Hallo Norbert,
ich würde es im ersten Ansatz so machen...
Phase 1:
Parallel ein Testsystem aufbauen und einzelne Pilotprojekte mirgrieren. Wenn hierbei alles gut geht und auch größere Projekte migriert werden können, kann zu Phase 2 übergegangen werden. Wichtig sei zu erwähnen, dass vorallem Sheetmetal-Modelle geprüft werden sollten
Phase 2:
V5 im Enovia V6 integrieren und damit SmarTeam ersetzen. Evtl. Schulungen für Enovia bzw. Aufbauschulungen für V6 durchführen.
Phase 3:
Schulungen geben und das gesamte Team umstellen. Das System (V6) breiter aufbauen und allen zur Verfügung stellen. Einen Teil des Teams für Neukonstruktionen in V6 und den anderen für die Migration der Altdaten bzw. für Änderungsrelevante Migrationen. Den Rest der Altdaten in jedem Fall migrieren! Hierbei sollte es auch Batchmöglichkeiten geben! Mit Sicherheit kann hier auch einiges mit entsprechenden Programmierkünsten zusätzlich automatisiert werden.
Phase 4:
V5 komplett abschalten, solange es nicht explizit gebraucht wird, oder eben im Enovia V6 integriert lassen.
Ob man wirklich alle Daten migrieren muss, muss jede Firma für sich selbst entscheiden. Ich pers. würde es, insofern möglich, machen, da mittlerweile die Laufzeiten und vorallem Vorgaben so weit zurück schauen, dass man nicht einfach sagen kann; "Alles was älter als ... ist, brauch nicht...". Zumal die Automatismen einmal vernünftig laufen müssen und am Ende bleiben nur wenige Modelle übrig, die manuell bereinigt oder migriert werden müssen. Hier ist aber vor allem Dassault in Zugzwang! Ebenfalls wird V6 nach dem Umstieg wieder etliche Jahre benutzt werden. Einen kompletten Mischbetrieb würde bzw. kannst du garnicht betreiben, da zumindest viele Wiederholteile sonst im V5 und V6 gepflegt werden müssten. Nur Baugruppen oder Parts und/oder Zeichnungen ist doch alles wirklich Quatsch. Doppelte Lizenzkosten, unsauberes System, doppelte Daten und kein sauberer Umstieg... Das sollte nicht euer Ziel sein, wobei natürlich vorallem Zulieferer hier ganz andere Ansichten mitbringen Aber eine Konstruktion für den eigenen Betrieb sollte einheitlich sein! Bei Zulieferern würde ich nach Änderung und Wunsch migrieren.
Auch wenn ich nicht glaube, meine gesamten Gedanken zu diesem Thema niedergeschrieben zu haben und niederschreiben zu können , ist es mit Sicherheit mal ein Weg als Gedankengang. Vielleicht folgen noch ein paar...
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MFG
Rick Schulz
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