Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Programmierung von AutoCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Programmierung von AutoCad (2692 mal gelesen)
3Defacto
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von 3Defacto an!   Senden Sie eine Private Message an 3Defacto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Defacto

Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2001

erstellt am: 03. Sep. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Autocad - User,

ich selbst bin SolidWorks - User, bei uns in der Firma aber unteranderem auch für die Programmierung von Zusatztools (wie z. B. Programm zum Ausfüllen von Schriftfeldern) zuständig.

Warum wende ich mich an Euch?

Wir wollen uns in der Firma nun auch AutoCad näher ansehen und ich möchte einige Hintergrundinformationen gerade zur Programmierung haben.

Ganz speziell bin ich auf der Suche nach einer Anleitung oder einem Tutorial für die Programmierung von Zusatztools für AutoCad.

Kann ich mir die Programmierung so wie bei SolidWorks vorstellen, dass ich objektorientiert arbeite und mit Visual Basic als Programmiersprache AutoCad anspreche? Oder muss ich dann völlig umlernen?


Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, so dass ich mir einen Eindruck über den Aufwand machen kann, die bestehenden Zusatztools für AutoCad anzupassen bzw. neu zu schreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Defacto 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch unter AutoCAD VBA verwenden. Die Logik deiner Programme wird du wohl benutzen können, aber ich bezweifle, dass der Zugriff auf die Zeichnungsobjekte, Eigenschaften und Methoden, analog zu SolidWorks ist. Ich habe früher viel mit LISP gemacht, aber seit man auch VBA verwenden kann, bevorzuge ich halt VBA. Der Zugriff auf die Zeichnungsobjekte ist einfacher und man kann auch Applikationsübergreifend programmieren, z.B. Excel.
Wenn du ein Buch zum Thema suchst, kann ich dir AutoCAD 2000 VBA Programmers Reference von Joe Sutphin empfehelen. Ansonsten gibts natürlich einen Berg Infos im Netz. Aber ich finde, so ein Buch verschafft einem einen besseren allgemeinen Überblick.

gruss Uwe

PS: Ich sehe gerade, dass der Beitrag zu AutoCAD LT ist. AutoCAD LT hat keine Programmierschnittstelle (VBA oder LISP). Man kann nur ein bischen mit Diesel Makros programmieren.

[Diese Nachricht wurde von UJJ am 03. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Defacto
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von 3Defacto an!   Senden Sie eine Private Message an 3Defacto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Defacto

Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2001

erstellt am: 04. Sep. 2002 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe, Hallo AutoCad - User

vielen Dankfür Deine schnelle Antwort. Ähnliches habe ich mir gedacht, so dass ich wirklich nur die Struktur meiner Programme als Vorlage nutzen kann und die Zugriffs-Codes auf AutoCad umstricken werde.

Eine Frage hat sich jedoch noch ergeben.
Wenn AutoCad LT keine Programmierschnittstelle besitzt, lässt es sich wenigstens ansprechen über ein VBA-Programm. Ich stelle mir vor, an einem AutoCAd-Arbeitsplatz die Programme zuschreiben und diese Programme sollen natürlich auch an Rechner mit der LT-Version laufen. Geht das?

Vielen Dank

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mallorca7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mallorca7 an!   Senden Sie eine Private Message an mallorca7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mallorca7

Beiträge: 165
Registriert: 07.05.2002

Windows 2000
P III-800Mhz
ACAD 2004
ACAD LT 2004
x-steel
abisplan

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Defacto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias,

In Autocad Lt läßt sich mit Hilfe des Zusatzprogrammes LT-Extender Programme in Lisp und arx (mit c++ programmiert) ablaufen. Laut Hersteller soll die Umsetzung gut sein, sodaß in Acad Vollversion und LT das Programm gleich ablaufen soll, kommt auf den Versuch an, LT-Extender kostet leider was und wie zukunftssicher das ist weiß ich auch nicht, ob da nicht Autodesk einen Riegel vorschieben wird. Weitere Inforamtionen bekommst Du unter http://www.lt-extender.de/deutsch/frameset.htm.

Leider funkt damit eben nur Lisp und nicht VBA!!!
Über die Programmierung in Lisp gibt es auch einiges an Literatur und da kann ich Dich nur auf die Suche verweisen in den verschiedenen Foren verweisen.


Hoffe, das hilft Dir weiter.

lg Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Defacto
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von 3Defacto an!   Senden Sie eine Private Message an 3Defacto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Defacto

Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2001

erstellt am: 05. Sep. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da bin ich schon wider.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, aber eine Frage habe ich jetzt noch.

Wir planen einen Teil der Arbeitsplätze mit AutoCAD und einen Teil mit der LT-Version auszurüsten.
Wie macht Ihr das mit so alltäglichen Dingen wie Schriftfeld ausfüllen bei der LT-Version? G
ibt es hier fertige Programme oder bittet die Programmierung mit LISP oder Diesel so viele Möglichkeiten, das solche ein Problem gelöst werden kann.

Gruß

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz