Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Weißer Schrift auf farbigen Hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Weißer Schrift auf farbigen Hintergrund (4428 mal gelesen)
lonita
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von lonita an!   Senden Sie eine Private Message an lonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lonita

Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad.de user,
ich erstelle gerade Flucht- und Rettungspläne und möchte den Überschrift weiß auf grünen Hintergrund (ist Standard)
Wenn ich aber weiß als Farbe einstelle kommt es ja bekanntlich beim Plot als schwarz raus, die Farbe weiß als solches, d.h beim ausplotten weiß, wird in der Farbpalette nicht angeboten.

Die Schrift habe ich mit "text" erstellt und der Hintergrund ist ein Schraffur, beide auf unterschiedlichen Layers, vielleicht geht es ja auch anders? Textfeld mit ausgefüllten Hintergrund?

Vielen Dank im vorraus
Lonita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibfiechtner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ibfiechtner an!   Senden Sie eine Private Message an ibfiechtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibfiechtner

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2002

WIN XP, SR1
AutoCAD LT 2000i mit ServicePack

erstellt am: 12. Feb. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lonita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuchen Sie es mit Farbe 255.

Diese kommt bei unserem HP-Plotter weiß raus,
auch mit farbigem Hintergrund

mfG.

G.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lonita 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen....

farbe 255 ist schon richtig.. aber vergiss den hintergrund nicht...

weil.. weiße farbe auf weißem grund kann man schlecht lesen...
nimm einfach irgendeine fläsche und schraffier die mit solid aus der auswahl... denn nur noch der schraffur ne farbe geben... fertig...

thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lonita 10 Unities + Antwort hilfreich


Brandschutz.gif

 
Also bei den Fluchtsymbolen ist es so, grüner Hintergrund,
weiße Schrift, wenn jetzt das Papier auch weiß ist, macht
das nix, weil ja die Schrift auf grünen Hintergrund steht
alles klar @wurfsche? (Anbei Bsp)

Farbe 255 ist top, aber ich kenne Zeitgenossen, die
finden immer noch schwarze Punkte im weiß, sind auch
tatsächlich welche da, weil 255 eben nicht rein weiß
ist, Abhilfe: in der Plotstiltabelle der 255er Rasterung
0 zuweisen (da wird auch jede andere Farbe weiß, aber
sollte halt auch am Bildschirm weiß sein, daher 255)

Zur Schraffur: Solid oder enge Striche?
Enge Striche ist gut, aber ich mags nicht,
Schraffur Solid kann auf Farblaserdruckern
hübsch ausrasten, ich habe meine Symbole alle
mit Polylinie und Breite oder AcadSolid
(Befehl Solid erstellt)

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lonita
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von lonita an!   Senden Sie eine Private Message an lonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lonita

Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle nochmal,
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, es klappt jetzt wunderbar mit der Farbe 255 und ich habe wieder einiges dazugelernt!
Wirklich eine tolle Sache cad.de, ich bin Umsteigerin vom Nemetscheck und mache das alles ohne Schulung oder Anleitung, mit der unterstützung von cad.de kriege ich es aber gut hin, danke noch mal!

lonita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit

erstellt am: 13. Feb. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lonita 10 Unities + Antwort hilfreich


sample.jpg

 
Schau mal denAnhang, ein kleines Beispiel, Schrift wird einfach "hohl" gelassen, so bleibt´s  weiß wie das Papier!

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz