So, ich kann die Frage nun beantworten.
Die 3D-Shape kann nur Geometrie enthalten also Bodies und GeoSets. Es ist nicht möglich etwas Teileübergreifenes oder so anzulegen. Halt alles was von den Applicative-Containern über dem Part hängt. In meinen Versuchen waren dies z.B. Connections und Material, wohingegen Annotations gingen, da die auf Shape-Ebene sind.
Eine 3D-Shape ist also alles was man so basteln kann im Part-Design, der Rest geht mehr richtung Assembly und dies sieht man dann auch, wenn man mal mehrere Parts verbaut.
Ein 3D-Part ist dann ein ein 3D-Shape + Product, das heißt auch noch so, also Shape wird im Product abgelegt. Da ein Product ein eigenes Objekt ist kann's zusätzliche Informationen in einem Applicative-Container annehmen. Was für uns früher ein Product war ist nun zwar noch immer ein Assembly, dies ist nun aber auch gleichzeitig eine Connection, wo man alles reinwerfen kann. Heißt aber auch weiterhin Product und ist dieses graue Ding. Wenn man eine Suche nach Product macht findet man ja auch die 3D-Parts.
Das alles führt mich zu meiner bereits getätigten Aussage: Es ist so ähnlich, wie bisher, dass wenn ein Part in ein Product eingehängt wurde, dann auch ein künstliches Product angelegt wurde, als Instanz, nur dass man das unter V6 dieses auch direkt anlegen kann. In der Automation hieß ein solches "künstiches Product" ReferenceProduct, unter V6 heißt es 3D-Part.
Dadurch verstehe ich jetzt aber auch, warum ich all meine Parts über die Product-Suche finde.´
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Edit: Heute ist uns aufgefallen, dass es wirklich recht wenig Sinn macht nur mit Shapes zu arbeiten, da man diese dann eben nicht über Constraints positionieren kann, von Kinematik mal ganz zu schweigen.
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Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila
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Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen
Xing
[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 27. Jul. 2010 editiert.]
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