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  Probleme bei Kantendarstellung nach sHM

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Autor Thema:  Probleme bei Kantendarstellung nach sHM (847 mal gelesen)
PrinzBe
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erstellt am: 05. Jul. 2021 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanten.JPG

 
Hallo,

ich habe das Problem, dass nachdem ich snappyHexMesh durchgeführt habe einige Kanten an meinem Modell nicht wirklich gut dargestellt werden...
Habe mal ein Bild angehangen wo man ganz gut sehen kann was ich meine. Weiß jemand woran das liegt?

Schönen Gruß

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Shor-ty
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OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 06. Jul. 2021 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrinzBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen PrinzBe,

der Grund liegt daran, dass Du noch nicht wirklich mit der Materie Netzerstellung mit snappyHexMesh bewandert bist. Das Bild is etwas schlecht für Deine Fragestellung, da Du die Kanten der Zellen nicht zeigst. Ich tippe daher einfach mal auf ein viel zu grobes Netz mit dem sHM die Kontur nicht abbilden kann. Beispiel: Ein Kreis kannst Du auch nicht mit einem 5-Eck nachbilden.

------------------
Glück Auf,
Tobi

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PrinzBe
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erstellt am: 22. Jul. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ubersicht.JPG


Gezoomt.JPG


Gezoomt_2.JPG

 
Hi Tobi,

also ich habe mich jetzt nochmal einige Zeit mit dem Gitter beschäftigt. Habe nochmal Bilder hochgeladen, auf denen man die Kanten der Zellen erkennen kann. Ein bisschen besser habe ich es hinbekommen. Das Problem ist allerdings, dass wenn ich das Gitter noch feiner mache, ich mein Modell nicht mehr in Paraview geöffnet bekomme, da es bis 40% lädt und dann abschmiert...
Hättest du noch eine Idee was ich machen kann?

Schönen Gruß
PrinzBe

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Shor-ty
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OpenFOAM-xxxx (ESI)

erstellt am: 23. Jul. 2021 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrinzBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Prinze,

Okay verstehe. Kannst mal dein sHMDict zeigen? Also ich würde allgemein nCellsBetweenLayers auf  4 oder 5 setzen (muss man natürlich nicht). Dann wäre die Frage hier, ob du ne Symmetrie verwendest oder ist das nur n Schnitt/Clip durch deine Geometrie? Wenn ich mir die kanten so anschaue, is es wohl eher ne Symmetrie Ebene.

Jedenfalls wäre das sHMDict gut. Ich denke es könnte mit den featureEdges/explicitSnap oder dem implicitSnap zusammenhängen? Welches sHM verwendest Du? Esi oder Foundation?

------------------
Glück Auf,
Tobi

OpenFOAM® Community - Knowledge Base

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PrinzBe
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erstellt am: 23. Jul. 2021 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

also bei meiner Geometrie handelt es sich um ein Formula Student Fahrzeug. Um Rechenleistung und Zeit einzusparen möchte ich nur das halbe Auto simulieren.
Esi oder Foundation hat mit der Website zu tun von der ich OpebFOAM habe richtig? Wenn ja dann habe ich die Foundation Version.
Hier ist mein sHM-Dict:

Code:

/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
  =========                 |
  \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox
   \\    /   O peration     | Website:  https://openfoam.org
    \\  /    A nd           | Version:  7
     \\/     M anipulation  |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version     2.0;
    format      ascii;
    class       dictionary;
    object      snappyHexMeshDict;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

castellatedMesh true;
snap            true;
addLayers       true;


geometry
{
    Car
    {
        type triSurfaceMesh;
        file "Car.stl";
    }

    refinementBox1
    {
       type searchableBox;
       min (-150 0 -25);
       max ( 300  250 125);
    }  
    refinementBox2
    {
       type searchableBox;
       min (200 0 -25);
       max (1200 500 475);
    }
    refinementBox3
    {
    type searchableBox;
    min (800 0 -25);
    max (2000 800 775);
    }
};

castellatedMeshControls
{

   
    maxLocalCells 2000000000;

    maxGlobalCells 2000000000;

    minRefinementCells 10;

    maxLoadUnbalance 0.10;


    nCellsBetweenLevels 3;

    features
    (
        {
            file "Car.eMesh";
            level 6;
        }
    );

    refinementSurfaces
    {
        Car
        {
            level (5 6);

            patchInfo
            {
                type wall;
                inGroups (Car);
            }
        }
    }

    resolveFeatureAngle 60;

    refinementRegions
    {
        refinementBox1
        {
            mode inside;
            levels ((1E15 3));
        }  
        refinementBox2
        {
            mode inside;
            levels ((1E15 2));
        }
        refinementBox3
        {
        mode inside;
        levels ((1E15 1));
        }
    }


    locationInMesh (50.0001 50.0001 100.0001);


    allowFreeStandingZoneFaces true;
}

snapControls
{
    nSmoothPatch 3;

    tolerance 2.0;

    nSolveIter 30;

    nRelaxIter 5;

        nFeatureSnapIter 10;

        implicitFeatureSnap false;

        explicitFeatureSnap true;

        multiRegionFeatureSnap false;
}

addLayersControls
{
    relativeSizes true;

    layers
    {
        "(lowerWall|Car).*"
        {
            nSurfaceLayers 5;
        }
    }

    expansionRatio 1.5;

    finalLayerThickness 0.3;

    minThickness 0.1;

    nGrow 0;

    featureAngle 60;

    slipFeatureAngle 30;

    nRelaxIter 3;

    nSmoothSurfaceNormals 1;

    nSmoothNormals 3;

    nSmoothThickness 10;

    maxFaceThicknessRatio 0.7;

    maxThicknessToMedialRatio 0.4;

    minMedianAxisAngle 90;


    nBufferCellsNoExtrude 0;


    nLayerIter 50;
}

meshQualityControls
{
    #include "meshQualityDict"
}


writeFlags
(
    scalarLevels
    layerSets
    layerFields    
);


mergeTolerance 1e-6;


// ************************************************************************* //



Schönen Gruß
PrinzBe

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PrinzBe
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Hättest du evtl eine Idee was ich noch machen könnte?

Schönen Gruß

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Shor-ty
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Hey,

hast mir noch Deine "constant/polyMesh/boundary" Datei? Ist die Geometrie auch nur zur Hälfte als Modell vorhanden oder ist das 3D Modell komplett?

------------------
Glück Auf,
Tobi

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PrinzBe
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Hi,

also das Modell ist nur als halbes vorhanden. Ich habe es so eingebunden, dass die Schnittebene quasi auf der Wand liegt.
Hier ist die boundary Datei:

Code:

/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
  =========                 |
  \\      /  F ield         | OpenFOAM: The Open Source CFD Toolbox
   \\    /   O peration     | Website:  https://openfoam.org
    \\  /    A nd           | Version:  7
     \\/     M anipulation  |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version     2.0;
    format      binary;
    class       polyBoundaryMesh;
    location    "constant/polyMesh";
    object      boundary;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

5
(
    frontAndBack
    {
        type            patch;
        nFaces          11200;
        startFace       659200;
    }
    inlet
    {
        type            patch;
        nFaces          1600;
        startFace       670400;
    }
    outlet
    {
        type            patch;
        nFaces          1600;
        startFace       672000;
    }
    lowerWall
    {
        type            wall;
        inGroups        List<word> 1(wall);
        nFaces          5600;
        startFace       673600;
    }
    upperWall
    {
        type            patch;
        nFaces          5600;
        startFace       679200;
    }
)

// ************************************************************************* //



Schönen Gruß
PrinzBe

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Shor-ty
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erstellt am: 28. Jul. 2021 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrinzBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

also ich kann jetzt nicht sagen welche Boundary Deine symmetry ist aber änder den Typ mal in der "boundary" Datei.
Ich hab übrigens Deine zwei Beiträge noch modifziert (code-tags). Was Du auch noch unbedingt machen solltest: Prüfe Dein eMesh bitte.
Dazu musst Du das konvertieren in eine *.obj Datei. Infos findest Du hier:

https://holzmann-cfd.com/community/training-cases/feature-edge-refinement

------------------
Glück
Auf,
Tobi

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Hi,

danke wieder einmal für deine schnelle Antwort.
Welchen Typ soll ich jetzt in was ändern? Stehe mir grade ein bisschen auf dem Schlauch 
Ok das andere werde ich mal prüfen.

Schönen Gruß

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Shor-ty
Moderator





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Wenn Dein "FrontAndBack" die symmetrie ist dann folgendermaßen:
Code:

/*--------------------------------*- C++ -*----------------------------------*\
  =========                |
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    \\/    M anipulation  |
\*---------------------------------------------------------------------------*/
FoamFile
{
    version    2.0;
    format      binary;
    class      polyBoundaryMesh;
    location    "constant/polyMesh";
    object      boundary;
}
// * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * //

5
(
    frontAndBack
    {
        type            symmetry;
        nFaces          11200;
        startFace      659200;
    }
    inlet
    {
        type            patch;
        nFaces          1600;
        startFace      670400;
    }
    outlet
    {
        type            patch;
        nFaces          1600;
        startFace      672000;
    }
    lowerWall
    {
        type            wall;
        inGroups        List<word> 1(wall);
        nFaces          5600;
        startFace      673600;
    }
    upperWall
    {
        type            patch;
        nFaces          5600;
        startFace      679200;
    }
)

// ************************************************************************* //


Alternativ kannst auch symmetryPlane mal testen, sollte aber Probleme machen 

------------------
Glück Auf,
Tobi

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PrinzBe
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erstellt am: 28. Jul. 2021 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar danke ich werde es mal ausprobieren. 

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PrinzBe
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erstellt am: 30. Jul. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,

leider funktioniert der Link den du mir geschickt hast nicht...
Könntest du einen neuen senden?

Schönen Gruß
PrinzBe

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