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Autor Thema:  Dynamic Mesh (577 mal gelesen)
hulli1
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erstellt am: 14. Jul. 2021 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ggf kann mir jemand helfen. Ich möchte zwei Objekte aneinander vorbeifahren lassen. Ähnlich einer Kollision. Dazu habe ich den sixDoFRigidBodyMotion solver und das dynamic mesh verwendet. Dem Objekt habe ich dann eine lineare Geschwindigkeit gegeben und das ganze scheint zu laufen. Dummerweise verzerrt das mesh so stark dass sie Simulation abbricht ... Hat jemand eine Idee wie das klappen könnte... Habe ich etwas übersehen ???

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Shor-ty
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erstellt am: 14. Jul. 2021 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Stichwort ist "oversetMesh".
Anders kannst Du es nur mit Layer/Addition/Removal machen. Das ist aber nicht so easy oder eben mit ACMI. Sieht aber dann etwas strange aus (zumindest das Setup).

------------------
Glück Auf,
Tobi

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hulli1
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erstellt am: 14. Jul. 2021 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi, vielen Dank ... das hatte ich schon gegoogled aber da das nicht in der of8 Version dabei ist, sondern nur  bei den 20xx hatte ich versucht das anders zu lösen ... dann werde ich das morgen gleich mal kompilieren ... alles klar mal wieder vielen vielen DANK

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hulli
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openFoam

erstellt am: 15. Jul. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

… Danke Danke!!! Das ist ja der Hammer !!! Hast Du mir einen Tipp wie ich ein Stl einbauen kann … bis jetzt finde ich nur setfields und settopo und kein snappy … lg h

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Shor-ty
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erstellt am: 15. Jul. 2021 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das is eigentlich ganz einfach:

- Erstellung eines Netzes (background-mesh in overset genannt)
- Erstellung des Objektes das sich bewegt

Beides kann man mit snappy vernetzen und dann zusammenbauen. Geht super easy und läuft recht stabil. Es gibt da ein Tutorial "mesh-hole" oder sowas in der Art. Ist quasi eine Zylinderumströmung in dem das Grundnetz komplett ohne Zylinder ist und dann gibt es ein zweites Netz, in dem das Loch drin ist. Beide werden anschließend (soweit ich mich noch entsinne) gemerged (man erhält dann glaub für jedes Netz eine Zone). Die Zone verwendet man dann um der overset Library zu sagen was was ist. Mit den Ziffern 0 und 1. Ich weiß das nicht mehr ganz so genau, weil ich das nur mal getestet hatte. Aber das Tutorial is eigentlich genau das was man braucht.

------------------
Glück Auf,
Tobi

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hulli
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openFoam

erstellt am: 15. Jul. 2021 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tobi,

vielen vielen Dank für den Tipp!!! Also den einzigen case in den tutorials mit einem snappyhexmesh ist der aerofoil case ... das scheint die Blaupause zu sein die ich brauche!!! Den case den Du meintest ist glaube ich der cylinder case ...
Was ich nun nicht verstehe wie ich im dynamicMeshdict eine motion zuweise denn wenn ich das aus den rotor case copy/paste:

solver          multiSolidBodyMotionSolver;

multiSolidBodyMotionSolverCoeffs
{
    movingZone
    {
        solidBodyMotionFunction rotatingMotion;
        rotatingMotionCoeffs
        {
            origin      (0.005 0.005 0.005);
            axis        (0 0 1);
            omega      100.0;
        }
    }
}
dann kommt of mit folgender Meldung:
-->> Cannot find cellZone named c0. Valid zones are ()
Das checke ich nicht da die regions doch imt setFields gesetzt werden??? Hast Du wir da auch noch n kleinen Tipp   

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Shor-ty
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erstellt am: 15. Jul. 2021 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hulli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also "Regionen" gibts in dem Sinne nicht. Das ist ein  numerisches Netz mit Besonderheiten. Du brauchst die Cellzones der einzelnen Zonen (Netze). Die sind unter constant/polyMesh/cellZones. Falls da nix is, musst Du das eben erzeugen. Das Beispiel von Dir sucht nach ner cellZone mit dem Namen c0 (weiß nicht ob das irgendwo noch angegeben ist) aber eigentlich muss man den Namen noch angeben.

------------------
Glück Auf,
Tobi

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hulli
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openFoam

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Danke Danke … alles klar … ich muss das nochmals mit nem frischem Kopf durchgehen… ist zu warm… hast recht … das muss irgendwo stehen… sag Dir Bescheid wenn ich es herausgefunden habe … Merci!!! 

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hulli
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openFoam

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Moin, Tobi
erstmals Danke für Deine Tipps !!!
falls jemand sonst das gleiche Problem hat:
also es hat jetzt geklappt, um das ganz zu bewegen, muss man im toposetDict: ein cellZoneSet hinzufügen da die cellZones im polymesh ordner im case cylinder oder aerofoil leer sind
{
        name    zone1;
        type    cellZoneSet;
        action  new;
        source  setToCellZone;
        set    c1;
    }

dann kann man im dynamicMeshdict so was reinkloppen:
dynamicFvMesh      dynamicOversetFvMesh;

//motionSolverLibs (fvMotionSolvers);
//
//solver          displacementLaplacian;
//
//displacementLaplacianCoeffs
//{
//    diffusivity    uniform 1;
//}

solver          multiSolidBodyMotionSolver;

multiSolidBodyMotionSolverCoeffs
{
    zone1
    {
        solidBodyMotionFunction linearMotion;
        linearMotionCoeffs
        {
            velocity      (0 0.5 0);
        }
    }
}

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