Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Einzelheit herauszeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einzelheit herauszeichnen? (5809 mal gelesen)
ACADze
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ACADze an!   Senden Sie eine Private Message an ACADze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACADze

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2003

AutoCAD LT 2007
Windows XP, Win 95/98

erstellt am: 20. Mai. 2003 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

bin CAD-Anfänger und komme nicht weiter. In AutoCAD LT 2002 möchte ich zwecks deutlicherer Darstellung und Bemaßung eine Einzelheit herauszeichnen, aber wie? Ich möchte aus einer Vorderansicht heraus eine Einzelheit bestimmen, also nichts mit Volumenkörper oder dergleichen. Habe in der Hilfe nachgeschaut und nichts unter den Begriff Einzelheit gefunden.Wenn mir jemand helfen kann, bin ich echt dankbar.

Ich grüße Euch alle
ACADze


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACADze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was meinst du mit Einzelheit herauszeichnen?? Willst du eine Detailansicht vergrössert darstellen? Beschreibs mal etwas näher.

Gruss Zeli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACADze
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ACADze an!   Senden Sie eine Private Message an ACADze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACADze

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2003

AutoCAD LT 2007
Windows XP, Win 95/98

erstellt am: 20. Mai. 2003 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeli,
ich denke mir mal, dass wir das gleiche meinen. Früher nannte man das eine Einzelheit zeichnen. Man umrahmt den Bereich, den man vergrößert darstellen und herauszeichnen will und kennzeichnet ihn mit einen Großbuchstaben, zB. Z 10:1. Wie funktioniert das mit einem CAD-Programm?

Gruß
ACADze 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACADze 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann in den Layouts auf dem Papierbereich Ansichtsfenster erstellen. In den Ansichtsfenstern kann man dann den Ausschnitt, den Massstab und die sichtbaren Layer bestimmen.

Gruss Zeli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACADze
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ACADze an!   Senden Sie eine Private Message an ACADze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACADze

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2003

AutoCAD LT 2007
Windows XP, Win 95/98

erstellt am: 20. Mai. 2003 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeli,
danke für den Tipp. Kann aber erst morgen im Büro ausprobieren, ob´s hinhaut. Meld mich dann wieder.

Gruß ACADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACADze
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ACADze an!   Senden Sie eine Private Message an ACADze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACADze

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 21. Mai. 2003 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeli,
ich soll im Modellbereich eine Detailansicht mit vergrößertem Maßstab zeichnen, um an dieser dann besser bemaßen zu können. Bisherige Vorgehensweise: Detailansicht nochmal neu zeichnen(im Modellbereich), sie mit Varia entsprechend vergrößern und dann bemaßen.Wobei dann der Maßtext angepasst werden mußte. Frage: Geht sowas nicht einfacher?
Würde gerne den Bereich der Detailansicht definieren können, um ihn dann an anderer Stelle in der Zeichnung mit vergrößertem Maßstab einzufügen und zu bemaßen (im Modellbereich).
Auf weitere gute Tipps freue ich mich!
Gruß ACADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

WinNT 4.0
A2k (Map R4)
SP2
WS-Landcad
Tetris

erstellt am: 22. Mai. 2003 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACADze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erstens halte ich das für völlig falsch, im Modellbereich Details doppelt zu zeichnen, zweitens verstehe ich nicht (wenn es schon sein muss), warum du es zeichnest und nicht an eine freie Stelle kopierst.

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACADze 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Die häufigere und umständliche, wenn nur im Modellbereich gearbeitet wird: Sie kopieren den interessierenden Bereich, stutzen bzw. löschen alles nicht benötigte weg, vergrößern mit Varia. Dann stimmen die Maße nicht mehr, also muß noch ein Bemaßungsstil mit dem richtigen Skalierfaktor erstellt werden. Die Detailmarkierung in der ersten Ansicht macht man ebenfalls zu Fuß.

Änderungen müssen also immer doppelt gemacht werden, da schleichen sich gern Fehler ein.

Die bessere Methode: Gehen Sie in den Layoutbereich (hieß früher mal Papierbereich), machen Sie hier sog. Ansichtsfenster (sog. Mansfen). Hier können Sie auch für jedes Fenster Layer ein- und ausschalten. Der Zeichnungsrahmen gehört also in den Papierbereich. Bei den Maßen kann man streiten, ich mach sie lieber im Modellbereich. Für das Detail machen Sie ein weiteres solches Mansfen und skalieren hier den Darstellungsmaßstab.

Hier stimmen zwar die geometrischen Maße, die Maßzahlen sind aber zu groß. Also auch hier einen Bemstil anlegen, alles entsprechend wieder skalieren, damit im Detailfenster die Größen wieder passen. Plazieren Sie die Bemaßungen auf verschiedene Layer. Damit können Sie in jedem Fenster nun die Bemaßung anzeigen, die dazugehört.

Hört sich - murphy-typisch - wieder mal sehr umständlich an, probieren Sie es einfach mal, das geht mit etwas Übung recht flott und die Fehlerrate geht ebenfalls zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

Win 10
ACAD 2018
Eigene Tools

erstellt am: 22. Mai. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACADze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich halte das für sehr umständlich. Ich nehme jetzt mal an, dass du die Detailansicht verknüpfen willst. Das geht höchstens mit referenzierten Blöcken. Ich kann dir aber überhaupt nicht empfehlen die Zeichnung so aufzubauen. Ich hab für sowas verschiedene Bemassungsstile: z.B. einen für 1:1 und einen für 1:10. Wenn du dann die die Ansichtsfenster im Papierbereich aufziehst, sind die beiden Bemassungsstile dann wieder gleich gross. Am einfachsten geht es, wenn du den vorhandenen Bemassungsstil kopierst und mit dem globalen Skalierfaktor skalierst.

Gruss Zeli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Marx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Marx an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Marx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Marx

Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2002

AutoCad LT 200x
Athon 1600XP
GeForce II MX400
256 DDR RAM
60GB Drive
16xDVD
Aopen 24/10/40 Brenner
TV-Karte WinTV PVR 250

erstellt am: 22. Mai. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACADze 10 Unities + Antwort hilfreich

nur ein tipp,

auf meiner seite gibt es ne kostenlose testversion, die genau das macht für lt. ein bemaßungstil und unendlich viele maßstäbe ;-)

auch das anlegen der fenster im papierbereich ist einfach, nur maßstab angeben bereich zoomt automatisch herbei - fertig.


gruß
chris

------------------
www.marx-softwaredevelop.de/
MarxCiCAD Schalungsmodul für AutoCad 2000 - 2002

[Diese Nachricht wurde von Christian Marx am 22. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACADze
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von ACADze an!   Senden Sie eine Private Message an ACADze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACADze

Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 22. Mai. 2003 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,
erstmal danke, für die vielen Tipps. Werde jede Möglichkeit einfach mal durchgehen und sehen, welche Lösung für mich die beste ist. Auf die Idee mit dem Kopieren bin ich auch schon gekommen. Werde aber wohl dann doch mit dem Layoutbereich und verschiedenen Bemaßungsstilen arbeiten. Die Testversion von Chris ist da natürlich hoch interessant für mich.

Grüße @ all
ACADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz