Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  menuload

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  menuload (2356 mal gelesen)
Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich schon wieder.......

kann man den befehl menuload auch automatisch ablaufen lassen nur mit dem hinterlegten Namen der*.mns Datei.
Nach ausführen des scripts oder so... sollte der butten mit name an 2stelle in der Menüleiste stehen.

Garry

AutoCAD LT

[Diese Nachricht wurde von Garry am 06. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also in meiner Vollversion wäre das diese Zeile:
(command"_menu""meinmenü.mns")
um ein Menü zu laden, aber ich wüste nicht wo es auf dem Bildschirm landet und wie´s direkt aktiviert wird (Werkzeukastenmenü?).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

das klappt bei Lt nicht bricht sofort ab....schade

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 06. Mrz. 2003 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Schauen wir mal wie wir in lt den Befehl ohne Dialogbox hinkriegen. Schalte mal FILEDIA auf 0 und gib mal die üblichen Befehle ein wie _menu oder menü so das die Befehlszeile manuell eingegeben werden muss. Dann haben wir schon mal die ersten Zeilen des Scripts.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 06. Mrz. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo und ob ein Werkzeugkasten platziert ist scheint diese Zeilen zu beinhalten in der Meüdatei:
ID_TbDimensi [_Toolbar("Bemaßung", _Floating, _Hide, 100, 130, 1)]
.
.
.
ID_TbDraw    [_Toolbar("Zeichnen", _Left, _Show, 0, 0, 1)]
.
.
.
ID_TbLayouts [_Toolbar("Layouts", _Floating, _Hide, 100, 350, 1)]

kann es aber nicht bestimtheit sagen, da ich die Sache nie Beobachtet habe (Werkzeugkästenmenüs sind bei mir auf ein Minmum reduziert).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2003 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich glaube wir haben uns da jetzt mißverstanden. Mir geht es darum.

Ich habe eine *.mns geladen die steht oben in der Menüleiste vor Datei, wenn ich diese nach unten Pull hab ich 3 Sprachen zu Auswahl En-Deu und It klicke ich jetzt auf eine der sprachen soll dann Automatisch die *.mns geladen werden welche dan oben in der Menüleiste an 2stelle steht
z.b

Sprache Blöcke Datei Bearbeiten usw.


wählt man hier jetzt eine andere sprache sollte die letzte *.mns datei entfernt werden und die neue geladen wo dann wieder an 2 stelle steht.


weil dies hat ja nichts mit den toolbars zutun oder doch....
wenn nicht vielleicht weist du ja trotzdem rat.

-<>-

Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 06. Mrz. 2003 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Darum meine Frage zu Anfang: Werkzeugkastenmenü?
und "Buttons" ließ darauf schließen.
Das erste mit (command....) stand in der Hilfsdatei von ACAD unter Handbuch für Benutzeranpassungen - Benutzerspezifischen Menüs.
Du solltest auch mal da schauen, was da in der LT Hilfsdatei steht.
Das Problem bei Menüs über ein Makro/Script laden und abhängen ist auch das nicht alle anderen Menüs mitabgehängt werden. Die unterschiedlichen ACAD-Versionen reagieren da auch recht unterschiedlich. Darum solltes du auch deine ACAD Version angeben (2000, 2000i, 2002). Es sind manchmal Feinheiten. Wäre auch wichtig zu wissen ob du den LT-Extender benutzt, denn die Hilfsdatei weist beim Menüaustausch auf Lispfunktionen hin.


------------------
Gruss
Caladia
    

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 06. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also LT 2000 und 2002 kein LT-Extender.

habe in meiner *.mns die 2 befehle menülad und menüentf eingebaut, klappt ja auch soweit aber mit was für Befehle bekomme ich dann das ganze oben in die Menüleiste(keine werkzeugkästen) an 2 stelle.

Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich


Pull-Down-M.txt

 
Ich hab dir mal den entsprechenden Abschnitt aus der Hilfsdatei rauskopiert. Wenn ich das richtig verstanden habe ist P für die Position verantwortlich.
Demanach müsste die Zuordnung etwa so aussehen:
$P1=acad.FILE (Dateipulldown)
$P2=menü_xy.Kontextmenü1
usw.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also irgendiwe bekomme ich das nicht hin
wenn ich mit menuload das meinmenü lade, wird es zwar geladen aber es steht nicht an erster stelle in der menüleiste was mach ich falsch.
Es sollte sich doch von selbst oben in die Menüleiste an erster stelle laden.

***MENUGROUP=meinmenü
***POP1
[meinmenü]
.
.
.
.


Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eboplan.ch
Mitglied
Chef

Sehen Sie sich das Profil von eboplan.ch an!   Senden Sie eine Private Message an eboplan.ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eboplan.ch

Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2003

acad 2005/2006/2007
aclt 2005/2006/2007
ecscad 5/5.5/AERO
EboCAD

erstellt am: 13. Apr. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ein Script zum laden Menudateien unter AutoCAD & LT könnte folgendermassen aussehen

^ steht für eine Leerschlag
File steht für Dateiname mit Pfad

filedia^0^_menuload^File^filedia^1^

Gruss aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 13. Mai. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

war im Urlaub.

Ich danke dir , habe aber immer noch das Problem das mein Menü nicht in der Leiste oben erscheint. Es wurde zwar geladen aber es steht nicht oben und da denke ich das ich da in der menüzeile meiner mns datei einen Fehler habe.


***MENUGROUP=GS
***POP12
**GS
ID_GS    [G&]

kannst Du mir da weiterhelfen

gruß

Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

Win 10
ACAD 2018
Eigene Tools

erstellt am: 13. Mai. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry

Unter ACAD2000i mach ich das mit einem Script:

menüentf Administrator
menülad C:\CADuad\ACAD2000\Menü\Administrator.mns
(menucmd "P15=+Administrator.pop1")

P15 gibt die Position des zu Menüs an (15. Menü von links)
pop1 das Menü, das angezeigt werden soll
Administrator ist der Name der Menüdatei

Gruss Zeli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 13. Mai. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Zeli

Ich habe ACAD LT 2000/2002 den Befehl menucmd kenne ich nicht geht das überhaupt in LT

Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bine_sa
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bine_sa an!   Senden Sie eine Private Message an Bine_sa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bine_sa

Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2003

Solidworks 2003/2004, Autocad, MegaCad

erstellt am: 13. Mai. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Garry,

ich habe das selbe Problem , verfolge deins auch schon eine weile aber irgendwie scheint keiner eine Lösung zu haben.
Deswegen habe ich mich hier auch mal angemeldet und bin mal gespannt ob es klappt.

grüßle

Bine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeli an!   Senden Sie eine Private Message an Zeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeli

Beiträge: 129
Registriert: 04.04.2003

erstellt am: 14. Mai. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry

Schau mal in der Hilfe von ACADlt nach menucmd. Da müsste das beschrieben sein.

Gruss Zeli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 683
Registriert: 05.03.2003

WIN10 (64bit), SWX 2019 Premium SP5, PDM-Pro2019 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 14. Mai. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeli,

Ich bekomme es nicht hin :-( was mach ich falsch.

also ich habe mir ein script (garry1.scr) geschrieben wie folgt

filedia
0
_menuload
garry1
(menucmd "P12=+garry1.pop1")
filedia
1

und das ist der anfang meiner garry1.mns

***MENUGROUP=Garry1
***POP1
**garry1
ID_File      [Garry1]

jetzt bekomme ich den Fehler wenn ich das script aufrufe in LT ( lisp function nicht möglich),
gehe ich her und nehme die menucmd zeile uas dem script und setzte die Zeile in die garry1.mns bekomme ich den Fehler.
Pasing Fehler zeile 4.


***MENUGROUP=Garry1
***POP1
**garry1
(menucmd "P12=+garry1.pop1")
ID_File      [Garry1]

Könntest du mir sagen was ich Falsch mache, besser noch wie wäre die Zusammensetzung richtig.

Danke

Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz