Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Linientyp-Faktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientyp-Faktor (4417 mal gelesen)
Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wie löse ich das Problem mit dem LT-Faktor wenn ich zwischen Modell- und Papierbereich wechsle.
Besteht die Möglichkeit strichpunktierte oder strichlierte Linien sowohl im Modellbereich als auch im Papierbereich mit den gleichen Abständen erscheinen zu lassen (auch bei verschiedenen Maßstäben in den Ansichtsfenstern).
Ich ändere nämlich bisher immer manuell über die Eigenschaften den LT-Faktor, was sehr umständlich ist.
Ist bei mir z.B. im Modellbereich der LT-Faktor für eine strichlierte Linie 10, damit sie strichliert im Modellbereich sichtbar ist, so muss ich ihn für den Maßstab 1:100 beim Plotten im Papierbereich wieder auf 0,1 ändern damit die Linie strichliert geplottet wird.

Wer kann mir darüber eine Auskunft geben ?

mfG Birze


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra
Mitglied
Technischer Zeichner-Konstrukteur HLS - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Petra an!   Senden Sie eine Private Message an Petra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra

Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2001

MEP2012, MEP2014, pit-cup2014, Plancal 9.1
nVidia Quadro FX 1700
Intel Core i7 920, Revision C0
4096 MByte
Windows 7 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2001 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Birze,
mit der Systemvariablen psltscale kann man das gewünschte einstellen.
Anbei die genaue Beschreibung aus der Hilfe:

Ausgangswert: 1
Steuert die Skalierung von Linientypen im Papierbereich.

0:
Keine bestimmte Linientypskalierung. Die Strichlängen von Linientypen basieren auf den Zeichnungseinheiten des Bereichs (Modell- oder Papierbereich), in dem die Objekte erstellt wurden. Skalierung mit dem globalen FaktorLTSCALE.
1:
Das Skalieren der Ansichtsfenster beeinflußt auch die Skalierung von Linientypen. Wenn die SystemvariableTILEMODE auf 0 gesetzt wird, basieren die Strichlängen im Modell- und auch im Papierbereich auf den Zeichnungseinheiten des Papierbereichs. In diesem Bereich können Ansichtsfenster unterschiedliche Vergrößerungen aufweisen, aber Linientypen dennoch gleich anzeigen. Für einen bestimmten Linientyp stimmen die Strichlängen einer Linie in einem Ansichtsfenster mit den Strichlängen einer Linie im Papierbereich überein. Sie können Strichlängen aber auch mit LTSCALE steuern.

Wenn Sie PSLTSCALE ändern oder einen Befehl wieZOOM verwenden, während PSLTSCALE auf 1 gesetzt ist, werden Objekte in den Ansichtsfenstern nicht automatisch mit der neuen Linientypskalierung neu generiert. Verwenden Sie die BefehleREGEN oderREGENALL, um die Linientypskalierungen in allen Ansichtsfenstern zu aktualisieren.

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 04. Dez. 2001 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Birze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Birze:
Wie löse ich das Problem mit dem LT-Faktor wenn ich zwischen Modell- und Papierbereich wechsle.

Hallo Birze,

es gibt eine Systemvariable mit der man das steuern kann:

psltscale  (Paperspace Linetypescale)

Wenn dieser Variable der Wert 1 zugeordnet wird, hast Du das gewünschte Ergebnis. Der Linientypfaktor ändert sich automatisch mit dem Maßstab des Ansichtsfensters.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz