| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Massenstrom (389 / mal gelesen)
|
Ermon Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2021 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend, ich habe zwei Probleme bezüglich der Simulation eines Radialverdichters. Zum Case: - Druckvorgabe am Einlass mit 0.6 bar - Massenstromvorgabe am Auslass Das erste Probleme hierbei ist, dass der Massenstrom sich am Ein- und Auslass unterscheidet (1.2 am Einlass, 0.99 am Auslass). Das zweite Problem ist, dass der Druck im Einlassrohr (trotz der Angabe von 0.6bar) im Laufe der Simulation geringer wird. Woran kann das liegen? Liebe Grüße, Ermon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator
Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 10. Nov. 2021 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ermon
Hi Ermon, gibt viele Erklärungen. Welchen Stromungsloser verwendest Du? Scheint mir fast so, also wäre das System nicht konvergiert. Kann aber auch durch ein Ami kommen. Druckänderung ggf durch falsche Randbedingung. Wenn Du mit nem Kompressiblen Loser rechnest kann natürlich auch eine Dichte Änderung der Grund sein, weshalb weniger oder mehr ein/ausstromt. ------------------ Glück Auf, Tobi OpenFOAM® Community - Knowledge Base Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ermon Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2021 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Tobi, Danke für die Antwort! ich verwende im Moment noch den rhoSimpleFoam-Solver und ich muss zugeben, dass der Zeitschritt noch etwas "früh" ist. Aber das Problem mit dem unterschiedlichen Massenstrom bleibt auch bei späteren Zeitpunkten (Erfahrungen aus älteren Simulationen) bestehen. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, um den Massenstrom zu korrigieren (evtl. eine Korrekturschleife)? Und das mit dem Druck am Einlass hat sich erledigt, da es sich nur um vereinzelte Zellen an einer AMI-Schnittstelle handelt. Liebe Grüße, Ermon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shor-ty Moderator
Beiträge: 2466 Registriert: 27.08.2010 ESI-OpenCFD OpenFOAM v2312
|
erstellt am: 11. Nov. 2021 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ermon
|