| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verwendung von Wertetabellen für Oberflächenspannungsmodell (951 / mal gelesen)
|
baffledStudent Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Apr. 2022 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich will mit icoReactingMultiphaseInterFoam anstelle einer konstanten Oberflächenspannung eine temperaturabhängige Normalspannung einbringen. Der Solver kann das entsprechende Model (temperatureDependentSurfaceTension) benutzen. In temperatureDependentSurfaceTension.H wird folgendes Beispiel gezeigt:
Code:
sigma { type temperatureDependent; sigma constant 0.07; }
Aber ich möchte eine Wertetabelle vorgeben. Was durch Function1 auch möglich ist. Nur scheitere ich gerade an der Syntax. Vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen. Code:
surfaceTension ( (gas and liquid) { type constant; sigma 0.07; } (gas and solid) { type temperatureDependent; sigma table; values ( (540 0.0) (544 0.04) (544.55 0.07) (600 0.07) ); } (liquid and solid) { type constant; sigma 0.0; } );
Ich habe schon ein zwei andere Schreibweisen ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 12. Apr. 2022 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baffledStudent
|
|
erstellt am: 13. Apr. 2022 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OpenFOAM bricht ab, wenn das Surface Tension Modell gelesen wird. Bei der oberen Schreibweise bekomme ich den folgenden Error: Code:
[1] file: stream.surfaceTension.sigma at line 0) [2] attempt to read beyond EOF [2] [2] file: stream.surfaceTension.sigma at line 0. [2] [2] . [1] [1] From virtual Foam::Istream& Foam::ITstream::read(Foam::token&) [1] in file db/IOstreams/Tstreams/ITstream.C at line 478. [1] FOAM parallel run exiting
Irgendwo müsste bei mir eine Interpunktion fehlen, aber ich komme nicht drauf wo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 13. Apr. 2022 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baffledStudent
|
|
erstellt am: 13. Apr. 2022 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 13. Apr. 2022 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baffledStudent
|
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 13. Apr. 2022 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baffledStudent
|
|
erstellt am: 13. Apr. 2022 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe grad nochmal einen Blick in den Make-Ordner des Solvers (v2106) geblick und in Option ist -I$(LIB_SRC)/transportModels/interfaceProperties/lnInclude \ hinterlegt. Eigentlich müsste das temperatureDependent verfügbar sein (gas and solid) { type temperatureDependent; sigma constant 0.07; } Wenn ich dem Sigma eine Konstante zuweise fängt der Solver ganz normal mit dem Rechnen an. Irgendwie ist das merkwürdig. Vor allem, dass es in interFoam ganz normal funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 14. Apr. 2022 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baffledStudent
Ich stimm Dir leider nicht zu. Beispiel (v2112): interFoam
Code:
Selecting surfaceTensionModel foo --> FOAM FATAL IO ERROR: (openfoam-2112) Unknown surfaceTensionModel type foo
Valid surfaceTensionModel types : 2(constant temperatureDependent) file: constant/transportProperties at line 17 to 35.
From static Foam::autoPtr<Foam::surfaceTensionModel> Foam::surfaceTensionModel::New(const Foam::Dictionary&, const Foam::fvMesh&) in file surfaceTensionModels/surfaceTensionModel/surfaceTensionModelNew.C at line 52. FOAM exiting
Beispiel (v2112): icoReactingMultiPhaseFoam
Code:
Selecting surfaceTensionModel for (gas and liquid): onstant --> FOAM FATAL IO ERROR: (openfoam-2112) Unknown surfaceTensionModel type onstant
Valid surfaceTensionModel types : 1(constant) file: constant/phaseProperties.surfaceTension at line 45 to 46.
From static Foam::autoPtr<Foam::multiphaseInter::surfaceTensionModel> Foam::multiphaseInter::surfaceTensionModel::New(const Foam::Dictionary&, const Foam: hasePair&) in file interfaceModels/surfaceTensionModels/surfaceTensionModel/surfaceTensionModel.C at line 86. FOAM exiting
Beide Solver haben folgenden Eintrag:
Code:
-I$(LIB_SRC)/transportModels/interfaceProperties/lnInclude \
Aber auf das kommt es ja nicht drauf an. Es ist eher wichtiger welche Lib man einbaut und da hat der icoReactingMultiPhaseFoam eben keine interfaceProperties Bibliothek dabei: Code:
EXE_LIBS = \ -lfiniteVolume \ -lfvOptions \ -lmeshTools \ -lsampling \ -ldynamicFvMesh \ -lturbulenceModels \ -lcompressibleTurbulenceModels \ -lcompressibleTransportModels \ -lradiationModels \ -lfluidThermophysicalModels \ -lsolidThermo \ -lsolidSpecie \ -ltwoPhaseProperties \ -llaserDTRM \ -lincompressibleMultiphaseSystems \ -lcompressibleMultiPhaseTurbulenceModels
Und das sowohl in v2106 als auch in v2112. Du kannst ja mal versuchen die Library miteinzubauen, nur bin ich mir nicht sicher ob die ganzen Funktionalitäten gehen. Ich tippe auf nen Kompiler-Fehler.
------------------ Glück Auf, Tobi OpenFOAM® Community - Knowledge Base Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Apr. 2022 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Shor-ty Moderator

|
erstellt am: 18. Apr. 2022 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baffledStudent
|
|
erstellt am: 21. Apr. 2022 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|