Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  Unterschied 3D-Part und 3D-Shape

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschied 3D-Part und 3D-Shape (3011 mal gelesen)
thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Jul. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Parts.jpg


3D-Shapes.jpg

 
Guten Morgen Kollegen.
Mal wieder V6-Grundlagen 
1.)Ich kann ein Product aus 3D-Shapes und aus 3D-Parts aufbauen. Wo genau liegt der Unterschies beider. Auf den ersten Blick verhlaten sich beide identisch? 

2.)Kann man ein 3D-Shape mit den Shapes aus V5 Vergleichen ?

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 02. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

erstellt am: 05. Jul. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

interessanter Aspekt. Also ich würde die 3D-Parts mit den Parts gleichsetzen. Gleichzeitig aber auch die 3D-Shapes mit den Parts.
In der Automatisierung erhalte ich ein 3D-Part, wenn ich eine 3D-Shape erstelle, daher ging ich bisher immer davon aus, dass es Synnonym dafür sei. Unter umständen ist es dies auch.
Deinen Abbildungen entsehe ich auch, dass der einzige Unterschied ist, dass dieses "Zwischenproduct", wie es auch bei V5 üblich war, fehlt. Dieses scheint, nach dem Icon zu urteilen, eigene Lageinformationen enthalten zu können, wo hingegen die Shape nur reine Geometrie enthält.

Bisher ging ich davon aus, dass auf Grund des Objektmodells, die Shape immer das 3D-Part benötigt um in ein Assembly verbaut werden zu können.

Du überzeugst mich gerade vom Gegenteil. 

Mein Urteil: Das 3D-Part ist nur eine Art Product mit Zusatzinformationen, in das die Shape gehangen werden kann.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

HP Z420
Intel® Xeon® CPU E5-1650 v2 @ 3.50GHz
32691 MB
NVIDIA Quadro K5000
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R24 SP01 HF00
VB7.1
CAA RADE 2008 SP1 CDC

erstellt am: 07. Jul. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Part.png

 
So, ich kann die Frage nun beantworten.   
Die 3D-Shape kann nur Geometrie enthalten also Bodies und GeoSets. Es ist nicht möglich etwas Teileübergreifenes oder so anzulegen. Halt alles was von den Applicative-Containern über dem Part hängt. In meinen Versuchen waren dies z.B. Connections und Material, wohingegen Annotations gingen, da die auf Shape-Ebene sind.
Eine 3D-Shape ist also alles was man so basteln kann im Part-Design, der Rest geht mehr richtung Assembly und dies sieht man dann auch, wenn man mal mehrere Parts verbaut.

Ein 3D-Part ist dann ein ein 3D-Shape + Product, das heißt auch noch so, also Shape wird im Product abgelegt. Da ein Product ein eigenes Objekt ist kann's zusätzliche Informationen in einem Applicative-Container annehmen. Was für uns früher ein Product war ist nun zwar noch immer ein Assembly, dies ist nun aber auch gleichzeitig eine Connection, wo man alles reinwerfen kann. Heißt aber auch weiterhin Product und ist dieses graue Ding. Wenn man eine Suche nach Product macht findet man ja auch die 3D-Parts.

Das alles führt mich zu meiner bereits getätigten Aussage: Es ist so ähnlich, wie bisher, dass wenn ein Part in ein Product eingehängt wurde, dann auch ein künstliches Product angelegt wurde, als Instanz, nur dass man das unter V6 dieses auch direkt anlegen kann. In der Automation hieß ein solches "künstiches Product" ReferenceProduct, unter V6 heißt es 3D-Part.  
Dadurch verstehe ich jetzt aber auch, warum ich all meine Parts über die Product-Suche finde.´

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Edit: Heute ist uns aufgefallen, dass es wirklich recht wenig Sinn macht nur mit Shapes zu arbeiten, da man diese dann eben nicht über Constraints positionieren kann, von Kinematik mal ganz zu schweigen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 27. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz