Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  druck graient zwischen refinement zones

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  druck graient zwischen refinement zones (480 / mal gelesen)
hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 15. Okt. 2021 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

habe mal eine kurze Frage. Ich habe einen einfachen benchmark case. Einen Box mit inlet outlet und einem refintem Gitter darin (refinementbox). Kann mir jemand erklären warum es einen DruckGradient zwischen den Boxen gibt? Liegt das am LES das ich verwende ?
VG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 16. Okt. 2021 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei LES sollte eigentlich das Netz einheitlich sein. Begründet ist das durch die Filterung. Welchen ilter verwendest Du? LES sollte auch bei Co ca. 1 liegen. Schemen, Algorithmen können auch n Grund sein. Schwer zu sagen aus einzelnen Sätzen.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli  an!   Senden Sie eine Private Message an hulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli

Beiträge: 54
Registriert: 20.11.2017

openFoam

erstellt am: 16. Okt. 2021 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tobi,

danke! Das hatte ich mir schon fast gedacht. Das LES ist ein Smagor. Der solver erlaubt noch k equation und das war es dann (driftFluxFoam). Meinst Du ein RANS wäre besser ? Detached wäre mit zwar lieber geht bei dem solver aber auch nicht … vielen Dank!!! VG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 17. Okt. 2021 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub wir reden aneinander vorbei:
Code:

simulationType      LES;

LES
{
    LESModel        SpalartAllmarasIDDES;

    turbulence      on;

    printCoeffs    on;

    delta          IDDESDelta;

    IDDESDeltaCoeffs
    {
        hmax          maxDeltaxyzCubeRoot;
        maxDeltaxyzCubeRootCoeffs
        {
        }
    }
}


Die Filterfunktion braucht das delta. Normal sollte für LES das Netz einheitlich sein und Co ~ 1. Praktiabel ist das natürlich nicht. Man verwendet in der Industrie hier gerne DES (oder DDES) (wird nur über Tubulenzmodell gesteuert), daher weiß ich nicht wieso das der driftFluxFoam nicht können sollte. WEnn man Netzsprüunge hat, verwendet man oftmals die Keine-Ahnung-Volumen-Filterung

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli  an!   Senden Sie eine Private Message an hulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli

Beiträge: 54
Registriert: 20.11.2017

openFoam

erstellt am: 17. Okt. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Tobi,

Danke erstmal für Deine Antwort. Ja das meine ich delayed detached eddy (DES) aber das nimmt der solver nicht… da kommt immer ein error nur smago. Oder k equation sind erlaubt… werde das aber nochmals  checken… ggf mit ner anderen Version sprich of 2012 anstelle of 8 … ggf. Hilf das was. Aber wenn ich eine RANS Modell nehme sollten die Volumensprünge weg gehen oder was meinst Du? VG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 18. Okt. 2021 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drift_error.png

 
Guten Morgen !!!

Habe das ganze gerade gecheckt.
Es gibt bei diesem solver keine Möglichkeit ein DDES oder gar ein anderes LES laufen zu lassen. Lediglich Smagorinsky oder kEqn sind valide. Meinst Du um die Volumemsprünge raus zu nehmen das ganze mit einem RAS model laufen zu lassen ? VG G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 18. Okt. 2021 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nagut, ist halt nicht implementiert. Müsste man halt den Solver anders ableiten, damit die anderen Modelle auch noch da sind. Aber wieso willst Du beim DriftFluxFoam LES rechnen?

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 19. Okt. 2021 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi

"Den anders Solver anders ableiten". Das sagst Du so einfach.  Davon habe ich keine Ahnung. Bin aber bereit das zu lernen  Der DriftFlux solver ist ziemlich cool um Schwebefracht in einem Kanal zu simulieren. Insbesondere, wenn man ein stl einbaut kannst Du damit berechnen wie die Schwebefracht abgelenkt wird. Habe das ganze jetzt nochmals durch ein RAS laufen lassen aber ich bin mir eigentlich nicht sicher ob ich da bei Paraview auf ein interpolations Problem zwischen den Refinement Boxen reinfalle wenn ich das ganze slice. Beim plot over line ohne crincle slice bekomme ich immer eine Werteabweichung zum Beispiel im Druck gerade an den stellen wo die refinement Boxen aufeinander treffen. Die scemes habe ich auch schon angepasst damit wird die Lösung etwas glatter aber ganz ohne sprung im Profil klappt es nicht.
Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar !!!
LG H 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 04. Nov. 2021 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

lasse das ganze jetzt mit einem RAS modell rechen k epsilon hole ich mir aus einem LES ... dann bin ich diese Gradienten zwischen den refinement zones los ... dummerweise zu kosten der Auflösung sprich die Turbulenzen sind nicht mehr so schön dargestellt ... lasse jetzt noch ein LES mit einem uniform Mesh rechen ... um das zu vergelichen ... VG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz