Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  Kataloge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kataloge (2692 mal gelesen)
Krawuzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krawuzi an!   Senden Sie eine Private Message an Krawuzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawuzi

Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2014

Windows 7 64bit SP1
CATIA V6R2013

erstellt am: 19. Jan. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit V6R2013 und ich würde gerne Normteile per Katalog einfügen. Habe dazu Katalogteile wie vorgesehen in einem Standard-Projekt erzeugt und in einen Katalog samt Chapter eingefügt.

Mein Problem: Um aus einem anderen Projekt (einem Design-Projekt) an die Katalogteile zu kommen, müssen nicht nur die Teile selbst, sondern auch der Katalog samt Chapter released werden. Jetzt frage ich mich, wie ich damit umgehe, wenn ich meinen Katalog erweitern will. Bspw. ein neues Chapter einfügen mit neuen Katalogteilen. Einfach hinzufügen geht nicht, da RELEASED. Versionieren ist soweit ich weiß für Kataloge/Chapter nicht vorgesehen. Bleibt nur: neuen Katalog erzeugen. Am Ende hab ich in meiner Datenbank 128 Kataloge mit jeweils einem Teil mehr drin.

Hab ich hier was übersehen, hab ich eine falsche Vorstellung davon, wie man einen Katalog verwendet oder ist die Funktion einfach unbrauchbar?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Reiß
Mitglied
PLM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Roland Reiß an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Reiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Reiß

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 01. Feb. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawuzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast die Teile und den dazugehörenden Katalog wahrscheinlich in einem "Protected StandardTeam"-Projekt erzeugt.
Dieser Projekttyp ist wie der Name schon sagt protected, also geschützt.
Will heißen: Die Daten sind nur für die Benutzer sichtbar, die in diesem Projekt über den entsprechende Sicherheitskontext angemeldet sind. Für alle anderen sind die Daten nicht sichtbar, außer die Daten werden von "In Work" auf "Released" gesetzt.
Dieser Projekttyp ist für Daten vorgesehen, die sich nicht mehr ändern werden, z.B. Normteile wie Schrauben, Stifte, Muttern, etc. Standardteile eben...
Bei Änderungen ist das für die Teile OK, aber für den Katalog höchst ungeeignet, weil ein "releaseder" Katalog sich nicht mehr ändern und auch nicht löschen läßt. Freigegebene Objekten dürfen einfach nicht gelöscht werden!
Besser ist es die Teile im StandartTeam-Projekt und den Katalog selbst in dem DesignTeam-Projekt zu erzeugen und zwar in dem Projekt in dem man ihn braucht, das kann dann protected, private oder public sein, je nachdem, ob Benutzer anderer Projekte den Katalog sehen sollen.
Ist der Katalog kann dann im Status "In Work" bleiben und ist somit anpassbar. Damit da nicht jeder dran rumfummelt, sollte man das gute Stück in den Status "Lock" bringen, dann kann kein anderer als man selbst den Katalog überschreiben.

Gruß, Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawuzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krawuzi an!   Senden Sie eine Private Message an Krawuzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawuzi

Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2014

Windows 7 64bit SP1
CATIA V6R2013

erstellt am: 05. Feb. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für deine ausführliche Antwort. Hab mich mittlerweile auch etwas mit den verschiedenen Projektarten auseinandergesetzt. Ich kann ein Standard Projekt nur als "protected" erstellen, vielleicht liegt an unserer Version. Grunsätzlich aber finde ich den Ansatz ja sinnvoll, aus Design Projekten nur auf freigegebene Daten aus dem Standard Projekt zugreifen zu können. Lt. Hilfe gibt es ja noch den readability patch, mit dem alle Daten aus dem Standard Projekt lesbar werden, was ich aber auch nicht sinnvoll finde. Genauswo wie mich wundert warum OBSOLETE Daten aus dem Standard Projekt öffentlich sind. In diesen Status bringe ich ja eigentlich Daten, die nicht mehr gültig sind und nicht mehr verwendet werden sollten. Irgendwie scheint mir das ganze System nicht zu Ende gedacht zu sein und ich frage mich, wie ein großes Unternehmen damit produktiv arbeinten soll.

Gut ist aber der Tip, den Katalog im Design Projekt zu erzeugen. Für mich zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich eigentlich nicht für jedes Projekt getrennt Kataloge verwalten will, aber zumindest eine brauchbare Zwischenlösung, danke dafür!

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Schreiter
Mitglied
Senior CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von D_Schreiter an!   Senden Sie eine Private Message an D_Schreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Schreiter

Beiträge: 38
Registriert: 22.07.2004

Win7 64 bit SP1
CATIA V6 R2013/2013X

erstellt am: 07. Feb. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krawuzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
man könnte auch ein "Public" Design Projekt nur für die Kataloge anlegen. Dann kann man auch den Zugriff zur Bearbeitung dieser Kataloge steuern und sie müssen nur einmalig bereitgestellt werden.
Zum Thema Obsolete ist sichtbar: Das ist weiter gedacht als man auf den ersten Blick denkt. Damit eine Struktur aus einem anderen Projekt (Design) die zum Zeitpunkt angelegt wurde als das betreffende Objekt aus dem Katalog noch "Released" (und damit gültig war) auch später vollständig von einem Nutzer aufgerufen werden kann (historischer Stand) müssen die veralteten Objekte prinzipiell für diesen Nutzer sichtbar sein. Was verhindert werden sollte ist der erneute Verbau in einer Struktur.
Das kann prinzipiell über Businessrules gelöst werden.

Gruß
Daniel

------------------
Daniel Schreiter
Dipl.-Ing.

:em engineering methods AG
Rheinstr. 97
64295 Darmstadt

Know-How für Ihre virtuelle Produktentwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz