Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  V6 Spezifikation Einführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V6 Spezifikation Einführung (1690 mal gelesen)
cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 30. Sep. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir werden uns demnächst mit der V6 beschäftigen. Vorab wollte ich mir einen groben Fahrplan (Ablauf) überlegen, wie man so etwas gestalten kann.

In etwa:
-wie steigt man ein
  bleiben bestehende Zeichnungen in der V5
  nur mit Assemblys beginnen
  Parts nur bei Änderungen ins System nehmen
-Bestandsdatenübernahme
-Wie wird das Altsystem betreut
- wie erfolgt ein Rollout

Ich denke hierzu gibt es viele Ansätze, welche man für den speziellen Fall mal durchdenken sollte.
Vielleicht haben sich beim ein oder anderen schon ähnliche Fragen gestellt. Ich würde mich über einen Gedankenaustausch hierzu sehr freuen.

Gruß

Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 02. Okt. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

ich würde es im ersten Ansatz so machen...

Phase 1:
Parallel ein Testsystem aufbauen und einzelne Pilotprojekte mirgrieren. Wenn hierbei alles gut geht und auch größere Projekte migriert werden können, kann zu Phase 2 übergegangen werden. Wichtig sei zu erwähnen, dass vorallem Sheetmetal-Modelle geprüft werden sollten  

Phase 2:
V5 im Enovia V6 integrieren und damit SmarTeam ersetzen. Evtl. Schulungen für Enovia bzw. Aufbauschulungen für V6 durchführen.

Phase 3:
Schulungen geben und das gesamte Team umstellen. Das System (V6) breiter aufbauen und allen zur Verfügung stellen. Einen Teil des Teams für Neukonstruktionen in V6 und den anderen für die Migration der Altdaten bzw. für Änderungsrelevante Migrationen. Den Rest der Altdaten in jedem Fall migrieren! Hierbei sollte es auch Batchmöglichkeiten geben! Mit Sicherheit kann hier auch einiges mit entsprechenden Programmierkünsten zusätzlich automatisiert werden.

Phase 4:
V5 komplett abschalten, solange es nicht explizit gebraucht wird, oder eben im Enovia V6 integriert lassen.

Ob man wirklich alle Daten migrieren muss, muss jede Firma für sich selbst entscheiden. Ich pers. würde es, insofern möglich, machen, da mittlerweile die Laufzeiten und vorallem Vorgaben so weit zurück schauen, dass man nicht einfach sagen kann; "Alles was älter als ... ist, brauch nicht...". Zumal die Automatismen einmal vernünftig laufen müssen und am Ende bleiben nur wenige Modelle übrig, die manuell bereinigt oder migriert werden müssen. Hier ist aber vor allem Dassault in Zugzwang! Ebenfalls wird V6 nach dem Umstieg wieder etliche Jahre benutzt werden. Einen kompletten Mischbetrieb würde bzw. kannst du garnicht betreiben, da zumindest viele Wiederholteile sonst im V5 und V6 gepflegt werden müssten. Nur Baugruppen oder Parts und/oder Zeichnungen ist doch alles wirklich Quatsch. Doppelte Lizenzkosten, unsauberes System, doppelte Daten und kein sauberer Umstieg... Das sollte nicht euer Ziel sein, wobei natürlich vorallem Zulieferer hier ganz andere Ansichten mitbringen   Aber eine Konstruktion für den eigenen Betrieb sollte einheitlich sein! Bei Zulieferern würde ich nach Änderung und Wunsch migrieren.

Auch wenn ich nicht glaube, meine gesamten Gedanken zu diesem Thema niedergeschrieben zu haben und niederschreiben zu können   , ist es mit Sicherheit mal ein Weg als Gedankengang. Vielleicht folgen noch ein paar...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 02. Okt. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

vielen Dank für deine ausführliche Info. Das ist ein klasse Einstieg für mich.
Die V5 abzuschalten wäre auch für mich die beste Lösung.
Ich weiss nur noch nicht, ob Dassault die Revisions Historie aller Teile nach Enovia migrieren kann.
Vielleicht kann uns hierzu mal jemand von Dassault Antwort geben?

Gruß
Norbert

[Diese Nachricht wurde von cmb am 02. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 02. Okt. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cmb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cmb:
Ich weiss nur noch nicht, ob Dassault die Revisions Historie aller Teile nach Enovia migrieren kann.
Vielleicht kann uns hierzu mal jemand von Dassault Antwort geben?

Das wird gehen, da bin ich mir ziemlich sicher! Ob das allerdings Sinn macht, immer alles mit zunehmen, weis ich nicht. Das kannst aber auch eigentlich nur du bzw. könnt nur ihr entscheiden. Hier musst du aber in Phase 1 oder vll. auch 0.5  mit Dassault oder eine Beraterfirma sprechen und dir gewisse Dinge zeigen lassen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz