit dem Programm, aber sowas ist mir nicht bekannt.
[ Hatte sowas ähnliches auch schonmal mit dem Rad / AutoCAD - aber eine andere Mauseinstellung bot Abhilfe ] ------------------ - Sebastian - Ich bin den 9. u. 10.10. auf der CAT.PRO ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 06. Okt. 2003 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen. ich vermute der maustreiber spinnt. der sollte auf jeden fall mal aktualisiert werden. ausserdem ist noch wichtig, dass die mittlere maustaste wirklich auch auf "mittlere maustaste" steht und nicht z.B. "webwheel" usw. grüsse christian schütz www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
prod2 Mitglied Techn. Zeichner

|
erstellt am: 09. Okt. 2003 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hatte dasselbe Problem mit einer USB Maus, aber ich habe das Scrollrad dann umgestellt auf Autobildlauf. Dann hat alles funktioniert. Falls das auch nichts bringt ist wirklich der Treiber schuld. Du könntest ja einfach die Maus austauschen (evtl. mit einem Kollegen der nicht Autocad zeichnet). ------------------ MFG Prod2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |