Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V6
  Wer hat CATIA V6 schon getestet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer hat CATIA V6 schon getestet? (14040 mal gelesen)
cadcam23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadcam23 an!   Senden Sie eine Private Message an cadcam23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcam23

Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2009

erstellt am: 12. Jan. 2009 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend zusammen!

Habe seit kurzem die Möglichkeit die V6 zu testen. Aber keine Angst, will es nicht produktiv einsetzen, eher Versuche ich zu begreifen was V6 eigentlich ist und in welche Richtung sich das ganze in Zukunft entwickelt.. Konstruktionsmäßig scheint ja vieles beim alten geblieben zu sein, doch verstehe ich diesen ganzen Datenbankkram nicht so richtig. Ich habe es zum Beispiel nicht geschafft ein mit V5 erstelltes .CATPART zu öffnen. Zu was für einer Datenquelle muss ich denn Verbinden um diese Funktionalität zu erreichen? Gibt es irgendwo Informationen die einen Einstieg geben bzw. arbeitet überhaupt schon jemand damit?

Danke und viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 23. Jan. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Informationen habe ich leider auch nicht.
Hast Du schon 3DXMML als Datenbankquelle eingerichtet? Das ist nach meinem Verstaendnis die Dummy-Quelle.
V5 Daten koennen dann ueber Datei / Importieren / CATIA Datei importiert werden.
Ich scheitere aber nach einer halben Stunde probieren daran, meinen in den Vault gespeicherten Klotz erneut zu lokalisieren bzw. zu laden.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcam23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadcam23 an!   Senden Sie eine Private Message an cadcam23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcam23

Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also 3DXML hab ich auch eingerichtet mit der sample Datei aus dem Programmverzeichnis.. CATIA V5 konnte ich nicht importieren, bei der von dir beschriebenen Methode, kam nur eine Meldung an die ich mich nicht mehr erinnere.. Es ist mir auch nicht gelungen ein in V6 konstruiertes Teil wieder zu bearbeiten, irgendwie öffnen ging schon, aber mehr auch nicht..

Vielleicht kann jemand anders noch Erfahrungen posten. Es scheint auf jedenfall Konstruktionsmäßig nicht viel neues zu geben, das ganze Drumherum ist halt anders (umständlicher ?) und alles wirkt ein wenig aufpoliert, aber nichts spektakuläres.. Dieses ganze PLM 2.0 betrifft mich leider gar nicht, deshalb gibts wohl nix was V6 besser als V5R19 kann, mal sehen was die Zukunft bringt..

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

Beiträge: 213
Registriert: 21.04.2006

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

der Geometrimodeller (blue Layer) im ENOVIA V6 hat sich gegenüber V5 nicht groß geändert. Es sind einige Änderungen zb. bei dem Datenmodell der Baugruppenbedingungen eingeflossen. Das ist aber nicht mehr als bei einem Releasewechsel in V5. Die großen Neuerungen sind auf der PDM Seite (silver Layer). Es kann nun nur noch mit einer Datenbank gearbeitet werden, Filebased gibt es nicht mehr. Ich habe bemerkt das es nun ein V6 Forum gibt. Lass doch den Artikel von einem Admin in dieses Forum verschieben.

Gruß,

Frank

[Diese Nachricht wurde von .cept GmbH am 26. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toaster2024
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von toaster2024 an!   Senden Sie eine Private Message an toaster2024  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toaster2024

Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe das Problem das ich besthende Konstruktionen aus Catia v5
nicht in v6 laden kann .
Es kommt immer die information: Umgebung abrufen
Es konnte keine Umgebung abgerufen werden
Eine Umgebung auswählen.

Kann einer Helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Feb. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Allgemein: Doppelpostings sind im Forum nicht erwünscht. Ansonsten was soll die Frage an diesem (bzw. an dem anderen) Posting ? In der regel macht man ein neues Thema auf.

Zu Deiner Frage: Sie ist schon etwas verwunderlich, CATIA V6 ist zur Zeit nur in Pilotumgebungen verfügbar. Von der Seite aus solltest Du einen dedizierten Ansprechpartner haben. Wie schaut es den bei Dir mit der Datenbank im Hintergrund aus, ist da alles definiert ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkh an!   Senden Sie eine Private Message an mkh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkh

Beiträge: 132
Registriert: 03.11.2000

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

erstellt am: 11. Jun. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mir mal einer sagen, wo man V6 schon herbekommt?

------------------
Gruß,

mkh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uhde an!   Senden Sie eine Private Message an uhde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhde

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 27. Aug. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mkh.

Vom akkreditierten VAR des Vertrauens. Könnte zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch eng sein, wird sich aber bestimmt sehr bald ändern. Zumindest für die V6 PLMExpress Variante.

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uhde an!   Senden Sie eine Private Message an uhde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhde

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 28. Aug. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo toaster2024.

Wie importierst Du denn? Mittels interaktivem CATIA mit Schalter "Zuordnungtabellen verwenden"? Hast Du die Doku gelesen, welche V5 Elemente nicht importierbar sind (z.B. R1 Parts oder alte SheetMetal Parts)?

Gruß,

[Diese Nachricht wurde von uhde am 28. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzle
Mitglied
Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von fritzle an!   Senden Sie eine Private Message an fritzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzle

Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 14. Nov. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

konnte letzte Woche mal V6 bei unserem lieblings Systemhaus testen.
Ist echt ne gaile optische Sache, wie das Viewen großer Baugruppen über die Drehteller.
Wenn man das Verständniss für die Platform mal aussen vor lässt.

Was mich ärgert ist die neue Lizenz-Strategie !
Soll jetzt Named-User basierend sein, das ist nicht das Problem. Sondern die Lizenz soll dem User für 30 Tage fest zugeordnet sein !!!!
Das ist wieder Nep.
Und Unklar ist auch das mit den viel Projekt-Umgebungen der OEM's.
Die Multi-OEM-Zulieferer sind schon wieder beschissen dran.

Die Konstruktions-Workbenches sind voll an V5 orientiert. Konnte noch nicht so tief einsteigen und vergleichen.

Aber mein Aufruf an alle Lieferanten ist:
Wir wollen ein CAD System ohne einschränkungnen von den OEM's.
Entweder die akzepieren eine Black-Box oder sie lassen die Projekt-Umgebungen fallen.

Wir sollten mal Streicken und nach Paris wandern.

Gruß
fritzle

------------------
CUSee You
fritzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Senior) Aerospace Design Engineer (f/m/d)

Capgemini Engineering is the global market leader in engineering and research and development services. With cutting-edge digital technologies and innovative software, we are shaping the smart industry of tomorrow: on the road, in the air, on the seas, in rail transport, in energy supply and in the fields of life science, telecommunications, semiconductors, electronics and finance. We employ more than 55,000 engineers and scientists in over 30 countries....

Anzeige ansehenLuft- und Raumfahrttechnik
fritzle
Mitglied
Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von fritzle an!   Senden Sie eine Private Message an fritzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzle

Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 14. Nov. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Hatte letzte Woche das Vergügen, bei unserem lieblings System Haus V6 test zu dürfen.
Für große Baugruppen ist das mit den Drehtellern ne echt tolle Sache.
Die Konstruktion ist nahezu gleich geblieben wie in V5.
Der Aufbau ist mit der Plattform ist neu und hat vor -und nachteile . Wir Smartem User sind die Verlierer.
Wenn V6 kommt stirbt Smarteam. Das ist dann alles im V6 mit drin.
Tolle Sache ist auch das arbeiten mit mehreren User am gleichen Teil und die Internetkonferz ( Red-lining )
Das wäre echt hilfreich, wenn endlich die OEM's das zulassen.
Dann fallen die lästigen PPT weg, die selten begriffen werden.

Was Negativ war ist die Lizenzierung:
für Named-User und für 30 Tage, da haben die sich was neues Einfallen lassen!

Die verschiedenen OEM' Umgebungen werden wohl daurch auch noch nicht berücksichtigt.
Wir Muli.OEM Lieferanten haben wieder mal die A-Karte.

Ich kann nur zum Streik aufrufen:
Wir wollen CATIA ohne OEM-Einschränkungen, alle Funktionen voll Nutzbar !


Das Beste was wir tun können ist, wir drohen jetzt alle V6 zu kaufen und die OEM mussen unsere Modelle so akzeptieren wie wir sie bereitstellen.
Und DS muss was mit den Lizenzen tun sonst kaufen wir nicht .

;-)

Wünsche noch schönens Weeken
Gruß
fritzle

------------------
CUSee You
fritzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz