Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Grundlagen: Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundlagen: Ansichtsfenster (2846 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2001 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ich zeichne schon eine Weile mit AutoCAD LT 2000i, zur Zeit verstärkt Stahlbauzeichnungen.
Mein bisheriges Vorgehen zum Darstellen verschiedener Maßstäbe (Grundriss 1:20, Detail A 1:5, Detail B 1:10 usw.) ist folgendermaßen: Ich zeichen alles normal im Modellbereich 1:1...kopiere mir die zu detaillierenden Punkte in Extradateien und füge die dort eingemaßten Details per XREF in den Modellbereich der Hauptzeichnung ein. Der Plott erfolgt dann aus dem Papierbereich mittels Ansichtsfenster im Maßstab der Hauptzeichnung.
Nun wirds natürlich problematisch, wenn Änderungen anfallen. In der Hauptzeichnungsdatei ist schnell korrigiert, aber oftmals wird in den betreffenden Details natürlich etwas vergessen zu ändern.
Aus diesem Grunde meine Frage....ist die XREF-Strategie die falsche? Sollte ich mir angewöhnen Details grundsätzlich nur über Ansichtsfenster im Papierbereich zu erzeugen? Diese dann mit geändertem Bemaßungsfaktor im Papierbereich einmaßen? Störende Layer in den Ansichtsfenstern ausblenden?

Habe ich mich bei meinem Selbststudium ein wenig in der Richtung vertan und praktiziere ich deswegen zur Zeit eine art "Urwald-CAD"? Fragen über fragen...

Vielleicht kann ja jemand einen Stoß in die richtige Richtung geben...

Vielen Dank!

Gruß

M a i k :-)

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 30. Nov. 2001 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einzelheit.zip

 
Hallo Maik,
man muß ja nicht gleich Urwald-CAD sagen...
aber mit Details - ich nehme an Du meinst Einzelheiten kann man mit Varia arbeiten. Schau Dir als einen möglichen Vorschlag mal den Auszug aus meinen Schulungsunterlagen im Anhang an. Kann sein daß es etwas knapp gehalten ist, normalerweise erzählt man ja allerhand im Lehrgang.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2001 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Angelika!

Erst einmal vielen Dank für die Schulungsunterlagen!

Im Prinzip arbeite ich ja zur Zeit ähnlich...ich kopiere mir den entsprechenden Ausschnitt in eine neue Zeichnungsdatei und vermaße 1:1. Die betreffende Datei wird dann als XREF mit einem Faktor eingefügt.

Wenn ich das in Zukunft nach deinem Prinzip versuche müsste ich demnach mit verschiedenen Bemaßungsstilen (Bemaßungsfaktoren) arbeiten. Ein echter Zusammenhang zwischen Ursprungszeichnung und Einzelheit besteht auch hier nicht (aber das lässt sich wahrscheinlich auch kaum realsieren). Der Vorteil gegenüber meiner bisherigen Arbeitsweise wäre natürlich, dass sich meine Layeranzahl stark verringert. Bisher hatte ich das Problem, dass jedes neue XREF seine eigenen Layer mit in die Hauptzeichnung gebracht hat. Die Liste im Layermanager war natürlich dementsprechend riesig, auch wenn ich sie über einen invertierten Filter wieder einschränken konnte.

Ich wollte nur mal lauschen, ob die Arbeitsweise grundsätzlich verkehrt ist...im Selbststudium kriegt man ja doch nicht alles optimal hin. Ich denke ich versuche mal in Zukunft die Details direkt in der Hauptzeichnung über "VARIA" zu erstellen.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis!

Gruß

M a i k

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 03. Dez. 2001 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maik,
ist auch nur eine Möglichkeit, kommt aber auch der Erstellung von Einzelheiten im Mechanical nahe, wo die Geschichte "automatisiert"
ist...
Na dann, große Erfolge...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 03. Dez. 2001 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maik,

Deine Vorgehensweise ist ein bisschen umständlich.
Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Zeichnen im Modellbereich M 1:1 (ohne Bemassung!).
2. Im Papierbereich mittels MANSFEN die einzelnen Bauteile platzmäßig aufteilen und mit dem Befehl ZOOM und xp-Faktor die jeweiligen Maßstäbe in den Ansichtsfenstern erstellen (z.B. 1/20xp für Maßstab 1:20).
3.Im Modellbereich bemaßen!
Darauf achten, dass du verschiedene Bemaßungsstile anlegst.
Hast du z.B. den Bauteil im M1:1 bemasst (Schriftgröße z.B. 3,5mm), dann machst du im Bemaßungsstil-Manager eine Kopie davon, benennst ihn um und stellst z.B. für M1:20 den globalen Skalierfaktor auf 20.
Damit ist gewähleistet, dass beim Plotten im Papierbereich immer die gleiche Schriftgröße herauskommt. Der Bemaßungsstil bleibt natürlich dir überlassen.
Du kannst so nur durch ändern des globalen Skalierfaktors beliebig viele Bemaßungsstile für deine jeweiligen Maßstäbe anlegen.

Die Blattvorlage (DIN A4, A3...DIN A0) sollte im Papierbereich immer 1:1 sein!
Skalierung beim Plotmaßstab natürlich auch 1:1.

mfG

Birze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2001 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo die Damen!

Erstmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Zweitens "Entschuldigung", dass ich euch so mit Unities zukippe, aber ich habe eine Weile probieren müssen, um die Technologie zu verstehen ;-).

Ich fasse mal zusammen:

Für die nächste Zeichnung versuche ich das folgendermaßen:

- Zeichnung 1:1 im Modellbereich
- Ansichtsfenster im Papierbereich mit verschiedenen Maßstäben
- Bemaßung im PAPIERbereich mit verschiedenen Bemaßungsstilen -> Bemaßungsfaktoren (wäre doch NOCH SINNVOLLER, als im Modellbereich, oder? Dann muss ich nicht evtl. überlappende Bemaßungen der Hauptdarstellung mit dem Detail wegklicken)
- Beschriftung im Papierbereich
- Plot 1:1 im Papierbereich

Klingt gut, oder?

Gruß

M a i k :-)

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maik,

Wie klappt's ?
Gibt es noch irgendwelche Probleme ?

mfG Birze (Michael)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maik,

Nachtrag:

Die Bemassung und Beschriftung im Papierbereich vermeide ich immer tunlichst.
Treten nämlich Änderungen auf, so kann ich diese gänzlich im Modellbereich durchführen. ich spare mir dadurch das Hin- und Her- klicken zwischen M- und P-Bereich.
Auch kann ich die einzelnen Bauteile im Papierbereich besser neu plazieren, da ich nur das Ansichtsfenster schieben muss und nicht noch extra die ganze Bemassung und Beschriftung markieren muss.
P.S.: Wie meinst du das mit den überlappenden Bemassungen ?

mfG
Birze (Michael)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2001 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael!

Sorry, da bin ich wohl ein bisschen in die Falle getappt ;-). Dein Spitzname?

Du verunsicherst mich jetzt ein wenig...deswegen ein Beispiel meiner bisherigen Arbeitsweise:

Stahlrahmen M 1:1 im Modellbereich gezeichnet und als Ansichtsfenster M1:20 im Papierbereich aufgezogen. Bemaßung der grundsätzlichen Achsen und Hauptabmessungen im Modellbereich angetragen.
Jetzt interessiert die Konstruktion der Rahmenecke, also Ecke markiert und in eine neue Datei kopiert, die für den Maßstab 1:5 ausgelegt ist (Schriftgrößen etc.). Anschließend das ganze in den Modellbereich der Ursprungszeichnung als XREF mit Faktor eingefügt.

Wenn sich jetzt was am Stahlrahmen ändert, fange ich an erstmal die Hauptzeichnung zu ändern und anschließend nochmal die XREF-Datei. Das hält Angelika (meiner Meinung nach inzwischen zu recht) für umständlich. Deswegen Ihr Vorschlag (wenn richtig verstanden) das ganze nur im Modellbereich 1:1 zu zeichnen und die Bemaßung des jeweiligen Ansichtsfensters im Papierbereich zu aktualisieren.

Spart man sich so nicht Arbeit?

Gruß

M a i k :-)


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2001 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael!

Hier ist mir was aufgefallen:

Zitat:
Original erstellt von Birze:
Hallo Maik,

Deine Vorgehensweise ist ein bisschen umständlich.
Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Zeichnen im Modellbereich M 1:1 (ohne Bemassung!).
2. Im Papierbereich mittels MANSFEN die einzelnen Bauteile platzmäßig aufteilen und mit dem Befehl ZOOM und xp-Faktor die jeweiligen Maßstäbe in den Ansichtsfenstern erstellen (z.B. 1/20xp für Maßstab 1:20).
3.Im Modellbereich bemaßen!

==> HIER MEINST DU DOCH SICHER BEMASZUNG IN DEN ANSICHTSFENSTERN IM PAPIERBEREICH, ODER? HABE ICH NIE PROBIERT...BLEIBT DABEI DIE URSPRUNGSZEICHNUNG IM MODELLBEREICH "BEMASZUNGSFREI"? HABE ICH NIE PROBIERT...WENN ICH DAS JETZT ABER SO RICHTIG GEFRESSEN HABE, WÜRDE DAS DIE JETZT ERFORDERLICHEN UNTERSCHIEDLICHEN BEMASZUNGSSTILE ERKLÄREN...

Darauf achten, dass du verschiedene Bemaßungsstile anlegst.
Hast du z.B. den Bauteil im M1:1 bemasst (Schriftgröße z.B. 3,5mm), dann machst du im Bemaßungsstil-Manager eine Kopie davon, benennst ihn um und stellst z.B. für M1:20 den globalen Skalierfaktor auf 20.
Damit ist gewähleistet, dass beim Plotten im Papierbereich immer die gleiche Schriftgröße herauskommt. Der Bemaßungsstil bleibt natürlich dir überlassen.
Du kannst so nur durch ändern des globalen Skalierfaktors beliebig viele Bemaßungsstile für deine jeweiligen Maßstäbe anlegen.

Die Blattvorlage (DIN A4, A3...DIN A0) sollte im Papierbereich immer 1:1 sein!
Skalierung beim Plotmaßstab natürlich auch 1:1.

mfG

Birze


Birze
Mitglied
Projektleiter Telekommunikation-Mobilfunk


Sehen Sie sich das Profil von Birze an!   Senden Sie eine Private Message an Birze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Birze

Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo Maik,

Ich meine nicht, dass du im Papierbereich durch Doppelklicken in den Ansichtsfenstern auf den Modellbereich wechselst, sondern das du überhaupt aus dem Layoutbereich (Papierbereich) in den Modellbereich wechselst und dort bemasst.
Natürlich bleibt dadurch die Ursprungszeichnung im Modellbereich nicht 'bemassungsfrei'.
Anbei eine Beispielzeichnung:

Wie du siehst wirken die Bemassungen im Modellbereich unterschiedlich groß, doch im Papierbereich sind sie gleich groß und werden auch so ausgeplottet.
Ansicht im Ansichtsfenster Maßstab 1:2 mit 1/2xp erstellt.
Ansicht im Ansichtsfenster Maßstab 1/1 mit 1/1xp erstellt.

Beachte die zwei erstellten Bemassungsstile.

mfG

Birze (Michael)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2001 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael!

Prinzip ist verstanden...Ab heute keine XREF's mehr, sondern alles 1:1 im Modellbereich + unterschiedliche Bemaßungsstile.

Ich habe nochmal die Handbücher gewälzt und habe da das Prinzip des Frierens/Tauens von Einzellayern in den verschiedenen Ansichtsfenstern gefunden. Das löst mein Problem mit den überlappenden Bemaßungen. Die Bemaßung des Details wird dann im Hauptfenster einfach gefroren...setzt natürlich voraus, dass jeder Bemaßungsstil seinen eigenen Layer erhält.

Hat mir sehr geholfen!

Vielen Dank sagt

M a i k :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz