Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  3D CAD, welches system ist das richtige fuer mich!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D CAD, welches system ist das richtige fuer mich! (2420 mal gelesen)
MAG001
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von MAG001 an!   Senden Sie eine Private Message an MAG001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAG001

Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2011

Dell M6400, 4 GB RAM, Win7 Pro 32Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2011 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
die frage auf die ich in vielen diskussionsrunden nie eine gute antwort bekommen hab.
Ich bin produkt designer und produktentwickler und Solid Works - Anwender...leider stosse ich immer wieder an die grenzen dieses systems, eben wenn es darum geht komplexe 3D flaechen zu erstellen und zu manipulieren. Klar es gibt eine menge kleinerer systeme, die das koennen, aber ich will in der nativen umgebung bleiben in der ich das package erstelle.
Nun stehe ich vor der entscheidung Catia PLM Xpress, oder NX ... ich kenne NX7.5 und kann nur den kopf schuetteln , wie umstaendlich und gnadenlos langsam dieses system arbeitet. Ich hab keine ahnung was mich bei Catia und speziell bei PLM express erwarten wuerde.
Oder kennt jemand sogar eine alternative zu beiden?

Bitte um zielfuerhrende stellungnahmen.
Schon mal danke.

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAG001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAG001,

so wirst Du meines erachtens nicht weiterkommen...
an deiner Stelle würd ich mir die verschiedenen Systeme ein mal vorführen lassen,
also NX UND V5/6 UND Pro/e, Solid kennst du ja schon...
aber ich kann dir hier geich sagen: mit allen die Systeme wirst du im Freiformflächen Bereich
an deine Grenze stossen...
Da musst du entscheiden ob es dir wichtiger ist parametrisch zu bleiben,
oder ob es dir vielleicht hilft, mit toter Hüllgeometrie ein besseres Flächenergebnis zu erzielen.
und da gibt es noch die Alias Studiotools (autodesk)... die das Zwischending bieten (teilparametrisch)
aber die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht...
zumindest nicht erschwinglich :-)
wenn du richtig einsteigen willst dann schau dir mal ICEMshape Design an (Dassault)
Ist ne Mischung aus ICEMsurf (Bezier, A-Flächen) und Catia V5/(6?),
aber halt bis dato zu teuer.

Andererseits... brauchst du das wirklich?
Der wichtigste Punkt ist: Das modellieren an sich, also die Technik
denn ich bau dir auch mit V5 oder NX oder Solidworks eine Kofferecke (hat dann halt auch mit parametrik nicht mehr viel zu tun)...
Wenn man aber nicht weiss wie modellieren, nützt die teuerste Software nix...

Hoffe ich konnte einen Anstoss geben

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DSCSD
Mitglied
CSD

Sehen Sie sich das Profil von DSCSD an!   Senden Sie eine Private Message an DSCSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSCSD

Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2011

erstellt am: 11. Mrz. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAG001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir nur bezüglich der Lösungen von Dassault Systemes Auskunft geben:
- SW kennst du ja schon
- Catia V5 PLM Express : Kann eine Lösung sein,kommt auf die Paketierung an
- Catia V6 Kann eine Lösung sein,kommt auf die Paketierung an
- Icem: Nur die "große" Icem Lösung kostet entsprechend,es gibt aber neuerdings auch Add-Ons von Icem für Catia,die wahrscheinlich ausreichen,somit bewegst du dich im normalen Preissegment wie andere Anbieter
Mein Vorschlag: Es gibt speziell für die Aufgabe die du beschreibst eine preislich sehr attraktive Konfiguration mit allem was man zum Thema Design braucht bis hin zu starken Flächenfunktionalitäten,Rendering,Verrundung etc., BMW setzt das Tool bereits produktiv ein,wie auch andere Kunden im Designumfeld -> Imagine&Shape -> siehe Video http://www.youtube.com/watch?v=sy1iNXzu1Uo&feature=player_embedded#at=51 oder http://www.3ds.com/products/catia/mid-market/catia-for-design
Für weitere Infos sende mir einfach eine persönliche Note !

[Diese Nachricht wurde von DSCSD am 11. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2003

NX1953 Daimler
NX1953 + PDW

erstellt am: 07. Jun. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAG001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mag001,

deine schlechten Erfahrungen mit NX kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Schau dir doch mal folgenden Link an: http://cadjunkie.com/2051/tutorials_nx7-5-xform-rocks-my-socks/

Ich würde mir jedenfalls NX nochmal genauer anschauen.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz