Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  Weitere Attribute hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Weitere Attribute hinzufügen (2479 mal gelesen)
MimiSisZhu
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von MimiSisZhu an!   Senden Sie eine Private Message an MimiSisZhu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MimiSisZhu

Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin ein absoluter CATIA und ENOVIA Anfänger und bin euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter helfen könntet. Ich benutze die 2 Systeme für meine Bachelor Arbeit und am Fachgebiet scheint keiner sich mit Dassault Systemen auszukennen und ich bin total verzweifelt, da diese Systeme einfach mega mächtig sind.... 

Wenn ich in CATIA  V6 nach bestimmten Bauteilen, Produkte oder Material usw suche. Erscheint immer in der Suche eine Reihe von Attribute, die das Bauteil bzw. Produkt hat.
Diese sind immer
Anzeigename
Name
Beschreibung
Version
Erstellungsdatum
Letzte Änderung
Verantwortlicher
Organisation
Projekt
Disziplin
Verwendung
Verwendungszweck
.......

Auch wenn ich in ENOVIA V6 nach Bauteile oder Produkte suchen und deren Eigenschaften anzeigen lassen, erscheinen auch genau die gleichen Attribute.

Ich würde erstens gern fragen, ob es möglich ist, noch zusätzliche benutzerdefinierte Attribute in ENOVIA V6 oder CATIA V6 erzeugen kann. Zum Beispiel Kosten eines Bauteils als Attribute hinzufügen.

Noch habe ich eine Frage zum Material von Bauteilen. Man kann in CATIA jedem Bauteil ein Material hinzufügen. Ich frage mich, wo diese Information in ENOVIA gespeichert ist... Ich kann es nirgendwo finden...

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen ausführlich genug ausgedrückt und jemand kann mir darauf eine Antwort geben. 

Vielen Dank!!!!

Liebe Grüße!

Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSpencer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADSpencer an!   Senden Sie eine Private Message an CADSpencer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSpencer

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2013

erstellt am: 24. Jul. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MimiSisZhu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mimi,

es gibt auf dem Server ein Tool unter <Installationspfad>/win_b64/code/command/DMCTool.bat. Dieses Tool erlaubt dir einen Standard-Modeler zu kopieren, bspw. Product DS und diesem eigene Attribute hinzuzufügen. Erfordert aber schon ein paar Serverkenntnisse.

Die Material Tabellen sollten in der Suche in der Tabelle "Material DS" zu finden sein. Zumindest ist das bei R2013 so.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawuzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krawuzi an!   Senden Sie eine Private Message an Krawuzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawuzi

Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2014

Windows 7 64bit SP1
CATIA V6R2013

erstellt am: 29. Jul. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MimiSisZhu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Attribute können über die "Web Administration Console" erweitert werden. Das ganze ist sehr ausführlich in der Hilfe erläutert. In der Hilfe für V6R2013 findet sich das Ganze unter:

Installation and Administration -> ENOVIA -> Unified Live Collaboration -> Rapid Application Configuration Environment (RACE) -> Parameterizing RACE -> Parameterizing RACE Using the Data Command -> Abschnitt Parameterize Attributes.

Hoffe das hilft!

Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Schreiter
Mitglied
Senior CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von D_Schreiter an!   Senden Sie eine Private Message an D_Schreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Schreiter

Beiträge: 38
Registriert: 22.07.2004

Win7 64 bit SP1
CATIA V6 R2013/2013X

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MimiSisZhu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab Dir ein paar Infos per PM geschickt.
Das DMC Tool ist nur für Anpassungen in der Highend gedacht.
In der Academia Version (und PLM Express) ist nur die "Parametrisierung" mit der WebGUI möglich.

Gruß
Daniel

------------------
Daniel Schreiter
Dipl.-Ing.

:em engineering methods AG
Rheinstr. 97
64295 Darmstadt

Know-How für Ihre virtuelle Produktentwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MimiSisZhu
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von MimiSisZhu an!   Senden Sie eine Private Message an MimiSisZhu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MimiSisZhu

Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2014

erstellt am: 29. Jul. 2014 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort!!!

Auf dem Rechner am Fachgebiet ist leider in CATIA keine Hilfe installiert, sodass ich nichts nachschauen kann... Daher habe ich auch so viele Schwierigkeiten...     

Gruß
Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MimiSisZhu
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von MimiSisZhu an!   Senden Sie eine Private Message an MimiSisZhu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MimiSisZhu

Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2014

erstellt am: 29. Jul. 2014 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jörg,

danke für deine Erklärung. Aber leider ist die Hochschulversion von CATIA nicht in der Lage, so etwas schönes zu machen  Ich denke, ich muss wohl damit leben und meine Arbeit entsprechend anpassen.

Schöne Grüße

Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawuzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krawuzi an!   Senden Sie eine Private Message an Krawuzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawuzi

Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2014

Windows 7 64bit SP1
CATIA V6R2013

erstellt am: 29. Jul. 2014 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MimiSisZhu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schade, denn die Doku ist in einigen Dingen beim Lernen schon recht hilfreich. Sie ist übrigens auch Online verfügbar:

http://www.3ds.com/support/documentation/users-guide/

Du brauchst allerdings einen Zugang (müsste eure HS ja eigentlich haben), vielleicht kommst Du an den ja irgendwie.

Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MimiSisZhu
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von MimiSisZhu an!   Senden Sie eine Private Message an MimiSisZhu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MimiSisZhu

Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2014

erstellt am: 29. Jul. 2014 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend, Stefan,

Viel Dank für deinen Link...
dafür habe ich leider auch keinen Zugang... Mein Betreuer kennt sich leider mit CATIA überhaupt nicht aus, verlangt jedoch, dass ich mein Konzept in der CATIA Umgebung umsetzen... Ich könnte weinen...

Eine kleine Frage noch 
Ist es möglich in CATIA V6 Anmerkung am Bauteil hinzufügen, also mit "Text mit Bezugslinie", und dann diese als "parallel zur Anzeige" darzustellen? Ich lese überall, dass es in V5 ganz einfach war und unter "Eigenschaften" vom Text gibts die Registerkarte "Anzeige". Dann muss man nur noch "parallel zur Anzeige" anklicken....
Das finde ich aber bei mir überhaupt nicht...

Wünsch dir noch einen schönen Abend 

Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawuzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krawuzi an!   Senden Sie eine Private Message an Krawuzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawuzi

Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2014

Windows 7 64bit SP1
CATIA V6R2013

erstellt am: 30. Jul. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MimiSisZhu 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Mimi,

bei mir gibt's unter dem Befehl "Text with Leader" noch einen Befehl "Text Parallel To Screen"... Hast du's mit dem schon probiert?

[Diese Nachricht wurde von Krawuzi am 30. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MimiSisZhu
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von MimiSisZhu an!   Senden Sie eine Private Message an MimiSisZhu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MimiSisZhu

Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2014

erstellt am: 30. Jul. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das habe ich schon ausprobiert. Aber "Text Parallel To Screen" hat keine Bezugslinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawuzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krawuzi an!   Senden Sie eine Private Message an Krawuzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawuzi

Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2014

Windows 7 64bit SP1
CATIA V6R2013

erstellt am: 30. Jul. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MimiSisZhu 10 Unities + Antwort hilfreich

...ah ja, das stimmt. Du kannst zwar mit Rechtsklick eine hinzufügen ("Add Leader", keine Ahnung wie das in der deutschen Version heißt), aber die richtet sich nicht sauber auf die Ansicht aus. Dann weiß ich leider auch nicht weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Schreiter
Mitglied
Senior CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von D_Schreiter an!   Senden Sie eine Private Message an D_Schreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Schreiter

Beiträge: 38
Registriert: 22.07.2004

Win7 64 bit SP1
CATIA V6 R2013/2013X

erstellt am: 30. Jul. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MimiSisZhu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man kann unter Properties die Ausrichtung einer normalen Annotation auf "parallel to screen" umschalten.
Gruß
Daniel

------------------
Daniel Schreiter
Dipl.-Ing.

:em engineering methods AG
Rheinstr. 97
64295 Darmstadt

Know-How für Ihre virtuelle Produktentwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz