Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  BMB. als Firmenlogo/schlechte auflösung beim Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BMB. als Firmenlogo/schlechte auflösung beim Plotten (1560 mal gelesen)
CADMANNY
Mitglied
AutoCad-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADMANNY an!   Senden Sie eine Private Message an CADMANNY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMANNY

Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2001 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim einfügen von einem BMB.Bild in den Plankopf ist die auflösung beim Plotten unterallerwürde.
Habe einen HP-Design Jet 450c und einen EPSON-Stylus color 1520.
Jedoch kein unterschied der auflösung des Pixelbildes beim Plotten.
Die Zeichnung und Plankopf ist OK.
Bin für jede hilfe Dankbar
Danke Manny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2001 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMANNY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadmanny,

mein TIP:
Sollte das LOGO nicht allzu kompliziert sein (gute Logos sind i.d.R. einfach) würde ich es mit Corel Draw "nachmalen" (mit dem Rasterbild im Hintergrund ist es ganz einfach) und dann als *.wmf abspeichern und in das CAD Programm importieren.

Vorteil: egal ob es verkleinert oder vergrößert wird, die Qualität ist hervorragend.


Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 19. Mrz. 2001 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMANNY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manny,
ja und wenn das Logo doch komplizierter ist, dann kein BMP sondern Tif mit höherer Auflösung (so ab 300 dpi wirds schon BMP haben meist bloß 72dpi...) nehmen.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMANNY
Mitglied
AutoCad-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADMANNY an!   Senden Sie eine Private Message an CADMANNY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMANNY

Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2001 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den schnellen Hilfeversuch,
ich habe das Firmenlogo mehrmals neu eingescannt
75dpi,300dpi und 600dpi Auflösung als Tif
mann erkennt zwar unterschiede,aber keines der Ergebnisse
ist auch nur mit befriedigend einzustufen.
Kann man das Firmenlogo (außer mit dem Befehl:BILD)auch noch anders
Einfügen um evtl.somit ein gutes Ergebnis zu erzielen?
Das Firmenlogo währe leider viel zu aufwendig um als in Corel Draw nachzumalen(Danke für den TIP).
Vielen Dank für die Antworten
Mfg.Manny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 20. Mrz. 2001 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMANNY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadmanny,

hab Dir ne email geschickt!
Schick mir mal das Logo!

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMANNY
Mitglied
AutoCad-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADMANNY an!   Senden Sie eine Private Message an CADMANNY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMANNY

Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2001 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Harald,
hab Dir das Logo geschickt (leider nur als Original BMB).
Das Logo ist das unveränderte Original!
Danke für's Mail
Grüße an HH ;-)
Mfg.Manny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 22. Mrz. 2001 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMANNY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manny,

leider hast Du Recht - Autocad rastert wie wild.
Bei Deinem LOGO (ist das noch ein Logo?) untauglich.
Selbst Farbreduzierung und Größenanpassung brachten wenig.
Am besten schien mir das Ergebnis als OLE Objekt - hier kannst Du Einfluß auf dei Plotqualittät nehmen.
Probier das erstmal und berichte ob das Ergebnis gefällt.

Ich hatte auch versucht ein Vektorobjekt daraus zu machen - es wurden über 55.000 Einzelteile aus dem Bild
was für seinen Komplexität spricht.

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMANNY
Mitglied
AutoCad-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADMANNY an!   Senden Sie eine Private Message an CADMANNY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMANNY

Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2001 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Harald,
Also die "beste" Qualität konnte ich bei mir nur mit dem Befehl:BILD
(einfügen) und beim Plotten die Grafikqualität auf hoch stellen (mit dem kompromiß der Farbausgleichung).
Mit dem OLE Objekt einfügen hatte ich eher weniger Erfolg.
Vielen Dank für Deine Bemühung
Ich schick Dir den Plankopf auf Deine E-Mail(hier funktioniert es leider nicht mit dem Format)
Noch eine Wichtige Frage für mich:
Eine Endlosrolle mit der Breite 297mm ist dringends zu besorgen nur wo???
Ich bekomm hier noch den totalen "Flipper"

Mfg Manny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 23. Mrz. 2001 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMANNY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manny,
will mich ja nicht in den "Briefwechsel" einmischen, aber für welches Ausgabegerät soll die Endlosrolle sein? 297 mm ist A4/A3 Breite, das wäre auf dem DJ 450 doch nicht sinnvoll?!?
Plotterpapier bekommt man fast immer, wo das Gerät her war oder auch bei uns (S-CAPE für Angebot mich direkt anmailen) oder auch im Bürofachhandel...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMANNY
Mitglied
AutoCad-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADMANNY an!   Senden Sie eine Private Message an CADMANNY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMANNY

Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2001 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Angelika
Bin immer für jede Antwort dankbar....
Ich benötige das Papier für den EPSON Stylos 1520 da ich zur Zeit
Pläne bis ca.4m länge und der breite von 297mm ausdrucken muß.
Erfolgslose suche bei Epson und HP ich versteh das nicht(ist dieses Format kein Standart???)
Danke Manny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 23. Mrz. 2001 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMANNY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manny,

ich hab es nochmal probiert:

DA Du im Modelbereich und nicht im Layout arbeitest klappt vielleicht das:
Unter Hilfsmittel->Autocad Optionen> Reiter "Plot" unten links die OLE Plotqualität auf Photo stellen UND ! das Häkchen bei "beim Plotten von OLE Objekten OLE Applikation verwenden (oder so...)

Mit Deinem Plotter (Epson 1520 - gute Plotquali) auf gutem Papier!!!
sollte es möglich sein Autocad hier ein Schnäppchen zu schlagen.
Als OLE Appl. würde ich Corel Draw oder Photopaint verwenden.
Also wappen.bmp in Corel laden --> unter Corel Dateiendung abspeichern und als OLE Objekt in ACAD einladen.

Ole´

ähhh Gruß meine ich
Harald

PS: Für den Epson müßte es "Traktorrollen in dem von Dir gesuchten Format geben. Bei HP oder Canon anzufragen wenn Du was für Epson suchst ist aus meiner Sicht nicht anzuraten.
Beispielweise wird selbst das beste Canon Papier von HP zum Kopierpapier degradiert usw.

[Diese Nachricht wurde von mariaca am 23. März 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMANNY
Mitglied
AutoCad-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADMANNY an!   Senden Sie eine Private Message an CADMANNY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMANNY

Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2001

erstellt am: 03. Apr. 2001 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So bin wieder da vom Urlaub.
Danke Dir für den Tip ich werde es allerdings erst in ein paar Tagen testen können.
Ich werde dann meinen hoffentlichen erfolg preisgeben ;-) können.
Servus Manny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz