Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  OpenFOAM
  Tracer in OpenFoam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tracer in OpenFoam (660 mal gelesen)
hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 02. Sep. 2021 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

Ich habe leider mal wieder ein Problem. Ich will eine Strömung um ein Objekt tracen. Habe schon viel ausprobiert. Am besten bis jetzt finde ich den Ansatz mit den kinematicCloud (langrangian tracer mit Partikeln). Mein tracer soll nicht diffusiv sein so wie beim passive scalar (Bakterien sind das wohl nicht   ). Das ganze klappt auch ganz gut, wenn ich die Partikel an einem Patch oder manuell über eine Liste erstelle. Am liebsten wäre es mir aber die initiale Position, wo die Partikel erstellt werden sollen, also über eine definierte CellZone. Die CellZone habe ich mit topoSet definiert.

Dummerweise bekomme ich immer diesen Fehler:
Number of particles to be added to cellZone zone1 is zero

(laut C file: soll der Fehler auftreten wenn das vorliegt woraus ich aber nicht schlau werde ????

Code:

//=============================================================================  
if ((nCellsTotal == 0) | | (VCellsTotal*numberDensity_ < 1))
    {
        WarningInFunction
            << "Number of particles to be added to cellZone " << cellZoneName_
            << " is zero" << endl;
    })
//=============================================================================
Hat da jemand eine Idee???

Mein toposetDict sieht so aus:
//=============================================================================
actions
(

    {
        name    zone1_cellset;
        type    cellSet;
        action  new;
        source  boxToCell;
        sourceInfo
        {
            box (0.008 0.008 0.005) (0.012 0.012 0.007);
        }
    }
    {
        name    zone1;
        type    cellZoneSet;
        action  new;
        source  setToCellZone;
        sourceInfo
        {
            set zone1_cellset;
        }
    }
//=============================================================================



und der wesentliche Teil der kinematicCloudProperties sieht so aus:
Code:

model1
{
type cellZoneInjection;
cellZone zone1; // Name of cellZone
SOI 0; // Start Of Injection
//flowRateProfile constant 1; // Flow rate profile relative to SOI
parcelBasisType fixed; // How are the number of particles calculated
nParticle 1;
numberDensity 0; // numberDensity multiplied by cellZoneVolume gives the number of particles to be injected
duration 5e-5;///5e-5; //cellZoneInjection through this manner is a one time injection, i.e., all the particles will be injected at once
U0 (0 0 0); //initial velocity of the particles upon injection
massTotal 0;//24e-3; // Total mass injected over injection duration


sizeDistribution
{
type fixedValue;
fixedValueDistribution
{
    value   0.000101;  // diameter of particles
}
}
}
//=============================================================================



Wie immer bin ich über jegliche Hilfe dankbar !!!
LG H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 02. Sep. 2021 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleines Update...
also ich arbeite mit of2012 und in der dev version wurden ein paar Zeilen geändert wegen eines bugs... https://github.com/OpenFOAM/OpenFOAM-dev/commit/b507f38a8fbd215934785a2847e3d7d31a7488b5#
habe das gerade bei meiner Version angepasst aber leider noch der gleiche Fehler keine Partikel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 03. Sep. 2021 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

soweit ich das sehe ist folgendes Dein Problem:

Code:

numberDensity 0; // numberDensity multiplied by cellZoneVolume gives the number of particles to be injected

Wenn das auf 0 ist, dann sind auch die Parcels die in das System kommen = 0. Das erklärt zumindest in der If-Anweisung das zweite Argument. Das erste nTotalCells kann ich jetzt nicht beurteilen weil ich nicht weiß, wie dieser Integer berechnet wird. Könnte natürlich schnell nachschauen aber muss grad anderes machen 

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 03. Sep. 2021 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

schöne von Dir zu hören !!! Vielen Dank !!!

Ja number of density wäre schon der richtige Ansatz aber das kappt auch nicht ... immer der gleiche Fehler ...  es wäre schon cool die point cloid über die cellZones reinzbekommen ... aber
ich bekomme einfach keine Partikel rein ... nicht mal eine ganz egal welche Werte ich da eintrage, extrem kleine, extrem große, keine Chance ... das nervt ... naja kennst Du ja  ))
aus Ehrgeiz werde ich es noch weiter versuchen, ansonsten werde ich es über eine vorgegebene pointcloud machen ... mal sehen, wie das klappt ...

Vielen Dank !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 08. Sep. 2021 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du einen Test-case. Ich hab grad einiges zu tun, da ich die OF Tutorials auf meiner Seite für die v9 upgrade und da gibts auch ein paar Änderungen.
Zum Debuggen kannst auch ganz einfach mal folgendes machen:

Code:

Info<< "nCellsTotal:   " << nCellsTotal << endl;
Info<< "numberDensity: " << numberDensity_ << endl;
Info<< "Volumen:       " << VCellsTotal << endl;

if ((nCellsTotal == 0) | | (VCellsTotal*numberDensity_ < 1))


-> Neukompilieren der Lib und Starten des Solvers. Was mich noch stört ist deine "massTotal". Ist auch Null.

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 08. Sep. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, kein Stress ich versuche das gerade mit der manual injection,
in dem ich eine Punktwolke vorgebe ... das klappt zum Glück ... nur irgendwie scheint das System überhaupt nicht auf die Masse zu reagieren ...
aber mit paraview so wie ich gelernt habe geht es auch nur etwas viel geklicke ... ich vergleiche gerade die Ergebnisse bzw. plotte mir das ganze um die Verweilzeiten zu berechnen ...
das mit dem cellset haut gar nicht hin wie kann ich Dir denn einen Case zukommen lassen?
Kompilierung mache ich klar !!! achso bin auf of 2012 umgestiegen da die lagr. particle cloud mit of 9 irgendwie blöd zu visualisieren ist ...

LG und DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Sep. 2021 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Test-Case geht mit FileShare bspw.

ESI ist auch okay 

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

OpenFOAM-dev (Foundation)
OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 09. Sep. 2021 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Deinen Case hab ich wie folgt gestartet:


  • blockMesh
  • topoSet (mit modifiziertem TopoSetDict)
  • pisoFoam

Output:

Code:

Solving3-D cloud kinematicCloud

Cloud: kinematicCloud injector: model1
    Added 26901 new parcels

Cloud: kinematicCloud
    Current number of parcels       = 26901
    Current mass in system          = 1
    Linear momentum                 = (1.7719e-14 4.36414e-14 0.00236902)
   |Linear momentum|                = 0.00236902
    Linear kinetic energy           = 2.80613e-06
    Average particle per parcel     = 3413.26
    Injector model1:
      - parcels added               = 26901
      - mass introduced             = 1
    Parcel fate: system (number, mass)
      - escape                      = 0, 0
    Parcel fate: patch (ffminx|ffmaxx|ffminy_front|ffminy_back|sphere) (number, mass)
      - escape                      = 0, 0
      - stick                       = 0, 0
    Parcel fate: patch (ffmin_z_top|ffmin_z_bottom) (number, mass)
      - escape                      = 0, 0
      - stick                       = 0, 0
    Rotational kinetic energy       = 0


ESI Version 2106

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hulli1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hulli1 an!   Senden Sie eine Private Message an hulli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hulli1

Beiträge: 61
Registriert: 23.01.2020

--

erstellt am: 12. Sep. 2021 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke Danke !!!
Danke Danke Danke !!!
Danke Danke Danke !!!
Danke Danke Danke !!!

Vielen  Dank !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz