Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  BlockMesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BlockMesh (612 mal gelesen)
thiago
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thiago an!   Senden Sie eine Private Message an thiago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thiago

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2022

erstellt am: 30. Mai. 2022 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mesh.png


BlockMeshFehler.png


blockMeshDict.txt

 
Hallo,
ich möchte die Geometrie eines Würfels mit einer Kantenlänge von 108mm erstellen.
Damit möchte ich die Einspritzung in eine Brennkammer mithilfe des sprayFoam solver simulieren. Die Einspritzung soll entlang der y-Achse erfolgen, von oben nach unten.
Ich habe mir überlegt, den Würfel in 9 rechteckige Prismen zu unterteilen. Im Zentrum (siehe Bild) der oberen Fläche des Würfels, dort wo die Einspritzung erfolgen soll, soll das Gitter dann verfeinert werden, um ein möglichst gutes Ergebnis, mit Hinblick auf die Rechenzeit, zu erzielen. Außerhalb des Zentrums soll das Gitter grob sein, damit Rechenzeit eingespart wird.
Anbei findet Ihr ein Bild, um die Geometrie nachvollziehen zu können.

Nun zu meiner Frage: Beim Ausführen von blockMesh erhalte ich die angehängte Fehlermeldung. Der Fehler liegt in der blockMeshDict Datei bei boundary. Ich habe mehrmals überprüft, ob die definierten Flächen entsprechend der Rechten-Hand-Regel definiert wurden und konnte leider keinen Fehler finden.

Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen.

[Diese Nachricht wurde von thiago am 30. Mai. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von thiago am 30. Mai. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von thiago am 30. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 02. Jun. 2022 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thiago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

schade das ich mit Abstand der einzige bin, der seit Jahren hier im Forum Feedback gibt. Ich denke das sich das Problem schon gelöst hat.

Ungeachtet dessen: Ja Du machst Fehler, sonst würdest Du nicht in den Error laufen. Du kannst auch Salome oder Blender verwenden um Dein Netz zu erzeugen.

Alternative: Wenn Du mit BlockMesh arbeitest - immer ein Block nach dem anderen erstellen, nicht alle auf einmal.


Tobi

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thiago
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thiago an!   Senden Sie eine Private Message an thiago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thiago

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2022

erstellt am: 02. Jun. 2022 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorher5Blocke.jpg


nachher.png


BlockMeshFehler.txt

 
Hallo Tobi,

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider bin ich noch nicht darauf gekommen wo der Fehler liegt.
Das aufstellen der Punkte und der Blöcke ist kein Problem.
Sobald ich den Inhalt in boundary kommentiere lässt sich blockMesh auch ohne Fehler durchführen.
Ich habe ein Bild der Geometrie die ich mit paraview dargestellt habe angehängt.
Hier sieht man, dass der Würfel in zwei rechteckige Prismen, jeweils vorne und hinten, und drei Prismen dazwischen aufgeteilt ist.
Ich verstehe die Fehlermeldung, die durch die Einträge in boundary erzeugt wird, leider nicht.

Deinen Rat habe ich befolgt und jeden Block einzeln aufgestellt. Davor hatte ich die drei Blöcke, jeweils vorne und hinten, zu einem großen Block zusammengefasst (siehe Bild). Ebenso habe ich simpleGrading für alle Blöcke auf (1 1 1) angepasst.

Leider erhalte ich jetzt eine andere Fehlermeldung:/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Jun. 2022 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thiago 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erstmal sehe ich kein Prisma. Nirgends. Entweder hab ich die Definition falsch im Kopf oder aber Du meinst ein Hexaheder. Schau mal hier auf Seit 140: http://foam.sourceforge.net/docs/Guides-a4/OpenFOAMUserGuide-A4.pdf

Das blockMesh ist kaputt. Du siehst auf dem Bild, dass die Linien im oberen hinteren (links) und dem Block daneben nicht wirklich schön geradlinig verlaufen. Du baust hier 9 Blöcke zusammen, wieso? Kannst Du nicht einfach einen erstellen? Auch vom ersten Post kann ich nicht verstehen wie Deine Geometrie aussieht?

WIllst Du eine Art "T" bauen?
Eine Skizze ist besser als 1000 Worte, es sei den man wählt diese so, dass es ein Kind verstehen kann 

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli an!   Senden Sie eine Private Message an hulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli

Beiträge: 54
Registriert: 20.11.2017

openFoam

erstellt am: 05. Aug. 2022 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thiago 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich dachte mir ich könnte ja auch mal helfen.
Warum erstellst Du nicht einen ganz normalen Würfel im BlockMesh. Und dann ziehst Du Refinement Zonen an den Stellen in die Geometrie ein an den Stellen wo Du das Mesh feiner aufgelöst haben willst ... Falls Dir das zu blöd ist dann nimm Tobis Ansatz und lade Dir Blender runter oder Salome und verändere den Würdel also das Gitter (EditMode) so wie Du es brauchst. Wie Du die Randbedinngungen etc setzt, kannst Du Dir dann auf Tobis Kanal ansehen ... LG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thiago
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thiago an!   Senden Sie eine Private Message an thiago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thiago

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2022

erstellt am: 14. Aug. 2022 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für deine Antwort. Meinst Du mit Refinement Zonen das Anpassen der Werte im Grading in der blockMeshDict-Datei?
Ich möchte eine Gitterstudie erstellen und schaue mir dazu verschiedene Gitter an. Wie oben beschrieben, habe ich versucht einen großen Block in 9 Blöcke zu unterteilen um dann den mittleren Block zu Verfeinern. Leider habe ich bis heute den Fehler nicht beheben können. Ich habe leider nicht so viel Zeit mich noch in Blender und Salome einzuarbeiten, daher möchte ich es gerne über den oben beschriebenen Weg versuchen, um auch ein Verständnis darüber zu bekommen, wie die Blöcke und die zugehörigen Koordinaten definiert werden.
Ich hatte gehofft jemand könnte mir bei der Fehlerbehebung helfen

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli an!   Senden Sie eine Private Message an hulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli

Beiträge: 54
Registriert: 20.11.2017

openFoam

erstellt am: 15. Aug. 2022 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thiago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

... bevor Du Dir weiter die Zähne ausbeißt und im blockMeshDict nicht weiterkommst... würde ich Dir auf die schnelle das swiftblock Tutorial für Blender empfehlen ... am Ende bekommst Du sogar ein blockMesh.dict ... wie Du siehst, geht das ganze Tutorial nicht lang und von Blender (freeware) würde ich nicht abschrecken lassen es gibt tausende Tutorials im Netz

https://www.youtube.com/watch?v=OIAY80Sn0uU


probiere das mal ...
LG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz