Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  Catia Upgrade/Migration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia Upgrade/Migration (3304 mal gelesen)
Frank999
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frank999 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank999

Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010

erstellt am: 10. Mai. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich benötige Hilfe bei folgenden Fragen:
Derzeitige CatiaVerisn in Nutzung ist V4/V5 auf einer IBM AIX Plattform. Hauptziel ist es auf windows umzusetllen. Macht es sinn, dann auch gleich auf V6 zu gehen oder ist es besser und efacher auf V5 zu bleiben?
Danke un ciao frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2003

Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 10. Mai. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank999 10 Unities + Antwort hilfreich

Der umstieg von AIX nach Win ist eigentlich nicht problematisch.
Wichtig dabei ist nur unter Win die unix filesysteme bereitzustellen. So kann wie gewohnt weitergearbeitet werden.
Ansosnt muss man wie unter unix auch natürlich das environment für V5 unter Win herstellen sowie alle notwendigen OEM Makros bereitstellen.
Was ich jetzt nicht lesen konnte war, ob es eine datenbank dazu gibt. Dann kommt es drauf an welche, hier gibts dann schon etwas zu tun.

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

auf welches System umgestellt wird, haengt zu einem sehr grossen Teil davon ab, ob Ihr Lieferant von Daten oder von Teilen seid oder nichts von beidem und Ihr Eure Konstruktionen nur im eigenen Haus verarbeitet.

Der Wechsel von CATIA V4 auf CATIA V5 ist aehnlich umfangreich wie der von V4 auf V6.
Fuer den Konstrukteur ist der Aufwand identisch - er muss ein voellig neues System lernen (nur der Name CATIA ist gleich).

Fuer die IT ist der Aufwand bei V6 etwas umfangreicher, aber Ihr habt danach den Vorteil, wieder fuer ein paar Jahre Ruhe zu haben - wenn alle anderen Firmen dann umstellen, ein PDM-System anbinden usw. usw. habt Ihr alles schon hinter Euch und koennt optimieren.

Klar muss Euch vor allem sein, dass jede Umstellung Investitionen erfordert: Zeit, Geld, Schulungen, Hardware, Software, Beratung --> es macht sich nichts von allein.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 26. Mai. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich halte es für sinnvoll erst komplett auf CATIA V5 AIX, anschließend auf V5 Windows und dann auf ENOVIA V6 umzustellen. Die Zeit ist auch nicht kritisch denn ENIVOA V6 muss noch ein bisschen reifen. Außerdem ist dann die Lernkurve für die Anwender nicht so steil. Benutzt Ihr für V4 oder V5 ein PDM System? Wie viele Anwender sind davon betroffen?

Gruß,

Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 14. Jun. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

das halte ich nicht fuer sinnvoll.
Damit erzeugst Du doppelte Kosten - erst fuer V5, dann noch einmal fuer V6.
Die Daten muessen von V4 in jedes hoehere System umgewandelt/importiert werden.
Die Benutrzer muessen bei jeder Systemumstellung neu lernen.
Die IT muss jedesmal neuen Aufwand betreiben.

Nein, wenn dann richtig und gleich den grossen Sprung wagen. Das ist allemal besser.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,

ich sehe keinen doppelten Aufwand da sich der Geometriemodeler von V5 nach V6 kaum geändert hat. Die Datenmigration von V5 nach V6 ist wie bei einem V5 Releasewechsel. Also kein große Sache. Von V4 nach V6 erwarte ich größere Problem bei der Migration der Daten.

Gruß,

Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
ich denke, dass ich da mit Catrin einer Meinung bin.
Der Aufwand von V5 zu V6 ist bei weitem nicht so groß, wie der Aufwand von V4 zu V5...
Was allerdings deutliche finanzielle Aufwände verursacht, ist der Betrieb erst von V5 und dann von V6, da V6 nicht einfach mit den V5-Lizenzen weiterläuft und einen vollständigen Neukauf bedeutet, so wie es auch von V4 zu V5 der Fall ist. Demnach ist es besser, wenn man den dicken Schritt direkt macht, da man sich für die Übergangs-V5-Lizenzen bestimmt mit einem Systemhaus einigen kann. Hinzu kommen Schulungen und Einarbeitung der Philosophie, der Funktionen und und und... Du hast zwar recht, dass in Gänze der Modeler dem V5 "gleich" ist, aber alleine in Richtung Enovia(SmarTeam/PDM) und zusätzliche Module sich einiges getan hat. Darauf müssen sich die Leute dann auch erstmal wieder einstellen. Dies bedeutet ziemlich viel neues und das sogar ohne wirklichen Zwischenraum oder Eingewöhnungszeit...
Zusätzlich dürfen dann Makros aus dem VBA5 ins .Net migriert werden, was bei großen Makros durchaus richtig viel Arbeit/Aufwand bedeutet.

Also ich denke hier muss man einige Sachen gegenüberstellen und bei den Summen, die dabei enstehen, sehe ich hier Kosten für die Lizenzen und Dauer der Übergangsphase als entschedende Merkmale an.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 15. Jun. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

wenn man die Lizenzen neu kaufen muss ist der finanzielle Aufwand natürlich größer. Ich kenne Lizenzmodelle von V4 nach V5 bei denen die Lizenzen auf Migration geschaltet werden. D.h. man kann die vorhandenen Lizenzen sowohl auf V4 als auch für V5 benutzen und das zum gleichen Preis. Das ist aber von der Anzahl der Arbeitsplätze abhängig. Von V5 nach V6 erwarte ich ein ähnliches Lizenzmodell.

Gruß,

Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

erstellt am: 15. Jun. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich glaube auch dass es günstiger wäre sich den Umstiegsaufwand nur einmal anzutun.
Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen dass V5-Lizenzen mit V6 kompatibel sind, da das Modell komplett neu ist und es auch kein LUM mehr gibt.
Wenn der Auftraggeber allerdings V5-Daten fordert so wird sowieso kein Weg an V5 vorbei führen, zudem sollte man bedenken, dass für die V4 Migration zu V6 auch ein V5 nötig ist.

Zum Thema Doppelaufwand: Bis auf Part-Design und GSD kann ich kaum Gemeinsamkeiten zwischen V6 und V5 feststellen, also wird der Umstellungsaufwand, für die Anwender, von V5 auf V6 auch groß sein.
Ich stütze meine unfundierte Aussage darauf, dass für mich ab Assembly sich alles anders bedienen lässt, vor allem Kinematik, Programmierung, Constraints, FT&A, ... - Aber das ist sicher Geschmackssache.

Meine Aussagen sind nur Bedenken und nicht der ultimative Stand des Wissens, ich wollte nur einige Denkanstöße und Bedenken von mir geben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank999
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frank999 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank999

Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank fü eue Hilfe und Ratschläge. Wir haben usn entschieden nicht auf V6 zu gehen und vorerst ales so zu belassen wie es ist. Unsere anwendungen können wohl gut ohne V6 aukommen.

Vielen Dank nochmals und ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 30. Jun. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HoBLila,

eine CATIA Lizenz auf Migration umstellen bedeutet, das man für einen gewissen Zeitraun (z.B. 1 Jahe) zu einer vorhandenen Lizenz für das alte System eine kostenlose Lizenz für das neue Systen bekommt. Nach diesem Zeitraum wird die Lizenz des alten Systems ungültig.

Gruß,

Frank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz