| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Automatische Rahmen anpassung?!? (1038 mal gelesen)
|
Urech Mitglied Automatiker(zusatz Konstruktion)
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe lighties! Ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe! Ich soll bei einer Zeichnung eine Funktion erstellen, bei der sich die Zeichnung automatisch auf einen Rahmen anpasst. Wenn ich also Objekte aus der Zeichnung lösche, dann müsste sie sich automatisch so weit vergrössern, dass sie den Platz im Rahmen optimal ausnutzt. Ich habe keine Ahnung ob das möglich ist, vorallem mit meiner AutoCAD 2000i Version. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen! MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Urech
Wenn es tatsächlich im Modellbereich vergrößert werden muß, nein, geht nicht. Wenn es nur im Ausdruck sein soll und du mit Layouts arbeiten darfst (und 1,2 Mausklick´s erlaubt sind) verstehe ich deine Frage nicht, da man ja als zoomfaktor im mansfens immer wieder ZoomGrenzen sagen kann... und jetzt sagtst du bitte nochmal genau was du möchtest ! ------------------ Nach bestimmten Beiträgen suchen Sie können nach bestimmten Beiträgen suchen, basierend auf: einem oder mehreren Wörtern in den Beiträgen, einem Benutzernamen oder einem Datum; in allen oder bestimmten Foren. Klicken Sie dazu auf den Link "Suchen" am oberen Rand des Forums. Hinweis: Ankündigungen werden in die Suche nicht integriert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Aufgabe ist es eine Zeichnung automatisch auf einen vorgegebenen Rahmen anzupassen. Das heisst: Der Rahmen ist bereits da, auf ihm ist der Firmenname das Erstelldatum usw. integriert. Der eigentliche Inhalt der Zeichnung wird aber immer wieder geändert und muss deshalb wieder auf den Rahmen angepasst werden. Im Prinzip könnte man dies von Hand mit den Befehlen scale und stretch erledigen, das ist aber recht mühsam. Wenn man das mit nur 1-2 Klicks erledigen kann, dann nur her mit der Lösung!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP2 ABDS-S 2013 SP2 ABDS-S 2014 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 Win7 64bit IE10 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Urech
|
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Urech
..., das ist doch genau das, was Sebastian schrieb. Layoutbereich-> ins mansfen klicken, Doppelklick mit mittlerer MT (also zoom Grenzen)->zurück in den Layoutbereich-> Zeichnung ohne Maßstab. Lothar Edit: Na, jetzt muss es aber klappen ------------------ "Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss) [Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 16. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|