Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  CATIA V6 Literatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V6 Literatur (4423 mal gelesen)
AndreasNilli
Mitglied
MaschBau, 6.Sem


Sehen Sie sich das Profil von AndreasNilli an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasNilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasNilli

Beiträge: 22
Registriert: 09.09.2009

erstellt am: 30. Jun. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde 


Im Zuge meiner Bachelorarbeit bekomme ich in den nächsten Tagen die notwendigen Daten für die V6-Plattform. Es könnte also sein, dass es eventuell die eine oder andere Frage demnächst auftaucht 

In den letzten Tagen habe ich nun über das Thema recherchiert (auch hier im Forum) und bin sehr gespannt, was auf mich zukommen wird.

Vorab eine "Frage":
Ich habe verzweifelt versucht Literaturquellen über CATIA V6 zu finden.
Speziell das Thema mit der Einrichtung und Umgang mit der Datenbank (bin in der Hinsicht allerdings totaler Laie!) wäre für mich interessant. Nächste Woche werde ich ebenso an einem kleinen Workshop von transcat teilnehmen, der sich mit ENOVIA V6 beschäftigt, jedoch auf V5-Basis.

Es gibt wohl ein Buch "V6 Essentials". Jedoch wird dieses Buch in der Bewertung nicht gut geheißen, sodass ich von einem Kauf hiervon absehe.

Sind euch Bücher/OnlineTutorials bekannt, die den Einstieg erleichtern können?


Danke&Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

HP Z420
Intel® Xeon® CPU E5-1650 v2 @ 3.50GHz
32691 MB
NVIDIA Quadro K5000
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R24 SP01 HF00
VB7.1
CAA RADE 2008 SP1 CDC

erstellt am: 30. Jun. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasNilli 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Online-Doku (ist bei der Installation dabei) von V6 steht einiges, vor allem um den Umstieg von V5 auf V6 zu erleichtern.
Vieles darin ist aber auch falsch oder veraltet, weshalb man alles, was man dort findet, auch nachprüfen muss.

Zur Datenbank, ja das ist eine kniffelige Sache, da hat selbst Dassault manchmal Probleme bei der Einrichtung.
Ich empfehle: Ihr habt sicher einen Partner für V6 und der soll die ENOVIA-Installation (u.a. mit Datenbank) machen, die V6 Clients sind dann schnell damit verbunden.
Wir nutzen eine Oracle-Datenbank, wenn das hilft, aber ich denke man sollte eher den nativen Vorgaben von Dassault folgen, also TomCat und MatrixOne.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasNilli
Mitglied
MaschBau, 6.Sem


Sehen Sie sich das Profil von AndreasNilli an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasNilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasNilli

Beiträge: 22
Registriert: 09.09.2009

erstellt am: 30. Jun. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die CATIA-Hilfe ist eigentlich als Notfallanker gedacht. Wird aber wohl nun der einzige Rettungsfaden sein 

Sobald die Software da ist, arbeite ich ohnehin eng mit der EDV und unserem Partner zusammen. Ich denke, da wird es sicherlich einige Probleme in den ersten Tagen geben.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie gut das Programm in unsere Prozesskette eingegliedert werden kann.

Zu deiner Anmerkung bzgl. TomCat und MatrixOne. Diese Aufsplittung gibt es meines Wissens doch nicht mehr oder? SmarTeam, MatrixOne und VPM wurden zusammengefasst.

Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasNilli
Mitglied
MaschBau, 6.Sem


Sehen Sie sich das Profil von AndreasNilli an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasNilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasNilli

Beiträge: 22
Registriert: 09.09.2009

erstellt am: 03. Aug. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Zwischeninfo für alle restlichen, die durch google.de auf diesen Thread stoßen:

Ich habe mir "CATIA V6 Essentials" nun doch geholt. Hätte man sich aber wirklich schenken können.
In diesem Buch sind nur die einzelnen Befehle erklärt, die man sowieso kennt (als CATIA - User). (Sketch, PartDesign, AssemblyDesign, ShapeDesign, Generative Sheet Metal Design)
Des Weiteren kommt einem das ganze nicht sehr "optimiert" vor.
Jegliche Befehle werden über "Insert - (Operations).." abgerufen, anstatt einfach die Toolbars zu verwenden.

Zusammenfassend:
- Für Einsteiger ist es vielleicht ein wenig hilfreich, aber keinesfalls notwendig! Das was drinsteht, ist auch sehr einfach mit Learning-by-doing erlernbar...
- Für erfahrene Benutzer eine absolute Fehlinvestition.

------------------
"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz